Bitte eure Meinung! Lohnt sich das noch?
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Mitglied seit: 22.05.2008
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3 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2011 um 22:21:19 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo an alle hier im Forum,
habe folgendes Problem:
Am meinem BMW ist nun mit der Zeit einiges an Mängeln aufgetreten und ich wollte mal eure Meinung hören ob sich hier eine Reparatur überhaupt noch lohnt.
Meine Fahrzeugdaten:
BMW E46 318i M43
Bj 99
LEISTUNG 190tkm
optischer Zustang ok
fast vollausstattung. Kein Leder kein Navi.
Nun die Mängel:
-Stabi Stangen wechsel
-Domlager wechsel
-Kühler wechsel
-neue Sommerreifen
-Querlenker GUmmilager wechsel
-Klima wartung
-Ölwechsel
-Auspuff muss Mitteltopfrohr geschweisst werden
-Bremsen VA + HA komplett wechel
-Umlenkrolle Keilriemen
- TÜV / AU
Nun der dickste : Zylinderkopfdichtung wechsel eventuell auch Kettekastendichtung
Hört sich verdammt viel an ABER der Man von meiner Tante hat ne freie Werkstatt und dort soll es eventuell gemacht werden. Er verlangt keinen Lohn (kein Scheiss) muss nur die Materialkosten tragen. Erneutes ABER, da er ja schon kein Geld verlangt meint er, er kann es nur machen wenn keine andere Arbeit da ist (müsste vielleicht 1 MOnat warten) und ich helfe natürlich mit.
Alles in allem bliebe ich bei 1000 Euro -+150 Euro.
Lohnt sich das noch? Hab das Auto gern und damit fahren mach wirklich Spass, aber dennoch könnte es ja passieren, dass nach der Reparatur etwas anderes Kaputt geht.
Als Alternative überlege ich mir schon länger einen 330D zu kaufen.
Bitte um eure Tipps
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2011 um 22:21:19
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chaos555,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn du nicht zuviel investiert hast und nicht so krankhaft an deinen wagen hängst(wie ich :P ) würde ich sagen, werds loss und schau das du einen neuen gut erhaltenen bekommst
naja ich denk mal wenn du die 1000 € investierst hast erst mal wieder ne weile ruhe, und wenn du schön drauf aufpasst kommst auch sicherlich über die 250tkm marke also ich würds investieren
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
Deutschland
361 Beiträge
Zitat:
Wenn du nicht zuviel investiert hast und nicht so krankhaft an deinen wagen hängst(wie ich :P ) würde ich sagen, werds loss und schau das du einen neuen gut erhaltenen bekommst
(Zitat von: Keles)
meine meinung
wenn du nich allzusehr an dem auto hängst dann such dir n neues
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100
Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
naja ich denk mal wenn du die 1000 € investierst hast erst mal wieder ne weile ruhe, und wenn du schön drauf aufpasst kommst auch sicherlich über die 250tkm marke also ich würds investieren
!!! BMW Edition BW !!!
Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren
Also wenn du nicht sonderlich an dem Wagen hängst, dann mach doch mal eine ganz objektive Rechnung:
1. Du hängst nicht sonderlich daran, willst ihn daher verkaufen und dabei sicherlich noch angemessenes Geld dafür.
2. Mit den momentanen Mängeln musst du beim Preis ordentliche Abstriche machen und musst dabei rechnen, dass der potentielle Käufer das in einer Werkstatt machen lassen muss. Er wird das nicht "nur" für rund 900,- bis 1.100,- erledigt bekommen, sondern kann da mal locker das 2-3fache rechnen. D.h. du musst den Verkaufspreis mind. 2.000,- unter Wert ansetzen (wenns reicht).
3. Du hast nun 2 Möglichkeiten: (a) Reparieren und verkaufen ODER (b) mit Mängeln verkaufen:
(a) Du kannst den Wagen als frisch instantgesetzt und mit "vielen Neuteilen" anbieten und dafür noch ordentlich Geld verlangen. Hast allerdings die Kosten von den Reparaturteilen.
(b) Du bekommst den Wagen mit den Mängeln nur schwer los und dann auch nur für einen "Spottpreis".
