Mindestprofil Winterreifen
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Hallo
meine Winterreifen haben nach 4 Wintern von noch 6mm vorne und 4mm hinten.
Würdet ihr die noch einen Winter fahren? (Größe 225 & 255)
Gesetzlich sind es ja offiziell 1,6mm aber reagieren Versicherungen evtl. schon bei 3 oder 4mm ?
Wohnort Hessen ist ja wenig mit Schnee besiedelt, daher auch keine Problem mit der Größe...
Gruss
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Hallo Silence7,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mindestprofil Winterreifen"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.06.2009
Kraiburg
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39 Beiträge
http://www.reifen-felgen.org/profiltiefe.phpalso bei winterreifen 4/5mm
was ich dir noch dazu sagen kann, was ich mal im fernsehn gesehen habe und was auch logisch ist.
je mehr profil du hast, umso mehr schnee hat im profil platz, d.h. mehr schnee, mehr masse, der schnee fliegt leichter aus dem profil wieder raus.
Ich meine ich hätte maö was von 4 mm gelesen bei winterreifen.
Ich bin meine dieses jahr auch noch mit 4 mm im winter gefahren werde mir aber jetzt neue zu legen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Das ist eine Frage für deinen Geldbeutel. Ich habe meine letzten Winterreifen bei 4mm entsorgt.
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Ja das mit den 4mm habe ich auch gelesen aber primär auf Reifenhändlerseiten. Das der Reifen deutlich schlechter bei der Profilstärke sind ist klar, aber wollte eher fragen, ob jemand schon mal was gehört hat z.B. das Versicherung es als Fahrlässig eingestuft haben oder ähnlich bei 3-4mm...
Sonst schrote ich die Hinterreifen jetzt noch vor den Sommerreifen. Vorne sollten sie dann ja noch ein Jahr reichen (4 Jahre alt) und nach 5-6 Wintern werden die Jahr eh hart...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Für 4 Winter ist eh noch viel drauf meine haben so viel nach 1 Winter ;-)
Hi,
von den Vorschriften bist Du noch eine Weile auf der sicheren Seite.
Ich würde den Reifensatz aber nicht mehr im Winter fahren, sondern jetzt runterfahren.
Hat meine Frau letztes Jahr mit meinen alten Winterreifen gemacht.
Zum Winterbeginn waren noch 4-5mm Profil vorhanden, wintertauglich waren die Reifen aber nicht mehr.
Wurde besonders deutlich als dann neue Winterreifen drauf waren.
Leichte Steigungen, an denen man mit den runtergefahrenen Schlappen nur gerutscht ist, waren mit neuen Winterreifen kein Problem...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
gesetzlich sind 1,6 milimeter!
3/4 mm ist die empfehlung von den reifenherstellern!
versicherungen dürfen nichts bemängeln und wen doch kannst gleich die versicherung wechseln!
ich würde mit deinen jetztigen noch bisschen die sau raus lassen und bald neue kaufen jetzt müssen die lager für sommerreifen geleert werden also sind sie jetzt besonders günstig!
Zitat:
gesetzlich sind 1,6 milimeter!
3/4 mm ist die empfehlung von den reifenherstellern!
versicherungen dürfen nichts bemängeln und wen doch kannst gleich die versicherung wechseln!
ich würde mit deinen jetztigen noch bisschen die sau raus lassen und bald neue kaufen jetzt müssen die lager für sommerreifen geleert werden also sind sie jetzt besonders günstig!
(Zitat von: Marcomo)
So siehts aus!
Bin diesen Winter mit 3mm/4mm (am Winterbeginn) unterwegs gewesen - die Reifen haben es jetzt wirklich hinter sich, da ist wirklich nicht mehr viel drauf.
Bearbeitet von: rumpel666 am 29.03.2011 um 09:22:22
MFG
rumpel666
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
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Habe sie jetzt auch erstmal draufgemacht und schaue mich mal um wie sich die Preise entwickeln. Nachteil bei der Größe leider nur, das es relativ schnell keine mehr gibt :D
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
gesetzlich sind 1,6 milimeter!
3/4 mm ist die empfehlung von den reifenherstellern!
versicherungen dürfen nichts bemängeln und wen doch kannst gleich die versicherung wechseln!
ich würde mit deinen jetztigen noch bisschen die sau raus lassen und bald neue kaufen jetzt müssen die lager für sommerreifen geleert werden also sind sie jetzt besonders günstig!
(Zitat von: Marcomo)
besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können nur mit dem günstig bin ich nicht ganz so einverstanden wenn man über legt das die reifen gut 20 prozent treuer sind als im letzten jahr
günstig ist für mich was anderes ^^
noch einen tipp kauf dir vernüftige winterreifen und keine billig japaner nachbauten den reifen besonderst winterreifen sind das falsche ende zum sparen
gruß blaze
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Nein an Reifen würde ich nicht sparen nur will sie auch soweit auffahren wie es Sinn macht. Aktuell sind es Bridgestone LM25 mit denen ich sehr zufrieden bin... Würde ich wieder nehmen. Aktuell mit 255 EUR ähnlich dem Preis im letzten Jahr. Hatte sie aber auch schon für 290 EUR gesehen...
Mein neuer Reifentiefeprüfer zeigt mir jetzt 5 - 5,5mm hinten an. Sollte für den Winter noch reichen...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Zitat:
gesetzlich sind 1,6 milimeter!
3/4 mm ist die empfehlung von den reifenherstellern!
versicherungen dürfen nichts bemängeln und wen doch kannst gleich die versicherung wechseln!
ich würde mit deinen jetztigen noch bisschen die sau raus lassen und bald neue kaufen jetzt müssen die lager für sommerreifen geleert werden also sind sie jetzt besonders günstig!
