Lager am Schaltarm tauschen
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hallo,hat jemand schonmal das lager am schaltarm (nicht schalthebel) gewechselt?
gemeint ist das teil (4) im link, verschleißt die lagerbuchse (2) auch mit der zeit?
kann man den schaltarm einfach so von unten ausbauen oder
muss zwangsläufig
kardanwelle oder getriebe ab/aus dem weg?
Linkmfg
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Hallo v2x,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lager am Schaltarm tauschen"!
Gruß
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ich hab des bei mir im zuge vom motorumbau auch neu gemacht wo die kardan noch nicht drin war. So wie ichs gesehn hab muss die ab das du gescheid hinkommst
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Mitglied seit: 14.08.2009
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oh jee,das wäre ganz schön ärgerlich...soviel aufwand für ein kleines teil...
hast du die lagerbuchse (2) auch getauscht?
mfg
Hallo V2X.
Wenn es dir um das Spiel am Schalthebel geht, solltest du in dem von dir geposteten Link ALLE TEILE neu machen, AUSSER folgende Positionen:
1, 8, 9, und 3.
Diese Gummibuchse (Teil 4) was du angesprochen hast, kannst du auch ohne ausbau der Kardan erneuern. Soweit ich mich erinnern kann, ist die im Kardantunnel sogar nur eingeklipst.....
Viele tauschen bei Spiel am Schaltarm ja sogar NUR das Lager am Schalthebel (Position7)..... Das hat allerdings am aller wenigsten Schuld am Spiel.......es ist halt am leichtesten zu tauschen... ;-)
Die relevantesten Teile die für das Spiel verantwortlich sind, sind folgende Positionen:
10,12,15 und 5. Da vor allem in den beiden Lagerungen der Schaltstange die Ursachen dafür liegen. Diese wären am wichtigsten, wenns nur um das Spiel geht.
Bist du allerdings so wie ich ein kleiner Perfektionist, gehe wie folgt vor:
Als ich bei meinem Coupe vor 2 Jahren im Zuge einer selbst gebauten Schaltwegverkürzung auch das Hebelspiel beseitigen wollte, hab ich ALLE Teile, also wirklich ALLE aus dem Link von dir getauscht, ausser Teil 1.
Eine Grube ist hierfür völlig ausreichend und ausbauen brauchst du auch die Kardanwelle nicht, bei mir gings jedenfalls auch ohne Ausbau. Höchstens die Getriebehalter solltest du auf schrauben, so dass die Aggregate etwas nach hinten kippen.
Gruß Manuel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2009
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hallo,danke für die ausführliche antwort ;-)
meist du nicht eher nr. 12 "schaltstangengelenk" satt 15?oder meinst du wirklich den "zylinderstift"?
ja ist wegen spiel,die teile 5,7,10,11 hab ich schon neu.kann den schalthebel bei eingelegtem gang
trotzdem noch über 1cm nach links u. rechts bewegen.der schaltarm bewegt sich dabei auch...
weisst du ob man nr. 12 schaltstangengelenk auch so tauschen kann ohne viel abzubauen?
denke mal das teil sitzt recht weit vorne über dem getriebe. :-(
mfg
Zitat:
meist du nicht eher nr. 12 "schaltstangengelenk" satt 15?oder meinst du wirklich den "zylinderstift"?
Wie meinst du das jetzt? Auf welche Aussage beziehst du das?
Im Zuge eines Tausches von Teil 12 würde ich ohnehin 15 mit wechseln, kostet ja nur ein paar Cent und ist schon fürs Gewissen alleine gut :-)
Wenn du die hinteren Teile schon neu hast, würde ich AUF JEDEN FALL Das Schaltstangengelenk noch wechseln. Wie bereits gesagt, dieses ist mitunter das relevanteste Teil für das Spiel im Schalthebel.
Kannst du auch tauschen, ohne großartig andere Teile aus zu bauen...... Du musst lediglich den Getriebehalter ab schrauben, damit es etwas nach unten fällt, sonst hast du kaum eine Chance.... Du kannst die Kardan auch ab schrauben wenn du möchtest. Ist ja keine große sache, sind ja nur 3 Schrauben, ist jedoch unnötig, weil der Getriebehalter sowieso ab geschraubt werden muss.
