E39 540i Automatik Getriebe "R" teilweise defekt
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Hallo Zusammen,
leider ist das Automatik Getriebe bei meinem 540i nicht sehr haltbar gewesen,
bei 187 t km, geht der Rückwärtsgang nun ohne jedliche anzeichen oder Vorwarnung im Kalten Zustand gar nicht mehr, und wenn er warm ist geht es meistens rein aber mehr halb wie ganz.
zu den Daten Automatik mit Steptronic: ZF 5HP24
Bisher war der Gang nach einem kurzen Schaltvorgang sofort drin,
merkbar hatte er wie vorwärts sofort druck in die Richtung.
Nun lässt sich kalt der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. (auf P ist dann meist Leerlauf)
Habe ich schon eine Forenbereiträge hier und auf anderen Seiten durchgelesen:
Getriebeöl scheint wohl nicht für die dauer bestimmt zu sein, wenn einem dass mal jemand vorher sagen würde...
Die Hoffnung wäre dann noch ein Getriebeölwechsel samt filter machen zu lassen das es dann wieder ordentlich in den Rückwärtsgang schaltet.
Vorwärts macht er keine mucken, nachdem das Getriebewamlafprogramm durch ist, geht er in jedem gang bis zum anschlag, kickdown alles kein Problem.
Hat jemand erfahrungen mit dem gleichen Getriebe oder bringt ein Ölwechsler jetzt auch nichts mehr ? außer kosten ?
Soweit ich gelesen habe ist das gleiche im 7er E38 730i und 740i verbaut.
und im 5er E39 530i.
Gruss,
Johannes
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Hallo Lucky_325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 540i Automatik Getriebe "R" teilweise defekt"!
Gruß
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Da Werden die SteuerVentile Verstopft sein... Ich glaub in Dortmund ist ne ZF (Getriebehersteller) Niederlassung... Fahr da hin lass nen Vernünftigen ( mit ausbau Schaltgerät und Filter wechsle u.v.m ) Ölwechsel mit Spülung machen und dann Funzt das wieder....
Gruß Sasha
Oder einfach mal auf der ZF seite Schauen wo in deiner nähe einer ist...
Bearbeitet von: JasonGibbs am 27.03.2011 um 19:31:39
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
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Guten Tag
da Du in Baden Württemberg wohnst empfehle ich Dir AUTOMATIKGETRIEBESERVICE ROGATYN.
Einfach mal Googeln. Da wirst Du schnell fündig.
ZF in allen Ehren - ich denke das ist eine ganze Ecke weiter weg von Dir als ROGATYN.
Grüssle
Uwe Pampus
rogatyn ist echt zu empfehlen ;)
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habe vom Freddy einen Getriebeservice durchführen lassen. Mit vollem Erfolg.
Ich lass nix über ihn kommen - der Mann ist spitze.
ich möchte gern dieses jahr auch noch hin ;)
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Zitat:
habe vom Freddy einen Getriebeservice durchführen lassen. Mit vollem Erfolg.
Ich lass nix über ihn kommen - der Mann ist spitze.
(Zitat von: Uwe Pampus)
Hallo, hattest du das gleiche oder ein ähnliches Problem mit dem Rückwärtsgang ?
Gruss,
Johannes
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Hallo, werde nun mal das Getriebeöl und den Filter wechseln, hoffe das ich dann wieder einen 100% Rückwärtsgang habe, im moment ist es eher so 20%.
Wenn er Kalt ist, gibt es kein R nur Leerlauf und wenn er warm ist muss ich erst etwas gas geben dass er noch bisle Rückwärts Rollt.
Mit dem spezialist habe ich auch gelsen, leider ist das selbst aus BaWü im tiefsten Bayern.
Lohnt sich von den Anfahrtskosten nicht wirklich, daher versuche ich lieber in der Bodensee gegend einen zu finden der Erfahrung damit hat.
Gruss,
Johannes
Hi,
bei mir hat sich der R-Gang im A-Getriebe im Sommer 2010 verabschiedet.