(Zitat von: Marcomo)
Nein, stimmt so nicht ganz.
Ein Winterreifen mit weniger als 4mm Profiltiefe zählt nicht mehr als Winterreifen. Zwar kannst du dann seitens der Bullerei noch nicht belangt werden, Versicherungen dürfen dich jedoch Anteilig bei Schäden zur Kasse bitten. Selbstverständlich dürfen Versicherungen Mängel feststellen - was meinst du, womit ich zum Teil mein Geld verdiene! Ab einer gewissen Schadenshöher wird das Fahrzeug begutachtet und mehr als einmal hat ein Versicherungsnehmer seinen Versicherungsschutz verloren, weil nicht eingetragenen Bauteile oder nicht sichere Elemente vorhanden waren.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Nein, stimmt so nicht ganz.
Ein Winterreifen mit weniger als 4mm Profiltiefe zählt nicht mehr als Winterreifen. Zwar kannst du dann seitens der Bullerei noch nicht belangt werden, Versicherungen dürfen dich jedoch Anteilig bei Schäden zur Kasse bitten. Selbstverständlich dürfen Versicherungen Mängel feststellen - was meinst du, womit ich zum Teil mein Geld verdiene! Ab einer gewissen Schadenshöher wird das Fahrzeug begutachtet und mehr als einmal hat ein Versicherungsnehmer seinen Versicherungsschutz verloren, weil nicht eingetragenen Bauteile oder nicht sichere Elemente vorhanden waren.
das stimmt aber mal überhaupt nicht! die HP zahlt sogar bei glatteis und sommerreifen! bist du ganz schelchter versicherungsheini? kann das sein? dass eine versicherung bei einem riesen schaden eher gewillt ist alle möglichkeiten zu prüfen sollte klar sein.
naja seis drum, die kasko versicherungen können sich bei sowas quer stellen, wobei auch versicherungen an gesetzliche regelungen halten müssen. das heisst: der gesetzgeber sagt winterreifen haben min. die profiltiefe X zu haben, dann haben sich auch die versicherungen daran zu halten...
ich rede aus eigener erfahrung, also komm jetzt nicht mit was anderem...
achja beleg mir bitte mal das mit den 4 mm und nicht mehr winterreifen. denn einen winterreifen macht nicht die profiltiefe, sondern das schneeflockensymbol aus. da ist sich sogar die politik einig!
Zitat:
Zitat:
Nein, stimmt so nicht ganz.
Ein Winterreifen mit weniger als 4mm Profiltiefe zählt nicht mehr als Winterreifen. Zwar kannst du dann seitens der Bullerei noch nicht belangt werden, Versicherungen dürfen dich jedoch Anteilig bei Schäden zur Kasse bitten. Selbstverständlich dürfen Versicherungen Mängel feststellen - was meinst du, womit ich zum Teil mein Geld verdiene! Ab einer gewissen Schadenshöher wird das Fahrzeug begutachtet und mehr als einmal hat ein Versicherungsnehmer seinen Versicherungsschutz verloren, weil nicht eingetragenen Bauteile oder nicht sichere Elemente vorhanden waren.
das stimmt aber mal überhaupt nicht! die HP zahlt sogar bei glatteis und sommerreifen! bist du ganz schelchter versicherungsheini? kann das sein? dass eine versicherung bei einem riesen schaden eher gewillt ist alle möglichkeiten zu prüfen sollte klar sein.
naja seis drum, die kasko versicherungen können sich bei sowas quer stellen, wobei auch versicherungen an gesetzliche regelungen halten müssen. das heisst: der gesetzgeber sagt winterreifen haben min. die profiltiefe X zu haben, dann haben sich auch die versicherungen daran zu halten...
ich rede aus eigener erfahrung, also komm jetzt nicht mit was anderem...
achja beleg mir bitte mal das mit den 4 mm und nicht mehr winterreifen. denn einen winterreifen macht nicht die profiltiefe, sondern das schneeflockensymbol aus. da ist sich sogar die politik einig!
(Zitat von: KKKlaus)
richitig der gesetzgeber schreib nur vor das WR das sogenannte schneeflocken sybol ODER M+S UND eine min profiltiefe von1,6mm haben MUSS
denn rest was noch so gesagt wird sind nur vorschläge aber kein muss
Wichtig ist auch das Alter der Reifen. Wenn sie zu hart geworden
sind haben sie auch nur noch die Eigenschaften von Sommerrädern und
der Schnee kann nicht aus den Rillen AUF dem Profil rausgedrückt werden.
Bearbeitet von: Nicore am 14.11.2011 um 11:06:18
BMW Team Oberhavel
ne ne du sagst versicherungen sagen ab 4 mm sind winterreifen keine winterreifen mehr... das hätte ich gerne belegt! fakt ist: versicherungen können sagen was sie wollen. der gesetzgeber hat hier das letzte wort! der sagt 1,6mm und selbst darunter zahlt die HP denn die muss dir erstmal fahrlässigkeit beweisen! das will ich sehen, wie die das schaffen
von daher: klüger sind WR alle male, denn ein unfall bedeutet immer ärger!
dass slicks nicht geeignet für den winter sind, sollte jedem verkehrsteilnehmer klar sein... man spürt ja auch ab wann der grip nachlässt!
Die 4mm Pflicht gelten nur in Ösiland.
Quelle: Wikipedia:
Zitat:
Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Schnee deutlich. In Österreich muss deshalb ein Winterreifen neben einer M+S-Kennzeichnung auch noch mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Bei einer Profiltiefe unter 4 mm gilt der Reifen als Sommerreifen.
In Deutschland ist es (bisher) eine Empfehlung.
BMW Team Oberhavel