320td Durchzug untenrum etwas zu schwach-Chippen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2011 um 12:42:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi !
Ich bekomme in ca. vier Wochen meinen 2001'er 320td.
Bin ihn heute Probe gefahren. Ich muss dazu sagen das ich ansonsten die TDI-Motoren von VW/Audi gewohnt bin.
Vor einigen Tagen bin ich noch eine mögliche Alternative gefahren:
Golf 4 TDI 130PS 6.Gang.
Der 320 geht ja vom Turbo her erst ab ca. 2500 los...Der Golf schon ab 1500.
Ich würde ganz gern das Gleiche beim 320 haben...Also das der Turbo schon früher Druck hat.
Hat jemand einen Tipp zwecks Chip oder Ladedruck ?
Vielen Dank !
Gruss
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2011 um 12:42:41
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Hallo tobsim,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320td Durchzug untenrum etwas zu schwach-Chippen ?"!
Gruß
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Kannst dir das Kennfeld optimieren lassen. Würde ich aber von einem seriösen Tuner machen lassen!
neu: BMW M135i
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okay.
kennst du da eine gute adresse ?
was mag sowas kosten ?
Also ich fahr ein SKN Tuning. Die sind teuer, aber mein Motor lebt noch ;-) hat aktuell 206tkm auf der Uhr. Hab ihn bei wagemutigen 178tkm chippen lassen.
Es gab auf der Essener Motor Show 30% Rabatt. Hat dann trotzdem noch 580,- gekostet!
Der Wagen ist ordentlich zügig. Wobei oben rum gut Feuer ist! Unten rum, könnte er mehr haben!
Ein Kumpel fährt nen Leon mit 1.9 TDI mit Chip. Der mein ich geht unten besser! Ist dann wahrscheinlich so das die TDIs im unterem ansprechender sind....
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
Genau sowas wie SKN meinte ich mit seriös ;) teurer aber man hat wohl länger was davon..
Spezialist für Kennfeldoptimierungen ist auch DS Motorsport in Siegen
neu: BMW M135i
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Hi !
Schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Tipps !
Die TDI-Motoren kommen definitiv früher. So ab 1500/min setzt schon der Turbo ein...
Wie erwähnt bin ich ein paar Tage zuvor einen 4'er Golf mit 131PS gefahren...Der ging im 2.Gang und im 3. echt gut.
Der BMW ist, sagen wirs mal so "etwas gesitteter" beim Beschleunigen. Irgendwie softer.
Aber der TDI ist eh dafür bekannt das er sehr rauh aber giftig ist.
Da der BMW ein Commonrail ist, läuft er eh schon mal ruhiger. Irgendwie fühlt er sich gediegener/ruhiger an beim Beschleunigen.
Was ja generell auf Dauer stressfreier ist, meine Meinung.
Trotzdem möchte ich da was machen lassen.
Habe schon mal ein bissel auf Euren vorgeschlagenen Händlerseiten gestöbert.
Bei mir in der unmittelbaren Nähe ist folgender Chiptuner/Kennfeldoptimierer:
C3 - Cramm Car Concepts GmbHAnsonsten ist noch Digitec bei mir in der relativen Nähe (Hannover)
Oder auch mtm in Braunschweig.
Weiss aber nicht ob die auch BMW optimieren. Bestimmt.
Eigentlich machen die ja nur die Autos aus Wolfburg ;-(
Gruss
Zitat:
Der 320 geht ja vom Turbo her erst ab ca. 2500 los...Der Golf schon ab 1500.
(Zitat von: tobsim)
Schwachfug, jeder, der schon einemal einen 320d gefahren ist, weiß, das dieser genauso ab 1500 Umdrehungen losstürmt wie die TDI-Fraktion.
Wenn nicht, mal die VTG-Mechanik checken, die hängt mal gerne...
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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kann ja nur meinen eindruck schildern.
wie kann man die vtg checken ?
meinst du also das der turbo hängt ?
ist es dann nicht so das er generell einen nur schwachen druck erzeugt ?
ab ca. 2500 geht er ja einigermassen voran.
also mal zum BMW-Dealer und checken lassen ?
Bearbeitet von: tobsim am 14.03.2011 um 08:18:09
Zitat:
kann ja nur meinen eindruck schildern.
meinst du also das der turbo hängt ?
(Zitat von: tobsim)
VTG-Checken - lass das mal lieber den Freundlichen machen.
Ich weiß nicht was ihre erwartet. VW TDI sind komplett ander abgestimmt. Da kommt sofort ne Wucht von hinten so das man denkt man sitzt im Ferrari. BMW hat dieses Muskelspielen nicht nötig, die Kraft wird sanfter, aber mit mehr Nachrduck freigesetzt.