Bei mir gingen ALLE teile ohne irgend einen Ausbau. Ledichlich der Getriebehalter eben.....
MFG
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hi,wenn ich die kardan losschraube muss doch auch der kat weg...da hab ich keinen bock drauf;-)
also das hintere lager hab ich noch nicht neu!lediglich schalthebel,schalthebel lager,kunststoffscheibe und sicherungclip.dann werd ich die teile alle mal besorgen und nur den getriebehalter ausbauen.
ich frag jetzt schonmal :-) wie hast du den zylinderstift"nr.15" rausbekommen?wird der einfach raus gedrückt?mfg
Der Kat muss nicht ab. Für Teil 12 würde es ja reichen, sie nur vorne ab zu schrauben. Aber da brauchst dir eh keine Gedanken machen, weil es sowieso unnötig ist.
Getriebehalter ab schrauben, eventuell noch den Endtopf etwas lösen(da wo er am Kat angeschraubt ist, dann lässt sich das getriebe leichter nach unten kippen, ist aber auch unnötig, es geht halt dann NOCH einfacher.....) und das reicht.... So kannst du ALLES an der Schaltung tauschen, auch die hintere Gummibuchse ohne Ausbau der Kardan....
Für den Zylinderstift habe ich zuerst mit nen kleinen Schraubenzieher den Sicherungsring zurück geschoben. Dann weiss ich es nicht mehr so genau. Ich hab auf jedenfall mit so nen Imbushaken gearbeitet. (so ein kleiner, 90Grad gebogener Imbus-Schlüssel)
Entweder hab ich von unten nach oben den Stift raus gedrückt(den Haken am Getriebe ab gestützt), oder ich hab ihn von oben nach unten mit diesen Haken und nen schlanken Hammer runter geklopft.
Kann mich da leider nicht mehr so genau erinnern, da ich bei meinen e30 das auch gewechselt hab mit nen Haken. Bei einen der Beiden hat es aber von oben nach unten nicht geklappt weil der Stift zu lang war und am Getriebe auf stand. Weiss nicht mehr ob das beim e30, oder e36 der Fall war. Ich glaub sogar, dass bei einem der beiden der Stift wagerecht verbaut war....
Is aber beides kein Problem, weil der Stift wirklich ganz locker dadrin sitzt.
Gruß Manuel
Hinweis:
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Hallo, ich will in naher Zukunft auch die Schaltung an meinem E36 erneuern.
Allerdings frag ich mich warum man auch Teil 5 tauschen sollte ? Ich mein das sieht so robust aus, mindestens genauso robust wie teil 1 und das brauch man ja auch nicht zu tauschen ?
Ich frage deshalb weil Teil 5 auch ausgerechnet der teuerste Posten mit ca 75€ ist.
grüße
In "Teil 5" ist unten eine Kunststoffgleitbuchse. Alleine wegen des Kunststoffes kann es wahrscheinlich möglich sein, dass die ausleiert.
"Kann" deshalb weil mir so ein Fall noch gar niemals untergekommen ist. Wenn dir kaputt ist dann hast ganz andere Probleme.
Ein Tausch auf Verdacht ist total überzogen. Spar dir das Geld....
Verstehe ich das richtig das es demzufolge reichen würde nur Position 10,12 und 15 zu tauschen ?
Meine Schaltung geht leider äußerst unpräzise und hat ein enormes Spiel, bei eingelegtem gang kann ich den Schalthebel links und rechts gefühl 1 cm hin und her bewegen.
In allen Zeitgenössischen Testberichten wird über die Schaltung im E36 geschwärmt, das kann ich an meinem auto kein bisschen nachvollziehen.
Welche Position müsste ich deiner Meinung nach Tauschen, damit ein E36 wieder so schaltet wie es mal ursprünglich Gedacht war ?
Grüße
Ja, genau die. Und dazu noch die 2, 3 und 4.
Wenn du keinen Schaden des Getriebes hast (Arretierung bzw. Führund der Schaltstange) dann sollte es wieder passen.