Nach Tachoumbau Druckknöpfe und Uhr ohne Funktion
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2011
Deutschland
4 Beiträge
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines E46 Touring, 320d mit Sport und 33 Edition.
Mein Vorbesitzer hat leider den Tacho verändert und eine andere Scheibe eingebaut. Da mir das absolut nicht gefällt habe ich gestern einen Rückbau nach Anleitung druchgeführt.
Beim Wiedereinbau scheint mir jedoch ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein - die Zeiger funktionieren alle (war seeeeehr vorsichtig), aber die beiden Druckknöpfe sind seitdem ohne Funktion und die Uhr keigt nur --:-- (im Radio und BC)
Ich habe gesehen, dass an den beiden Druckknöpfen so ein leichter Stift nach unten geht und dieser liegt auch in der Vorrichtung, aber die Knöpfe fühlen sich so an, als lässten sie sich durchdrücken, also ohne irgendeinen Druckpunkt. Ich hab die Knöpfe vorher noch nie betätigt und weis daher nicht, wie sie sich anfühlen müssten.
Außerdem geht die Uhr nicht mehr. In der Anleitung steht, dass dies der rechte Druck-/Drehknopf ist zum Einstellen, aber der ist wie der linke schwammig und lässt sich nur ohne Druckpunkt durchdrücken.
Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass manche das Problem mit der Uhr hatten und es soll angeblich ein Abklemmen der Batterie notwendig sein. Das löst aber mein Problem nicht, dass der Druckknopf nicht funktioniert. Stellt sich die Uhr eigentlich automatisch und lässt sich nur Std.-weise anpassen (Zeitumstellung) oder muss man wirklich manuell jede Minute einstellen?
Vielen Dank im Vorfeld
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Maxlomb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach Tachoumbau Druckknöpfe und Uhr ohne Funktion"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also erstmal die uhr wir von hand gestellt also std und min.
zum abklemm der batterie, muss ich sagen hab mein tacho schon ca 10 mal ein und ausgebaut ohne batterie abzuklemm und war alles top, muss also net unbedingt schlimm sein.
ansonsten zu den druckknöpfen: ein druckknopf ist ja kilometer auf null stellen.ich glaub der rechte?
und er andere ist zum "drehen" also nur son bissl links oder rechts um halt die uhrzeit rauf oder runter zu stellen.
vllt ma versuchen ob damit ne funktion erreicht wird.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2011
Deutschland
4 Beiträge
Links ist laut Anleitung der Km-Reset, aber da tut sich leider nichts.
Der rechte Knopf lässt sich zwar leicht drehen, aber gefühlt eher so, als würde er jeden Moment abbrechen.
Kann man diese Knöpfe nachbestellen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2011
Deutschland
4 Beiträge
Problem gefunden - im Innenleben liegen wirklich 2 Stifte, die zu den beiden Druckknöpfen gehören.
Die Druckknöpfe haben je 3 "Nasen" - die jeweils untere ist abgebrochen. Kleben macht wenig Sinn, denk ich, da der Kleber wohl den notwenidige Druck nicht (dauerhaft) stand hält.
Weiß jemand, ob man diese Druckknöpfe nachbestellen kann?
Frage zur Uhreinstellung: Wenn der BC "--:--" anzeigt dann muss man lediglich den rechsten Stick und links oder rechts drehen und man kann die Uhr verstellen? Ist das so? Oder muss man zusätzlich etwas drücken?
Mitglied seit: 16.12.2010
Luhe-Wildenau
Deutschland
323 Beiträge
um die uhr einzustellen einfach den rechten drehen!
Einzeln glaub ich nicht das es die gibt.
Brauchst du nicht nachbestellen!!
und kannst du auch nicht
Ich hatte bei mir dasselbe Problem und habs mit Radiergummi gelöst. Am Ende des Stiftes ist ein kleines ende abgebrochen.
Um diesen Freiraum zwischen Drücker und der Taste an der Platine hab ich einfach mit einem passendem ausgeschnittetem Radiergummi gefüllt.
Sozusagen ist der Radiergummi die Verbindung zwischen Taster und Platine und alles klappt wieder herrvorragend!!
Noch Fragen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2011
Deutschland
4 Beiträge
Bei mir ist leider auch ein Teil des senkrechen Mittelstücks abgebrochen, sodass beim Druck von oben kaum Hebelwirkung vom Plastik ausgeht.
Seh da außerdem das Problem den Radiergummi zu befestigen. Oder wie hast du es gelöst?
zum nachbestelln mal bei ebay gucken, da gehn die manchmal einzeln raus.
oder halt n ganzen tacho ersteigern, kann ja ruhig defekt sein^^
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M