Kettenkasten, welche Dichtung(en)?
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Hallo Leute!!
Brauche mal dringend Hilfe.
Welche Dichtungen sind Notwendig um einen Kettenkasten wieder Neu abzudichten??
Wellendichtrung usw.
Super wären Oe Nummer die ich dann unter :
LinkAbschreiben bzw. Rausschreiben könnte.
Danke schon mal in voraus!!
Bearbeitet von: angry81 am 31.03.2011 um 15:29:05
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Hallo Thorstenhsk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kettenkasten, welche Dichtung(en)?"!
Gruß
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Warum fährst nicht zum Händler und lässt dir das von ihm raussuchen wenn Du die dann eh bei ihm bestellen willst?!
hi, also bei der etk Zeichnung heißen die benötigten Dichtungen 17, 25 und 26. Wobei es 25/26 auch einteilig gibt (habe ich bei mir eingebaut). Zusätzlich zu der Metalldichtung machst du am besten noch eine Dichtmasse drauf, z.B. Dirko-S dauerelastische und Temperaturbeständige(bis 300°C) Dichtmasse.
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Hallo KOrny,
also wäre deiner meinung nach Nr 3 nicht notwendig?
Wie sieht es aus mt Nr 16?
Der ZK kommt mit ab, somit wäre das doch möglich,oder?
Dichtungspaste habe ich die Dreibond 1209, die wird auch von BMW verwendet.
Zu angry81,
ja da war ich schon, aber da war die aussage:
Das müssen Sie selbst wissen was Sie brauchen.
Wollen Sie die Dichtung und die Dichtung austauschen??Bla bla bla.
Tja tolle aussage!!
Aber nun gut, will ich nicht weiter drauf eingehen.
Achso der Kopf kommt mit runter.... ich dachte du willst nur die "Deckel" sprich 18 und 10 abnehmen!
Das hat bei mir absolut gereicht um den Kasten abzudichten, aber wenn du den kopf trotzdem mit runter nehmen willst brauchst du "vermute" ich mal 3 und 16 auch neu, aber das kann ich dir leider auch nicht genau sagen....
Die 3 brauchst Du nicht, da der hintere Teil des Kettenkastens dran bleibt
die 17 und vor allem die 16 in jedem Fall erneuern, das ist die M43-Schwachstelle. dort wird er meistens (also bei der 16) undicht und verliert (mehr oider weniger viel) Öl
bei mir schwitzt er auch minimal unten am kettenkasten...ist das sehr schwer die zuwechseln? was ist zubeachten? hab schon viel am auto gemacht ausser halt ZKD und kettenkasten dichtungen? kann ich ohne weiters den abschrauben und neue dichtung drauf fertig?
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Hallo derpi,
es ist wohl nicht so einfach mit dem ZK.
Denn der benötigt wohl eine Spezialwerkzeug von BMW.
Es gibt da ein Nockenwellenhalter von BMW was nicht gerade Standart eines Werkzeukasten ist.
Hab mir das von einem BMW Mechaniker sagen lassen.
Ich selber fahre erst seit ca. einem halben Jahr BMW (heute begeisterter BMW Fahrer).
Den Motor find ich Persöhnlich Kompliziert, da der ja schon einiges drin hat.
Habe vorher Ford Escort gefahren und bin dann mal umgestiegen.
Seit dem ich jetzt den E36 Compact fahre bin ich halbwegs begeistert, wenn halt nicht die ganzen Reparaturen wären.
Mir geht die Karre langsam auch die Ei...!
Jeden zweiten Tag was anderes. Kühler ..Lichtmaschine..Schiebedach..Fensterheber..Motor undicht..
Und das alles nach und nach.
Aber er lässt sich trotzdem richtig schön fahren.
Will Ihn einfach nicht abgeben. Er ist aus 98 und der Lack ist auch Topp!!
Naja ich werd diese Reparatur nicht selbst machen können deshalb schon mal die teile für meinem BMW schrauber besorgen, Termin mit Ihm machen und hoffendlich ist er dann wieder i.O!!!
Deshalb brauch ich die teile von dem Bild!!??
mein compact ist top in schuss^^ fensterheber ist normal bei E36 das die den geist aufgeben hatte ich schon 2mal in 3jahren :P....ich will nur die untere dichtung wechseln am ketten kasten...hab schon einiges an dem auto gemacht nur bin ich was ZKD und andere dichtung am bmw motor noch unerfahren
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davidbaumann,
danke für deine Empfehlung!!!
Preise sind echt Super dort!!
Habe sie mit meinen Anbieter verglichen und muss sagen Spare exakte 12,50€ für den gleichen Hersteller(Elring).
Super, Dankeschön!!!Lob!
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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Ich bin mir etwas Unsicher..
Kann Ich beim M42 (318iS) den kompletten Kettenkasten oben / unten dichten, ohne den Kopf runter zu nehmen??
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Meines wissens her kannst Du ohne den ZK abzunehmen nur die untere Dichtung wechseln.Die obere liegt wohl zwischen oberen Kattenkasten und unterhalb vom ZK.
Die obere Dichtung liegt aber gleich auch auf der unteren Dichtung auf.
(so hat man mir das zumindestens erklärt).
Auch dieses sogenannten Kuchenblech austauschen bringt wohl nichts, da die Dichtung nie richtig da sitzt wo sie sein sollte.
Goggle mal Kettenkasten Kuchenblech Methode.
Oder hier:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-74267.htmlAlso wird dir das wohl nicht erspart bleiben.
Gruß
Thorsten