Ich konnte der Gang einlegen. Auto ist sehr langsam rückwärts gefahren auch wenn ich
Vollgas gegeben habe. Berg auf oder Kante an meiner Garage rückwärts nicht mehr.
ZF Dortmund könnte das Getriebe für ca 3400 Euro reparierrn und komplett überholen.
Zum Glück habe ich mal in einigen Foren über den Getriebe-Meister Rogatyn (zw. IN und M)gelesen.
Dort habe ich dann günstiger reparieren lassen ;)
Das Getriebe läuft seitdem ohne Probleme.
mfg
Also ich werde das Gefühl nicht los das es hier Leute gibt die Provision von diesem mysteriösen Rogatyn bekommen wenn sie hier Werbung machen.^^
In jedem Post über Getriebe wird dieser Laden angepriesen und das beste ist das ich den selben Service den der da auch macht sogar 50€ billiger bei BMW bekommen habe. Da kann doch irgendwie was nicht stimmen ;)
Mag ja sein das der auch Automatikgetriebeöl gut wechselt bzw in stand setzt, aber mehr als BMW es tut macht der auch nicht.
Von Wundern habe ich hier bisher noch nichts gelesen, sorry.
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Hi Schlawi,
und was wurde denn Tatsächlich gemacht, und was hat es gekostet ?
Gruss,
Johannes
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Hallo Zusammen,
kurz vor dem Ausfall des Rückwärtsgangs, ist mir noch jemand hinten drauf gefahren.
Der Schaden an der Karroserie war aber verhältnissmäßig gering, der Lack der Plastik Stoßstange ist in den Kanten gebrochen und oberflächliche Kratzer.
Ob ein Riss vorliegt kann man so noch nicht sehen.
Ich musste anhalten, Bremse getreten und auf D, aber theoretisch ist er ja in diesem Zustand im Leerlauf und wenn dann in Vorwärtsrichtung, was ja heißen würde bei einem Aufprall von hinten würde es in dem moment eh nur die richtige richtung schieben.
Und durch Treten der Bremse sollte ja sich das auto ja fast nicht bewegen.
Aber die entscheidende Frage:
kann bei einem Automatik Getriebe so ein schaden entstehen ?
Gruss,
Johannes
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Update, nun isses Getriebe völlig hinüber, die Frage ist nur habe ich ein 5HP24-A5S 440Z
oder ein: 5HP30 - A5S560Z
laut Baujahr 07.1996 ist es ein HP30 und laut Fahrgestellnummer wurde das Auto erst 09.1996 gebaut und hat somit ein 5HP24.
hat jemand ein plan welches nun drin ist oder ob das keine Rolle spielt.
wobei ich beim vom lezteren nicht ausgehe.
Gruss,
Johannes
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311 Beiträge
Guten Tach
Der Service von BMW zum Rogatyn unterscheidet sich ganz erheblich.
Bei BMW gibts NUR den Öl+ Filterwechsel.
Bei Rogatyn oder ZF gibts mehr ---> Schaltbox reinigen.
Das ist der feine Unterschied.
Der Preis bei BMW ist ebenso günstig, aber bei ZF oder Rogatyn erhalte ich
MEHR fürs Geld.
Die Schaltbox wird idealerweise zerlegt denn darin steckt der DRECK. Ich habs ja selbst gesehen, daher weiss ich genau Bescheid.
Die gelbe klebrige BRÜHE, die da aus dem Getriebe kommt....ne danke. Nix LONGLIFE oder Lifetime,
das ist OFFTIME - mehr nicht. Meins hätte nach spätestens 200.000km die Grätsche gemacht.
Jetzt habe ich 245.000km drauf und alles ist bisher sehr gut. 100%-ig.
Man kann ein Getriebe auch SPÜLEN. Hier wird ein Reiniger eingefüllt, damit fährt man 15 Minuten
richtig zackig und später wechselt man den Filter aus. Danach wird das ÖL komplett durch neues
ersetzt. Die Schaltbox wird hierbei jedoch NICHT zerlegt.