Vielleicht solltest du dich nicht von solchen Sachen beeindrucken lassen, wenn du den Schlag im Kreuz haben willst, greif zum TDI.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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genau so hab ich eigentlich auch bei der Probefahrt gedacht.
das die bmw motoren halt eine andere laufkultur haben.
möchte halt nur sicherstellen das mit dem motor alles i.o. ist.
ich habe den wagen scheckheftgepflegt gekauft. und die nächste inspektion ist erst in 17000km.
es sollte also eigentlich technisch alles super ein.
habe gerade mal einen ähnlichen fall bei einem E90 320d gefunden...:
Turbo Leistungsverlust...
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Havelland
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Kann dem eigentlich nur zustimmen !
Die Motoren von BMW und VW sind gründsätzlich unterschiedlich !
Zumal ich denken, dass der Golf auch um Einiges leichter sein wird, oder ?
Ich fahre -arbeitstechnisch- oft die VW-Fraktion, Golf/Touran. Als MEIN Fahrzeug möchte ich die jedenfalls nicht haben. Sie sind laut und "rauh". Da schwöre ich eher auf meinen seidenweichen BMW.
Wenn Dir die Leistung zu wenig ist, fahre mal einen 330d Probe. Vielleicht ist das eher was für Dich, als ein 320d gechipt !
Ein Rennwagen ist ein 320d, vorallem der Touring, natürlich nicht. Aber - das sollte man auch nicht vergessen - die TDI-Motoren haben ja alle Zahnriemen ... die gewechselt werden wollen/MÜSSEN ... das fällt bei "unseren Motoren" weg ...
Bist Du mal als Vergleich einen anderne 320d gefahren (um einen defekt an dem, den Du bekommst, auszuschliessen).
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Hi Rene',
ein Bekannter fährt einen 330d...
Aber den fahre ich erst gar nicht ;-)
Sonst ärgere ich mich das ich einen 320d gekauft habe ;-)
Nee, mal im Ernst.
Ich bekomme den Wagen erst Anfang April.
Dann werde ich mal gucken.
Habe nun ein Angebot für eine Kennfeldoptimierung für 349.-
Vielleicht läuft er ja dann spürbar besser.
Wird dann auch keine Rakete sein, wird mir persönlich aber vielleicht reichen.
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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Wenn Du sagst, 2001-er 320d ... WANN 2001 ??
Ab 09/2001 wurde der 150 PS gebaut, bist Du vielleicht noch den 136-PS gefahren ??
Ich halte grundsätzich wenig vom Chippen ! Vorallem - sofort nach dem Kauf - ohne Langzeiterfahrung ob die Serie nicht reicht !
Aber gut - muss jeder selber wissen.
Mir reicht mein 320d vollaus aus - auch wenn ich mir bei einem neuen Auto eher einen 330d kaufen würde. (liegt aber eher daran, dass ich schon den dritten Turbo dinr habe)
Also, 136 oder 150 PS ?
Die Motoren sind sehr unterschiedlich - auch wenn die Leistung nur 14 PS Unterschied zeigt !
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Mitglied seit: 07.03.2011
Deutschland
27 Beiträge
meiner ist am 01.10.2001 zugelassen, ein 150PS mit 5.Gang Getriebe.
Ein 330d ist mir von den Steuern her zu hoch.
Knapp 300 Euro ist hart an der Grenze da ich ein Normalfahrer bin, also knapp 15000KM im Jahr.
Wollte nur einen Wagen mit Turbo der wenig verbraucht.
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Ja, ich verstehe !
Ging mir ja ebenso.
Denke daher eher, dass was mit "Deinem" nicht stimmt.
Bin von einem 525i (E34) auf den 320d umgestiegen - und von der Leistung her ist der 320d dem "gute alten 525i" deutlich überlegen !
Lass ihn also VORHER nochmal gut überprüfen !
Rene`
BMW ... was sonst ?
Hallo,
ist zwar vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber genau das Problem habe ich auch mit meinem "kurzen" 320td.
Ich war vorher mit dem 1.9 TDI Golf4 unterwegs. Der reißt von unten her an wie Sau, aber ab 150 km/h aufwärts ist nicht mehr viel los.
Der 320td ist komplett anders gestrickt. Im unteren Drehzahlbereich kommt fast nichts, aber ab 2.000+X lässt er sich wunderschön bis auf 210 km/h beschleunigen. Er will fast so exakt wie ein Benziner geschaltet werden, wo der Golf viel mehr Schlamperei erlaubt.
Ich denke das wird wohl an der weiten Abstimmung des 5-Gang-Getriebes beim BMW (6-Gang müsste man haben!) und an der unterschiedlichen Einspritztechniken (Common-Rail/Pumpe-Düse) liegen.
