Zitat:
Hallo zusammen. Hab ein Problem mit meinem Wagen (318i Vfl 140000km) was mich verrückt macht. Es wurden schon viele Teile getauscht und ich weiss nicht mehr weiter. Ich höre immer ein Klappern bei unebenheiten auf der Straße. Das Auto hat eine Tieferlegung von 40/20. Getauscht wurden bereits: Beide Längslenkerlager, Stoßdämpfer, Stützlager, Auspuffhitzeblech befestigt und vor einiger Zeit auch ein Radlager. War mit dem Auto in der Werkstatt. Keins der Lager hat Spiel und trotzdem haben sie mir vorgeschlagen die Pendelstützen zu tauschen. Ich werd langsam verrückt hab da schon so viel Zeit und Geld reingesteckt, ich weiss einfach nicht weiter.
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Lg(Zitat von: Eddi_K)
Zitat:Zitat:
Hallo zusammen. Hab ein Problem mit meinem Wagen (318i Vfl 140000km) was mich verrückt macht. Es wurden schon viele Teile getauscht und ich weiss nicht mehr weiter. Ich höre immer ein Klappern bei unebenheiten auf der Straße. Das Auto hat eine Tieferlegung von 40/20. Getauscht wurden bereits: Beide Längslenkerlager, Stoßdämpfer, Stützlager, Auspuffhitzeblech befestigt und vor einiger Zeit auch ein Radlager. War mit dem Auto in der Werkstatt. Keins der Lager hat Spiel und trotzdem haben sie mir vorgeschlagen die Pendelstützen zu tauschen. Ich werd langsam verrückt hab da schon so viel Zeit und Geld reingesteckt, ich weiss einfach nicht weiter.
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Lg(Zitat von: Eddi_K)
würde die vorderen Pendelstützen mal wechseln, die hinteren gehen eigentlich eher seltener kaputt,
Geräusche übertragen sich übers ganze Auto, es klappert hinten aber vorne ist es defekt,
Bsp. bei mir :
ich hatte immer ein leichtes poltern und ich war immer der Meinung das es mittig oder von hinten kommt,
bei BMW haben die aber nichts feststellen können, klar kamen einige eventuelle Beispiele, aber der beste und günstigste Tip war wohl der mit dem weiter fahren bis es lauter wird, was dann auch der Fall war nach 2 Monaten,
dann wieder auf die Bühne gefahren alle Pendelstützen gecheckt und siehe da es war die vordere linke
wie gesagt mein Poltergeräusch war auch mehr hinten, was der Meister beim ersten Besuch auch bestätigt hatte
das Poltern hatte sich nur übertragen im bzw. unterm Fahrzeug
ich würde es probieren mit den Pendelstützen, was auch keine Seltenheit ist das diese im Frühjahr (nach einem langen Winter mit vielen Schlaglöchern) Probleme machen,
normal bemerkt man die defekte Pendelstütze wenn man mit der Hand dran rumwackelt, aber erst wenn sie richtig ausgeschlagen ist, vorher könnte man denken sie ist noch heile aber bei Unebenheiten klappert die trotzdem,
@BMW-Onkel, benutz die Suche, mit deiner Frage hilfst du dem TE nicht weiter, hier wird ja wieder alles durcheinandergewürfelt
Bearbeitet von: e46-fahrer am 26.03.2011 um 19:27:06(Zitat von: e46-fahrer)
Zitat:
überprüfe mal die zwei halterungen der hinteren stabistange diese werden nach einiger zeit hart und übertragen dann so ein blechernes polter bzw klappergeräusch auf das bodenblech bis in der fahrgastraum hatte das selbe problem bei mir hatte ewig gedauert bis ich drauf kam aber jetzt ist alles wieder ok und stille(Zitat von: voxom18)
Zitat:
was passiert eigentlich wenn man mit einer gerissenen hinterachse einfach weiterfährt im schlimmsten fall?(Zitat von: B.M.W)
Zitat:
die nummer zwei ist die gummibuchse die den geist aufgibt und dann das knacken auf das bodenblech überträgt schreibe mal dein ergebniss rein ob es jetzt wieder alles geht(Zitat von: voxom18)
Zitat:
bei bmw vermutlich also in etwa 3 h und damit ~400 € würd ich jetzt mal schätzen.(Zitat von: FloR.)
Zitat:Zitat:
bei bmw vermutlich also in etwa 3 h und damit ~400 € würd ich jetzt mal schätzen.(Zitat von: FloR.)
Mit deiner Schätzung liegst du leicht daneben. Wenn du deine genannte Summe mit 10 multiplizierst kommst du in etwa in die Preisregion die BMW dafür gern hätte.(Zitat von: Papa76)
Zitat:Zitat:
die nummer zwei ist die gummibuchse die den geist aufgibt und dann das knacken auf das bodenblech überträgt schreibe mal dein ergebniss rein ob es jetzt wieder alles geht(Zitat von: voxom18)
hi, danke für deine antwort. wie seh ich dann das die kaputt sind? kann man die gummis sehen wenn das auto steht? ich mein wenn man hochbockt dann kann man doch nicht sehen ob sie kaputt sind, die müssen doch dazu belastet sein oder sehe ich das falsch?(Zitat von: Eddi_K)
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die nummer zwei ist die gummibuchse die den geist aufgibt und dann das knacken auf das bodenblech überträgt schreibe mal dein ergebniss rein ob es jetzt wieder alles geht(Zitat von: voxom18)
hi, danke für deine antwort. wie seh ich dann das die kaputt sind? kann man die gummis sehen wenn das auto steht? ich mein wenn man hochbockt dann kann man doch nicht sehen ob sie kaputt sind, die müssen doch dazu belastet sein oder sehe ich das falsch?(Zitat von: Eddi_K)
Ich vermute fast das du die auch nur auf Verdacht wechseln kannst(Zitat von: e46-fahrer)