Grüssle
Uwe Pampus
@Lucky_325i
also ich habe bei uns in der nähe jemanden gefunden der weiß von was er spricht. Der Typ is aus Kluftern kennst du bestimmt. Du findest Ihn am Bahnhof neben der Firma Zerlaut.
Er selber heist AGC Automatik Getriebe Center (Jens Winkler 07544/959958) oder
www.automatik-getriebe-center.de Ich werde da die Tage mein Getriebeöl wechseln lassen und er nimmt für das komplette Packet mit ausbau vom Steuergerät plus Getriebe spühlen plus Material 140 Euro Beim 528iA
Ruf mal an vielleicht kann der dir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Roco1804
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Roco1804: Ja genau den habe ich bei der Suche auch gefunden, jedoch wollte er Stolze 1800 EUR für die Reparatur + 300 EUR für den ein und ausbau.
Eine Reparatur in der Höhe lohnt sich aber einfach nicht, denke ich zumindest aufgrund des Restwertes mit funktionierendem Getriebe.
Habe mir jetzt ein Getriebe für weniger als die hälfte mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft,
und das wird dann nochmal gereinigt und samt neuem Filter neu befüllt.
Für das defekte kriegt man sicherlich auch noch 100 bis 200 EUR und ist somit die wirtschaftlichste Variante, nach dem Km Stand des Austausch Getriebes ist von einer Rest Laufzeit von rund 100.000 km auszugehen was für den Preis auch ok ist.
Das richtige Getriebe wäre also doch das ZF 5 HP24.
Gruss,
Johannes
Tach,
naja ok das der so teuer ist das habe ich net gedacht. Wie gesagt beim Ölwechsel ist er verdammt billig also für 140€ kann man echt net meckern und das noch mit Spühlen und allem Material
Mit freundlichen Grüßen
Roco1804
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Roco ja 140 ist ok, BMW oder andere verlangen dafür mit Filter rund 300 EUR.
Gruss
Johannes
Hinweis:
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hilfe! habe einen e38 baujahr november 2011. 750 i. zu 2 0005 zu 3 546.
es müsste das 5hp30 oder 5hp24 automatik 5 gang getriebe sein. laufleistung nur 149.000 km
ich habe folgendes problem:
nach einer motorwäsche kam folgendes problem.
wenn man auf d anfahren will, dann gibt es kein vortrieb.
wenn man aber auf r schaltet, dann fährt er sofort los.
wenn man dann auf d wieder wechselt, dann passiert wieder garnichts. erst wenn man aufs gas auf 1.500 bis 1.700 hoch geht, dann schaltet er sofort ins getriebenotprogramm.
wenn man das gas wegnimmt dann funktioniert der vortrieb im getriebenotprogramm auf d.
beim fahren gibt es keinerlei geräusche und er fährt sich wunderbar. aber alles im 5. gang, weil das notprgramm nur im 5. gang automatisch bleibt.
ich war schon bei 3 fachwerkstätten für getriebe. keiner weiß rat. wer kann helfen? zahle auch eine prämie. vielen dank.
beim auslesen gab es folgende fehlermeldungen:
steptronicschalter fehlercode 114 ( fehlercode org. 72 ) von der getriebewerktstatt
ausgangssensor getriebe defekt vom adac
getriebeöl und filter wurden gewechselt. keine anzeichen auf späne oder verschmutzung. viskosität war perfekt. keinerlei anzeigen eines schadens.
wer kann mir helfen? bitte um hilfe. vielen dank im voraus.
Zitat:
ich habe folgendes problem:
nach einer motorwäsche kam folgendes problem.
(Zitat von: bmw750iautomaik)
Wäsche? Du weißt ... Wasser und E-Stecker ist nix gut. ;-)
Heb mal hoch und mach die Stecker außen am Getreibe ab und prüfe ob da Wasser drin ist oder vielleicht oxidation vorhanden ist.
Allgemein würde ich alle Stecker anschauen und evtl ausblasen. nicht das du da ein Problem hast. selbstverständlich solltest du die Sicherungen auch nochmal prüfen.
Gruß