Auto geht nicht an? Batterie oder LiMa?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Deutschland
16 Beiträge
Mahlzeit zusammen,
habe anscheint mal wieder Katze im Sack gekauft.
Habe seit einigen Tagen das ab und zu meine Batterielampe im Cockpit aufleuchtet.
Da gab es hier schon ein Thema das es evtl. der LiMa Regler defekt sein könnte bzw. die ganze LiMa
Was ich aber an der ganzen Sache nicht verstehe ist. Das das Auto jetzt garnicht mehr angeht bzw. wenn er angeht kann man fahren usw. alles funktioniert elektronik mäßig. Dann geht er irgendwann aus, wenn man ihn sofort starten will geht er nicht an. Aufgrund das die Batterie anscheint leer ist. Was aber an der ganzen Sache komisch ist lässt man das Auto eine halbe Stunde inruhe geht er danach wieder an und läuft wieder.
Ich blick nicht mehr durch ob das alles kommt weil es an der LiMa bzw. dem Regler liegt.
Habe jetzt komplett meine Musikanlage abgeklemmt damit keine Verbraucher an sind.
Was denkt ihr was es sein könnte? LiMa, der Regler der LiMa oder einfach eine defekte Batterie?
MfG Kevin
PS: Habe einen E36 Coupe 320i
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen weil ich am Montag wieder zur Kaserne muss.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kevin320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auto geht nicht an? Batterie oder LiMa?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ist vllt das Masseband abgerissen? oder baumelt in abgefaulter Form hin und her?
Gruß Chris
Hey, probiers doch einfach mal mit ner anderen Batterie, die hat man schnell sonst wo mal ausgebaut, wenns das nicht ist, dann würd ich mit dem Regler weitermachen, allerdings glaube ich nicht dass du den noch vor Montag iwo gut auftreiben kannst.
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 18.03.2006
Rappottenstein
Austria
65 Beiträge
Hallo,
Dein Problem ist die Lichtmaschine/Generator.
Ob es allerdings mit dem Regler allein getan ist kann man von vornherein nicht beurteilen.
Am sichersten bist du mit einer Austausch LIMA beraten, dann hast du erstmal Ruhe.
Und die Batterie unbedingt laden!!!
Hat deine Lima das Lüfterrad außen hinter der Riemenscheibe oder in der LIMA intregriert?
bzw. welches Baujahr ist er.
Bei den "neueren" mit innenliegendem Lüfterrad bringt ein Reglertausch nur kurzen Erfolg, da der Schleifring meistens auch schon zu abgenützt ist!
folglich: AUSTAUSCH LIMA.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ... ein kfz-mechaniker misst in 20 sekunden die lima durch
und kann dir dann sagen, daß es (sehr wahrscheinlich) an die-
ser liegt, wenn die nicht um die 14,2V (lade)spannung abgibt -
dadurch würde sich die batterie entladen und nicht mehr genü-
gend "saft" haben, um den wagen zu starten ... nach ner halb-
en stunde regeniert sich die "leere" bakterie wieder etwas und
es reicht evtl. für einen neuen startvorgang ...
der tausch des LIMA-REGLERs reicht im regelfall aus, um das
problem zu lösen ... dazu muß beim 6-ender allerdings der ge-
nerator raus(gebaut werden) und kostet so um die 20 euros
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Deutschland
16 Beiträge
Moin
Habe eine neue LiMa gekauft. Wie baue ich sie am besten?Aus also den Luftfilterkasten habe ich schon raus.
MfG Kevin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Deutschland
16 Beiträge
Moin
Habe nun eine neue LiMa verbaut. Jetzt liegt meine Bordspannung bei 14,8V und 15,3V ist das zu viel oder okay?
Weil wenn ich jetzt über 4500U/min beschleunige geht das ganze Licht aus. Das Tacho spinnt usw.
MfG Kevin
Mitglied seit: 18.03.2006
Rappottenstein
Austria
65 Beiträge
Hi,
15,3 Volt ist eindeutig zuviel des Guten!!!
bei 14,8V sollte der Regler der Lima "abregeln"
hast eine komplett neue oder eine runderneuerte bekommen?
Oder hast du ev. beim Einbau einen Kurzschluss verursacht und dadurch die neue Lima zerstört?
Wann hast du die 15,3V ? bei Vollgas?
Wer später bremst fährt länger schnell.
