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die zweite Batterie gabs als Sonderausstattung, Code 575 zum Preis von DM 375,-. Dazu bekam man noch ein Steckdose im Kofferraum.
Sie war als Versorgung für Standheizung/Standlüftung oder auch einfach nur als Reservebatterie z. B. beim Campen für eine Kühlbox oder das Aufladen von mobilen Geräten usw. gedacht., ohne gleich die Hauptstarterbatterie leerzusaugen.
Ich habe sie in meinem Touring durch eine Gelbatterie (Sonnenschein/Panasonic oder ähnliche..) ersetzt, damit mir
beim eventuellen Ueberkochen im Falle eines Reglerdefekts nicht alles verätzt wird.
Unter der hinteren Sitzbank ist ein Schmelzsicherung in einem schwarzen länglichen Halter eingebaut, dessen Deckel man aufklappen und den Zustand der Sicherung überprüfen kann. Bei Bruch einfach mit etwas Lötzinn drübergehen und so wieder eine Brücke herstellen.
Prüfe mal die Spannung hinten an der Zusatzbatterie im Leerlauf, es müssen dort auch wenigstens 13,5 Volt ankommen.
Wenn Du sie ersatzlos ausbauen willst - um mehr Platz dort zu gewinnen - brauchst Du eine andere Verkleidungsklappe und Du musst das dickere rote Kabel stillegen. Bringt aber nicht viel, ich habe hinter meiner Batterieklappe allerlei Utensilien verstaut, die man halt so hin und wieder braucht.