Hallo zusammen,
wir haben uns vor 2 Wochen einen 318i Touring Bj. 2001 zugelegt.
Das gute Stück macht allerdings Zicken.
Letztens ist mir auf der Bahn bei 170km/h einfach der Motor ausgegangen.
Im Cockpit ging dann der ganze Lampenladen an und ich musste rechts ran.
Nachdem ich den Wagen angehalten hatte und optisch keine Schäden festellen konnte, habe ich versucht den Wagen neu zu starten, dieses gelang nicht. Aufällig war die Temperaturanzeige die im Anschlag rot stehen blieb. Vorher blieb Sie ganz normal in der Mitte und die Temperatur war normal.
Ist es normal das die Anzeige konstant nach der Warmlaufphase mittig bleibt? (Normalerweise schwankt diese doch je nach Außeneinfluss zwischen 10° Unterschied.)
Nach 5 Minuten dann sprang der Wagen wieder ganz normal an und lief.
15km weiter diesmal in der Ortschaft, der gleiche Mist.
Restart nach 5min. wieder ohne Probleme, vorher nur orgeln möglich.
10km weiter der gleiche Mist.
Wagen lief wieder nach 5min. habe dann aber die restlichen 20km Schleppen lassen, denn sicher ist sicher.
Der Abschlepper meinte, dass evtl. das Thermostat hängt oder der Sensor/Stecker einen weg hat. Der Kühlwasserschlauch hätte auch zuviel Druck meinte er und der große Kreislauf wäre nicht aufgegangen.
In der Werkstatt wurde das Fahrzeug ausgelesen, man konnte aber nichts finden. Generell läuft er auch wieder und wir sollen uns melden wenn er wieder steht, man den Fehler nicht lokalisieren, erst wenn der Fehler wieder auftritt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Sind wir mit dem Thermostat auf der falschen Fährte?
Ich freue mich auf Antworten und freue mich über hilfreiche Hinweise.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.04.2011 um 16:38:20