Mal mein Beitrag aus einem anderen Forum zum Thermostat ;)So, heute habe ich eine ganze weile beim Teilehändler und vorm Auto verbracht. Eins vorweg, mal eben nen anderen schlauch nehmen ist beim Facelift nicht! Man kann nicht einfach Wasserpumpe vom m62 vor tu + Thermostat vom E34 kaufen und das dann mit nem Universalschauch verbauen.
Stimmen tut zunächst erst mal, dass die Bohrungen für die Wasserpumpe identisch sind. Man benötigt also wirklich erst mal nur die Wasserpumpe vom m62 vor tu und das Thermostat M60. Dabei kann man sich gleich die 85° Ausführung kaufen. Schade ist, dass das E34 Teil und die m62 vor tu wapu Plastik haben. Das Schaufelrad der Wasserpumpe ist aus Plastik und das Gehäuse vom Thermostat auch. Da sind die M62 TU Teile besser, die haben Alu.
Was muss also nun gebastelt werden?
Wenn man sich die m62 tu Wasserpumpe mal in Einbaulage vor die noch eingebaute Originale M62 TU Wasserpumpe hält fällt auf, dass der rechte Anschluss grade Anstatt gekrümmt ist. Beim Thermostat ist das ähnlich, beim M62 TU ist es leicht angewinkelt und beim m62 vor TU nicht.
Den Termostatschlauchanschluss werde ich versuchen mit dem Kühlerschlauch vom M62 vor TU in Richtung Kühler zu verbinden. Dieser hat Schlauchschellen und sollte von der Länge in etwa passen. Ich hoffe es zumindestens :)
Update Das geht sogar gut so, aber hier taucht eine große Problematik das erste mal auf. Der TU hat schnellverschlüsse und der vor TU nicht. Das heißt man muss hier den alten schlauch vom schnellverschluss befreien und dann mit einer schelle wieder verbinden.
Jetzt wirds mit dem rechten Schlauch aber komplizierter. Der M62 TU hat eine wassergekühlte Lima, die da mit dran hängt. Das heißt man kann diesen Schlauch nicht einfach ersetzen, da ein kleiner Schlauch vom Originalschlauch abgeht, das heißt man hat mitten im Schlauch ein T Stück. Man muss sich die Reihenfolge so vorstellen:
M62 TU:
geknickter Anschluss Wasserpumpe -> Schnellverschluss geknickt -> Schelle (nicht zum schrauben, das ist schon fertig so montiert!) -> T Stück -> Schelle -> und wieder schnellverschluss.
M62 Vor TU:
- einfach nur nen Schlauch mit zwei Schlauchschellen.
Nun ist das Problem, wie bekommt man das mit der wassergekühlten Lima hin? Ich werde mit einen Kühlschlauch als Meterware holen. Durchmesser 32mm. Dann werde ich vom Anschluss Wasserpumpe zum T-Stück den Originalen kurzen Schlauch abmachen und nur das Teil vor dem T Stück ersetzen. Das sollte eigentlich klappen und man muss nichts an der Zuführung zur Lima Basteln.
Jetzt bleibt aber das Problem, dass der Anschluss der Wasserpumpe vom M62 TU geknickt ist und der von der E34 Wapu grade. Vermutlich hat das was mit der Vanos zu tun denn direkt hinter dem Knick kommen schon wieder Bauteile. Im Moment bezweifle ich noch, dass es überhaupt mit dem graden Ausgang der Wasserpumpe geht, weil wie gesagt da schon direkt wieder Bauteile kommen und der Knick vermutlich zu stark wird, sodass der Schlauch abgedrückt ist.
Aber das werde ich dann morgen rausfinden :)
Update Es geht nicht mit einem Universalschlauch, da die Biegung zu stark ist und er knickt. Passen tut es. Hier muss man wieder wegen den Schnellverschlüssen basteln. Man kann vom alten schlauch, was vorher zum thermostat ging, das kurvenstück was direkt am thermostat los ging verwenden, das hat die richtige krümmung. hier braucht man wieder zwei schlauchschellen.
Nun hat man diese beiden Schlauchstellen gelöst und es kommt das größte problem. Die M62 Vor TU Wapu hat am kleinen Anschluss des ausgleichsbehälters natürlich keine möglichkeit den schnellverschluss zu verwenden. und dazu kommt, dass von diesen wasserschlauch zum ausgleichsbehälter nochmals ein T stück abgeht, wo vom unteren teil des t auch gleich nochmals ein knick kommt. alles mit schnellverschlüssen. man müsste also mit kupferrohren was basteln. dazu noch schweißen. das war dann der punkt wo ich mir gesagt habe ich mache es beim M62 TU nicht. es wäre viel arbeit und das risiko das dann bei hitze die schweißnat nicht mehr hält wäre mir zu groß. für mich ist die sache gestorben. es würde noch gehen, wenn man den thermostatdeckel bearbeitet das das thermostat rein passt aber das ist wieder so eine sache und da fehlen mir die möglichkeiten. ich werds mit dem schalter machen das ich masse zuschalten kann. 85° thermostat ist leider nicht so einfach möglich im TU, und wenn dann mit einem restrisiko.
Hier mal Bilder, wie es beim M62 TU aussieht und die markierten Problemzonen: