Der Wechsel hat eher wirtschaftliche Aspekte. Na ja, ich tausche eigentlich alle 2 bis 3 Jahre den Wagen. Den TT hab ich jetzt eh schon länger als 3 Jahre, weil ich mich irgendwie nicht so wirklich trennen konnte. Aber wenn ich ihn jetzt noch 1 oder 2 Jahre weiterfahren würde, dann müßte ich ihn überhaupt gleich "niederfahren". Da ich aber gerne immer neue Autos habe, war es also Zeit für einen Wechsel. Dafür bin ich mittlerweile eh schon so steinalt, daß ich meine Motorräder nicht mehr alle 2 Jahre wechsle (wohl eher, weil ich schon mehr auf der Rennstrecke fahre, als auf der Straße).
Bei den Überlegungen, was ich mir als nächsten Wagen kaufe, waren eigentlich sehr viele verschiedene Marken und Modelle im Spiel. Audi A4 fiel aus, weil mir der Diesel (ja, ja, ich als alter überzeugter Diesel-Gegner) zu wenig PS hat (der TT hatte ja doch 265 Pferdchen). Der S4 war mir mit Extras zu teuer (ebenso der M3). Der neue 6-Zylinder-TT geht schlechter, als mein getunter Turbo-TT. Außerdem wäre es praktisch das gleiche Auto nochmal gewesen. Audi ist also ausgefallen. Bei BMW bin ich zwischen Ci und Cd geschwankt. Na ja, beide mal probegefahren, und so nach und nach draufgekommen, daß der Diesel mit gutem Tuning in etwa gleich gut geht, wie der Benziner, aber immer noch weniger Sprit braucht (bei uns in A ist es ja steuerlich ganz anders, als bei Euch in D, da rechnet sich der Diesel nicht erst ab einer gewissen Kilometerleistung). Nissan Z350 stand auch noch zur Debatte (da hätte ich durch Connections sogar super Prozente bekommen), aber im Vergleich zu meinem TT hätte ich nie auf den Nissan gewechselt. Mazda RX8 gefiel mir nicht so wirklich. Um das Geld vom Ford Mondeo ST220 kaufe ich mir lieber einen Audi oder BMW. Der Volvo S60 T5 war auch in Planung, gefiel mir aber vom Design her nicht so gut. Den 5er hab ich mir auch angesehen, da hätte ich aber um das Geld, das ich bereit war, auszugeben (ca. 50t), nicht die Motorisierung bekommen, die mich zufriedenstellt. Na ja, und grundsätzlich gibts ja nicht allzuviele Marken, die Autos in PS-Klassen bauen, die mir zusagen. Na ja, und nach ca. tausend Excel-Vergleichstabellen, Probefahrten, Rechenspielen stand dann das Ergebnis fest (außerdem hatte ich ja schon zwei BMW und bin mit dem Händler bzw. der Werkstätte, wo ich früher immer war, und auch jetzt gekauft habe, supertoll zufrieden).
Ergo -> 3er-BMW mit großer Maschine (also Ci oder Cd).
That's it.
Tom -the pilot- 66th (
www.race66.at.tt)