(a) Angenommen der Wagen hätte intakt einen Wert von 10.000,- ... dann müsstest du jetzt 1.100,- investieren und könntest ihn für 10.000,- verkaufen ... bleibt dir ein "Gewinn" von 8.900,-
(b) Mit Mängeln ziehen wir mal 3.000,- am Wert ab, dann bleibst du noch ewig auf der Karre sitzen und wenn ihn einer will, wird er dich mit allen Mitteln herunterhandeln wollen ... letztendlich machst du damit einen "Gewinn" von 7.000,-
... und jetzt kommt bei dieser Rechnung eine Differenz von 1.900,- raus, die dir evtl. bleibt, wenn du den Wagen reparierst (und die Zeit investierst) ... diese Differenz kann man dann gerne in den nächsten Urlaub bzw. den Neuwagen investieren.
Also korrigiert mich bitte, aber wenn ich die Chance auf so eine "günstige" Reparatur hätte, dann würde ich an deiner Stelle dies auf jeden Fall machen! Aber das ist einfach nur meine Meinung.
... und wenn du an deinem Wagen hängst (wie meiner einer ebenfalls), dann ist der Fall eh klar: Reparier ihn und hab noch viele Jahre Spaß mit ihm !! :-)
Bearbeitet von: Highspeed am 27.03.2011 um 18:06:40
Es gibt keine Probleme ... nur Herausforderungen !!
also ich bin der selben Meinung...
das sind doch alles Verschleißteile bis auf Kopfdichtung!!!
also reparieren und Freude am Fahren...
Und das 2. woher willst du wissen das bei deinem Wunsch 330d nichts mehr an Reperatukosten auf dich zukommt...
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…
Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Also an deiner Stelle würde ich den Wagen nochmal komplett überprüfen. Wie sieht dein Hinterachsträger aus, sind die Federn hinten gebrochen oder stark verrostet? Wie sehen die Bremsschläcueh vorn und die LEitungen hinten aus? Ölwanne dicht? Getriebe dicht? Schlagen beim schalten? Hast du iwelche Motorgeräusche? etc pp
Alles in allem: Wenn du wirklich einen 330d kaufen willst dann verklimper deinen an nen Import Export, sprüh in vorher ab, damit die kein öl sehen und erfüll dir deinen wunsch. Wie lange hättest du ihn denn sonst noch gefahren?
Hallo ,
ich würde die 1t investieren , wenn Du an dem Auto hängst .
Ich denke auch das Du dann eine Weile ruhe hast .
Verkaufen lohnt sich in dem Zustand überhaupt nicht .
MfG
Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 27.03.2011 um 20:35:25
wenn du mit 1100€ für die Reparatur auskommst würde ich es machen.
An Wert verliert dein jetziger nicht mehr viel.
Wenn du aber so einen 330D kaufst siehts ganz anders aus. Vor allen wenn da mal was dran ist.
Wenn du den 330D von Privat kaufst ist das Risiko noch größer das du da Folgekosten zu erwarten hast, weil du da keine Garantie bekommst.
Ich denke wenn du das auto länger gefahren hast, und du die 1000Euro reinsteckst wieder damit zu frieden bist, denn wenn du dir was anderes kaufst, dann kann genauso die Kopdichtung kaputt gehen, denn in dem auto steckst du ja auch nicht drin.
Ich würde es machen lassen vor allem für den Preis.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.05.2008
Deutschland
3 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, nachdem ich mir die ganzen Antworten nochmals durchgelesen habe hab ich mich auch dazu entschieden das Auto nochmal fit zu machen.
Das bin ich Ihm nach 190tkm absoluter Zuverlässigkeit einfach schuldig. :-)
Sollte ich für das Forum eine Bilddoku über die Reparatur der ZKD machen, wäre das für den einen oder anderen Hilfreich?
Nochmals danke für das kompetente Feedback.
Zitat:
Sollte ich für das Forum eine Bilddoku über die Reparatur der ZKD machen, wäre das für den einen oder anderen Hilfreich?
(Zitat von: chaos555)
klar nur zu! Sowas ist immer hilfreich.