Da nun die Ladespannung zu hoch ist, sind wahrscheinlich die Transistoren im Regler defekt die bei erhöhter Ladespannung die Erregerspannung nicht mehr abschaltet.
HI , ich stimme zu, der Regler der Austausch-Lima ist nicht i.O. , absolute Maxspannung darf 14,4V nicht ueberschreiten, Du schiesst dir die gesammte Elektronik, bring den Schrott zurueck vor der Katastrophe.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Deutschland
16 Beiträge
Okay.. dann danke ich..
also momentan läuft es wieder 14,89V weniger als vorher.. aber wenn ihr mir sagt das etwas kaputt geht geh ich lieber umtauschen die Geschichte wird zwar viel HeckMeck werden da ich mich momentan in der Kaserne befinde und ich nur die Möglichkeit habe meinen Dad los zu schicken der meistens bis 18Uhr arbeiten ist. Habe Angst das das Auto wieder verreckt.
Also das Licht geht durch die Überspannung aus denkt/wisst ihr?
Habe mal alles an Verbraucher eingeschaltet die es gibt. Heckheizung, Radio usw. Der ist kaum unter 14V zu kriegen selbst wenn man die Bremse tritt.
Hi, eine gute Lichtmaschine duerfte nicht unter 14V gehen bei normaler Belastung, wenn sein Kreislauf nicht ueberlastet wurde mit Zusatzverbraucher die original nicht da waren, aber sie darf nicht, bei hohen Drehzahlen eine bestimmte Spannung Ueberschreiten, wenn sie das tuht, ist ihr Regelkreis falsch abgestimmt, sie muss dabei nicht defekt sein, sondern nur falsch adaptiert sein.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ich habe da so meine Bedenken...
Also wenn er selber die Lima einbaut wird er glaube ich schon ein bisschen Plan haben...
Dann ist die Frage war die battrie ab beim Einbau? Hast du nen Funken gesehen? Sollte schön blau gewesen sein. ;) Vielleicht ne Montags Lima? Sollte doch recht schnell zu messen sein. Auf keinen Fall wieder einbauen oder damit fahren... Is kein Polo Steilheck mit dem würd ich des machen :D
Sollte aber in die Garantie fallen. Wenns regulär über der Theke erworben wurde...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
und klar is auch das im Regelfall die drei Verdächtigen Lima Batterie und Regler sind.
Die Sache mit dem stehenlassen und dann gehts wieder is doch ewig das selbe mit der Elektrik.
Wie es sich äussert is eh von Fall zu Fall oft unterschiedlich. Je nachdem ob Wackelkontakt o.ä.
mit dem Auschlussprinzip sollte das recht flott zu finden sein. Doof nur das du immer auf Achse bist...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Deutschland
16 Beiträge
Hab ja ne KFZ Ausbildung hinter mir :) also nen bisschen Plan habe ich. Mir gehts halt um bestimmte Werte.
Gestern habe ich über den BC rausgefunden das so ab 4500U/min die Bordspannung sogar bis knapp 20V geht.
Also denke ich mal das ich Freitag wenns nach Hause geht unter 4000U/min bleiben werde. Dann dürfte erstmal nichts passieren.
Bearbeitet von: Kevin320i am 30.03.2011 um 10:18:59
Hi , das Risiko ist gross, schalte all moegliche Verbraucher ein um die Spannung klein zu halten, und wenn's nach Batteriegasen riecht, fuell Wasser nach(in die Batterie) denn sonst geht sie dir floete.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Sag mal, wenn Du KFZ-Mechatroniker bist und gerade deinen Meister machst (laut FS),
dann frage ich mich doch, wieso Du hier wegen sowas einen Thread aufmachen musst?
--E10-Boykottierer--
@CSM-101: das war boese, man kann all sowas tun und haben , und trotzdem zweiflen, nachfragen kann nie schaden.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.03.2011
Deutschland
16 Beiträge
Zitat:
Sag mal, wenn Du KFZ-Mechatroniker bist und gerade deinen Meister machst (laut FS),
dann frage ich mich doch, wieso Du hier wegen sowas einen Thread aufmachen musst?
(Zitat von: csm-101)
Erstens kann das doch meine Sorge sein, zweitens "Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil".
Habe mich über Werte und Tipps schlau gemacht. Das meine LiMa defekt ist oder die Bat. habe ich selber gewusst.
Und falls du nicht glaubst das ich meinen Meister mache, komm einfach mal in Münster vorbei ;)
MfG Kevin