Hi!
Dein Kilometerstand hätte mich auch noch interessiert. Damit kann man evtl. ein paar übliche Verdächtige ausschließen ;-)
Hast du schon einmal, im Drehzahlbereich des Surrens ausgekuppelt oder es im Leerlauf geprüft?
Dabei kann man schonmal schauen, ob sich alles nach der Kupplung, also Kardanwelle, Mittellager, Hardyscheibe, Getriebe, Differential usw., ausschließen lässt.
Dann kann auch das Zweimassenschwungrad Geräusche machen...je nach Alter und Laufzeit ist es jedoch wahrscheinlicher, dass deine Wasserpumpe (120.000km +-30.000km) oder Lichtmaschine den Geist aufgibt...in dem Fall wäre es ein Lagerschaden, was auch plausibel wäre, da defekte Lager nicht in jedem Drehzahlbereich Geräusche machen müssen und zunächst surren und später förmlich nach dem Austausch schreien...auch die Klima und Lüftung könnte naürlich Geräusche machen, was man jedoch durch Abschalten überprüfen kann. Wie auch immer, es gibt viele Möglichkeiten. Das Problem bei sowas ist, dass man Geräusche immer schwer beschreiben kann und über das Internet das Lokalisieren derer noch schwieriger ist...im Endeffekt wäre es auch noch ein Anhaltspunkt, wenn du wenigstens die Richtung etwas näher eingrenzen könntest(so wie "eher auf der rechten Seite vorm Motor stehend")...
vielleicht hat ja aber auch jemand anderes noch eine vielversprechendere Idee.