Aber nachdem ich den BMW doch sehr hochtourig fahren muss, habe ich Bedenken, dass am Motor vielleicht etwas nicht stimmt. Ich habe da an den Turbo oder die Injektoren gedacht, weil ich davon schon öfter gelesen habe. Der Motor läuft auch nicht besonders ruhig, eher kernig. Meiner ist der 150PS von 2001 mit 75000km.
Hat vielleicht mal jemand über den Motor drüberschauen lassen oder kann jemand beurteilen, ob unser Eindruck normal ist?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2011
Deutschland
27 Beiträge
@getriebesand:
Genauso ist es.
Die TDIs 130/150PS gehen unten rum deiutlich besser.
Hätte mir wohl doch lieber einen TDI geholt.
Meiner ist ja gerade aufgrund Laderschadens in der Werkstatt.
Mal sehen wie er danach läuft.
Hab den Wagen ja erst knapp drei Wochen gehabt.
Werde definitiv eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen.
Mit ist das "Untenrum" wichtiger als die Beschleunigung von 150-210km/h.
Bin eher selten auf der BAB.
Mehr Bundestrasse mit Treckern,LKW und Sonntagsfahrern.
Da ist untenrum wichtiger.
Jeder der schon mal einen 130/150PS TDI gefahren ist, weiss wovon "wir" reden.
Nur weil man einen BMW fährt, muss man noch lange keine BMW-Brille aufhaben.
Gruss
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
ich denke mal, dass die Beschleunigung auch durch den Frontantrieb beim Golf subjektiv besser wahrgenommen wird.
Man merkt es einfach besser, wenn der Antrieb an der Lenkung zerrt und der Wagen vorn aus den Federn geht.
Der Heckantrieb is da viel unspektakulärer, aber nicht schlechter. Wenn man die Beschleunigungswerte (0-100km/h) vom Golf (9,3s) und vom 320td (8,7s) vergleicht, hat der BMW klar die Nase vorn.
mfg
Zitat:
Hi !
Schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Tipps !
Die TDI-Motoren kommen definitiv früher. So ab 1500/min setzt schon der Turbo ein...
Wie erwähnt bin ich ein paar Tage zuvor einen 4'er Golf mit 131PS gefahren...Der ging im 2.Gang und im 3. echt gut.
Der BMW ist, sagen wirs mal so "etwas gesitteter" beim Beschleunigen. Irgendwie softer.
Aber der TDI ist eh dafür bekannt das er sehr rauh aber giftig ist.
Da der BMW ein Commonrail ist, läuft er eh schon mal ruhiger. Irgendwie fühlt er sich gediegener/ruhiger an beim Beschleunigen.
Was ja generell auf Dauer stressfreier ist, meine Meinung.
Trotzdem möchte ich da was machen lassen.
Habe schon mal ein bissel auf Euren vorgeschlagenen Händlerseiten gestöbert.
Bei mir in der unmittelbaren Nähe ist folgender Chiptuner/Kennfeldoptimierer:
C3 - Cramm Car Concepts GmbH
Ansonsten ist noch Digitec bei mir in der relativen Nähe (Hannover)
Oder auch mtm in Braunschweig.
Weiss aber nicht ob die auch BMW optimieren. Bestimmt.
Eigentlich machen die ja nur die Autos aus Wolfburg ;-(
Gruss
(Zitat von: tobsim)
www.skn-tuning.de hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Hildesheim - nur so als Tipp.
Meiner hat auch nen SKN-Chip drin - aktueller KM-Stand: 365.000 km.
Bearbeitet von: rumpel666 am 19.04.2011 um 15:35:48
MFG
rumpel666
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Mitglied seit: 07.03.2011
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was die kennfeldoptimierung angeht habe ich bereits jemanden hier aus dem forum.
mtm und auch andere führen solche arbeiten an fahrzeugen mit hohen km-Ständen nicht mehr durch.
Habe gestern mal die ganzen Schläuche vom Turbolader angeschaut, war aber alles ok.
In einem anderen Forum wurde viel über Turboprobleme beim 320 berichtet. Unter Anderem auch, dass die VTG (variable Turbolader-Geometrie) ab und zu nicht richtig funktioniert. Das kann angeblich an den Pierburg-Unterdruck-Steuereinheiten liegen, die manchmal verschmutzt sind.
Also hab ich mal eine solches Steuergerät (das vorne links neben dem Motor) ausgebaut, die Abdeckkappe runtergenommen und mit Teilereiniger durchgespült.
Da kamen auch tatsächlich ein Paar Staubfussel raus. Seit dem hab ich den Eindruck, dass der Motor bei niedriger Drehzahl ruhiger läuft und etwas besser am Gas hängt. Groß ist der Unterschied aber nicht, kann auch sein, dass ich mir das nur einbilde.