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Landau/Isar
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Habe noch nen 260km/h Tacho rumliegen bei dem allerdings die KM-Anzeige nicht mehr funktioniert.
Meine frage ist, ob ich den Tacho zerlegen kann und das komplette Ziffernblatt-Plastikteil wo die Zeigermotoren drangeschraubt sind rausnehmen kann und das durch die komplette Anzeige in meinen 240 km/h Tacho vom 323i einbauen kann ohne Probleme? ich meine von den Drehzahlen müsste es passen(der 260er Tacho ist ja auf 6-Zylinder codiert) aber von den Km/h? Kriegt der Zeiger das Signal wie weit er drehn muss von der eingebauten tachoplatine oder wandelt der Zeiger das selbst um? also wenn ich jetzt vorher mit der scheibe bis 240km/h ca. 50 gefahren bin, zeigt der andere 260Km/h Tacho dann auch 50 an? ..also ich will nicht das Ziffernblatt austauschen sondern praktisch das GANZE ding + Zeigermotoren.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic24007_323i_Montrealblue_Sky_3er_BMW_-_E36.html
^^Mein E36^^
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic18107_Meine_Honda_NSR_JC22_Fremdfabrikate.html
^^^Meine NSR^^
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Hallo 19Fabiano92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i und 260km/h Tacho"!
Gruß
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Hallo,
Du schraubst den Tacho auf (5 Torx Schrauben). Platine vorsichtig abziehen. Jetzt siehst Du das
Zifferblatt von hinten. Die 3 Bajonettverschlüsse (Weiß). Den oberen nach rechts drehen, den rechten nach links drehen und den linken nach rechts drehen. Jetzt kannst Du die Ziffernblatteinheit entnehmen und bei Deinem Tacho einbauen. So gehst Du auch vor wenn Du z.B. Tachoringe verbauen
möchtest. Tacho passt auch sodaß keine Einstellungen nötig sind.
mfg
BMW ///M
Da die Skala des Ziffernbalttes enger beinander ist als beim 240er Tacho, bist Du logischerweise später schneller!
Die Codierung ist in der Platine gespeichert, welche Du ja nicht mittauschen möchtest!
Sollte aber im tolerierbaren Bereich liegen. Wenn Du Hilfe brauchst meld Dich.
Hab schon Alles am Tacho getauscht, was zum Tauschen ist xD
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Landau/Isar
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@ Der Strolch: Ich hab nicht nach ner Asbauanleitung gefragt sondern ob das funktioniert wenn ich die zeiger Mittausche ;) zerlegt hab ich das Teil selber schon 3-4mal
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Weshalb möchtest Du denn nur die Zeiger tauschen? Es ist doch viel einfacher einfach nur das komplette Tachoblatt inkl. Zeigern zu tauschen. Sofern Du die Zeiger abmachst mußt Du ja auch
auf einiges achten. Ich meinte es nur nett mit der Anleitung.
mfg
BMW ///M
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Landau/Isar
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Es ist doch viel einfacher einfach nur das komplette Tachoblatt inkl. ..
xD Genau DAS will ich doch *g*
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Die Zeiger werden aber ziemlich sicher nicht auf die anderen Motoren passen und das Loch in der Tachoscheibe kann zu klein sein, sodass sich die Zeiger nicht drehen!
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Schätz ich auch mal schwer, dass da die Motoren ned in die Platine passen werden.
Die Position der Pins für die Motoren wurde baujahrabhängig geändert!
die gehäuse der kobiinstrumente wurden baujahrbedingt geändert, falls du die gleichen gehäuse hast, kannst du diese umbauen, die anzeigen funktioniern ohne verfälschung.
Bohnen sind weder Früchte noch musikalisch
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Landau/Isar
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@bad_to_the_bone:
hm also denk schon, dass die Gehäuse an sich gleich sind..der 240er is Bj. 99 und der 260er Tacho Bj. 98
naja probieren geht ja immer über studieren *g*.
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