wie Abgasklappe am 330i ESD gängig machen
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Servus,habe ein Problem mit der Abgasklappe am 330er Endschalldämpfer.Diese ist warscheinlich längere Zeit fest,denke 2 Jahre oder so.Erst jetzt konnte ich sehen dass diese nicht mehr funktioniert.Wie kann ich diese gängig machen ohne diese zu beschädigen?Rostlöser wurde verwendet.
müsste die normalerweise mit dem Daumen zu bewegen sein?Die geht nämlich keinen millimeter mehr
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.04.2011 um 21:37:19
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Hallo stahlen,
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Gruß
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Hab sie jetz bisschen mit Hammer aufgekriegt.Nun wie weit geht diese original auf?
Sollte diese etwa 90Grad aufgehen oder ist weniger Normal?
ca. 90° dann ist sie komplett offen. Lass sie doch einfach geöffnet oder schlage sie komplett raus.
Ansonsten viel Rostlöser drauf und dann mit Kupferpaste schmieren.
Bearbeitet von: roca_xx am 01.04.2011 um 23:01:34
PS: Habe meine wie unten beschrieben auch auf dauer geöffnet.
Bearbeitet von: roca_xx am 01.04.2011 um 23:09:25
warum die Mühe damit sie wieder funktioniert ?
klopp sie auf, das sie ganz auf ist, zieh den Schlauch ab, dreh ne Schraube in den Schlauch rein und häng ihn mit Kabelbinder unten irgendwo fest,
die Klappe wird eh nicht mehr funktionieren, wenn sie so fest gegammelt ist,
die dient nur zur Geräuschreduzierung , ein unnützes Ding das nur Probleme macht
achso, wenn du sie aufgeklopft hast, setz oder lass am besten einen Schweisspunkt setzen, sonst kann es sein das das Ding auch noch anfängt zu rasseln oder zu klappern
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Wollte nichts kaputt machen darum frage ich wie weit sie aufgeht.Muss ich den Schlauch überhaupt blind machen?Die rührt sich ja eh nicht mehr von selbst,das wird auch dad Unterdruckventil nicht ändern odef?
Zitat:
Wollte nichts kaputt machen darum frage ich wie weit sie aufgeht.Muss ich den Schlauch überhaupt blind machen?Die rührt sich ja eh nicht mehr von selbst,das wird auch dad Unterdruckventil nicht ändern odef?
(Zitat von: stahlen)
Kann zwar nur für den e36 sprechen, aber dort konnte man den Schlauch bereits vorne im motorraum abstecken, ein blind machen war nicht nötig.
Soundmäßig hat's minimal mehr geblubbert im stand und bei niedrigen Drehzahlen kam etwas mehr Sound (darüber geht ja eh die Klappe auf im normalbetrieb). Wunder darf man aber nicht erwarten.
Falls du die klappe weiterhin benutzen willst, schau dir auch mal den Schlauch zur unterdruckbuchse an, denn wenn der porös ist, funktioniert die Klappe nicht richtig.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Müssen nicht. Aber wenn dann richtig.
Dazu brauchst du auch nicht inne Werkstatt. Einfach aufn Rücken legen, Schlauch abmachen, Schraube rein, Schlauch knicken und mit nem Kabelbinder zusammen ziehen. ggf. fest schweißen lassen. Oder Klappe raus schlagen.
ABER nicht voll dagegen. Sonst liegt sie im Topf.
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Der Schlauch ist in Ordnung.Mir viel es auf da ich meinen aufgesägten Luftfilterkasten getauscht habe da immer die Warnleuchte an war und zuviel Luft gesaugt hat.Nun wollte ich mit der Klappe dezent was erreichen.Übrigens im E36 328i gabs keine Probleme mit dem Offenen Kasten.Natürlich Geschmacksache,aber es hört sich geil an wenn er so richtig brüllt und saugt.Leider mags der 330er nicht.
Die Klappe ist einfach brutal fest geworden,viel es auf dass er einfach keinen Sound hatte für meine Verhältnisse.
Als ich Ihn vor 2 Jahren gekauft habe hatte der nach einer fahrt nach Italien schönen Sound auch im unteren Drezahlbereich.Seither war nix mehr.
Dachte es lag an der LPG Anlage dass er ruhiger läuft.
Danke für die Tipps