Das kommt drauf an welches Getriebe du verbaust. Wenn du ein originales Getriebe ausm m20 z.B. verbaust, dann ist die Übersetzung absolut optimal, weil sie auch noch für längere Etappen angenehm ist. Allerdings ist es aufwendiger und nicht so einfach. Zudem sieht es nicht soooo hundertprozentig aus unterm Auto, weil das Getriebe etwas "schief" drin sitzt. Auch das Schaltgestänge muss selbst gebaut werden, und alle Verschraubungen am Getriebe passen nicht plug and play was nicht ganz so leicht anzupassen ist. Du musst ausserdem den Getriebehalter umschneiden und umschweissen. Das ist meiner Meinung nach aber dafür die beste und passendste Übersetzung beim 24V, aber auch nur mit Mehraufwand realisierbar und sieht halt nicht so schön aus. Also nix für nen Perfektionisten, dafür aber optimal.
Wenn du es auch schön unterm Auto haben willst:-), dann nimmst du das Getriebe des M50 und ein Diff mit 3,15er, 3,23er oder 3,25er übersetzung, wobei ich finde dass das 3,15er wenn dann das bessere der drei ist. Original ist der e36 325i auch mit einem 3,15er Diff übersetzt. Beim e30 kommt der etwas kleinere Abrollumfang der Räder noch dazu, was schon eine etwas kürzere Übersetzung als original bewirkt. Diese finde ich am besten, weil die auch noch langstreckentauglich ist....
Gruß Manuel
Bearbeitet von: 3xxi am 27.03.2011 um 21:53:42