Zitat:
Gibt es sonst Probleme mit dem Motor ausser dem Rauch?(Zitat von: schehofa)
Zitat:
Was ist mit der Kurbelgehäuseentlüftung?(Zitat von: Pimpertski)
Zitat:
Hi
also habe auch ein 530d wenn ich denn morgens anmache und draußen ist es kühl dann habe ich genau denn selben qualm aber was soll schlimm daran sein kühlwasser seid 3J immer der selbe stand Öl ist auch immer normal(Zitat von: BEAMER-ALEX)
Zitat:
Ich kann das Video hier leider nicht sehen...
Er raucht blau, stinkt aber nicht nach Öl - richtig?
Kein besonderer Ölverbrauch - richtig?
Nachdem hier schon ein Ratespiel herrscht, tipp ich mal mit:
Das Öl stammt vom Turbolader und sammelt sich gerne mal im Ladeluftkühler. Vor allem nach längeren Standzeiten. Dieses Öl wird bei laufendem Motor mitgerissen und verbrennt vollständig (daher kein Geruch). Bei höheren Drehzahlen oder unter Last fällt der Rauch nicht auf.
Dieser Effekt tritt auf wenn der Turbo langsam aber sicher sein Lebensende erreicht hat - und ist nicht ganz ungefährlich. Der Motor verbrennt Öl - aber in sehr geringen Mengen.
Bei deinem Turbo müsste eine Lagerduckmessung gemacht werden - nur dei wenigsten "Freundlichen" können das.(Zitat von: Saugnapf)
Zitat:
hi
habe etwas für dich was du bei bmw fragen musst und zwar die 530d haben inrgend wo am turbo ein öl filter der wurde früher nie gewechselt jetzt ist es glaub ich im ölservice mit drinne
frage mal nach ob es daran liegen kann meinen habe mich auch schon gewechselt kosten ca.60€ + einbau oder hast du denn schon mal gewechselt??? wenn nicht ist es vielleicht billiger wie ein turbo(Zitat von: BEAMER-ALEX)
Zitat:
frag aber trotzdem nach, nach wieviel tkm man denn turbo filter wechseln muss damit er beim nächsten mal hoffe ich besser hält(Zitat von: BEAMER-ALEX)
Zitat:
Moin,
hab zwar keinen Diesel aber ich würde, wenn ZK auszuschließen ist, auf ein zu fettes Gemisch tippen.
Kann auch sein das du etwas Öl/Wasser in der Auspuffanlage hast, folge von falschem Mischverhältnis, was dann beim warm werden verdampft.
Vielleicht LMM oder Lambda defekt?
Beim freundlichen vielleicht mal danach im Fehlerspeicher suchen.
MfG(Zitat von: WhiteGuy)
Zitat:Zitat:
Moin,
hab zwar keinen Diesel aber ich würde, wenn ZK auszuschließen ist, auf ein zu fettes Gemisch tippen.
Kann auch sein das du etwas Öl/Wasser in der Auspuffanlage hast, folge von falschem Mischverhältnis, was dann beim warm werden verdampft.
Vielleicht LMM oder Lambda defekt?
Beim freundlichen vielleicht mal danach im Fehlerspeicher suchen.
MfG(Zitat von: WhiteGuy)
Sorry, aber deine Fehlerdiagnose ist auf einen Diesel aber soetwas vor gar nicht anwendbar das ich dich bitten würde, dir mal in einer ruhigen Stunde die Unterschiede zwischen einem Diesel und einem Benziner anzulesen.
Diesel hat nie zu fettes Gemisch, was schon damit beginnt, das er überhaupt kein Gemisch bildet (einer der wesentlichen Unterschiede zwischen Diesel und Benziner ... aber als Fachmann, der Tipps gibt, weiß man das ja natürlich ;-)). Er verbrennt nach dem Prinzip der diffusen Flamme und da kann er höchstens zuviel einspritzen. Dann jedoch riecht er penetrant nach Diesel. Ein Diesel kennt streng genommen kein Lambda-Verhältnis bzw. arbeitet immer mit einem > 1.
Das Dieselmotoren in jüngster Zeit dennoch eine L-Sonde haben, hat andere Gründe.(Zitat von: Saugnapf)