Zitat:
=) Also ich Liste einfach mal auf was mich schon sehr lange beschäftigt:
1. Karosserie:
a. Wird eine Karosserie mit der Zeit weicher? Wieso wird Sie weich? Was sind die Auswirkungen?
b. Können Risse in der Karosserie entstehen? Wie kann man Sie finden? Wieso enstehen Risse?
c. Rost wie schnell rosten verzinkte Karosserien? Kann man es unterbinden? Sind Rostumwandler eine Dauerlösung?
d. Wie lange ist die Lebensdauer einer Karosserie?
e. Wird durch ein straffes Fahrwerk die Karroserie weichgeklopft? Kann sich dadurch etwas verziehen?
f. Domstreben: helfen Sie der Karosserie hart zu bleiben oder entstehen durch die höhere Steifigkeit Risse?
g. Domstreben, Hartes Fahrewerk, SCHLAGLÖCHER(Berlin), Bordsteine......Auswirkungen: Verzugserscheinungen, Risse, ect. zu erwarten?
2. Motor&Getriebe&Differential
a. Ein 6 Zylinder: wie lange lebt ein Motor oder Getriebe? .... Durch ständiges Drehen entsteht Reibung und mit der Zeit Reibt sich die Oberfläche ab im Motor oder? Genauso ist es im Getriebe und Differential?
b. Was ist schlimmer : Wenn man beim kalten Motor bei ca. 1700 Umdrehungen fährt...also eher Untertourig und die ganzen Teile einem höheren Druck ausgesetzt sind oder mann fährt eher bei 3000 Umdrehungen und der Öldruck ist dann höher?
c. Ruckartiges Anfahren: Schadet es Motor Getriebe Differential oder irgendeinem Antriebsstrang?
d. Wird Öl oder Kühlwasser schneller warm?
e. Was wenn ein Auto mit Gang eingeparkt ist und jemand stößt es an....ist das Getriebe dann futsch?
(Zitat von: ColdFusion)
Also erstmal bin ich der Meinung du stellst eindeutig zu viele Fragen auf einmal um alle diskutieren zu können ( und ein Forum ist zum diskutieren gemacht )..
Zweitens solltest du uns vllt den Hintergrund deiner Fragen mitteilen .. wie kommen die Fragen überhaupt auf ? Erforschst du zB irgendwas ?
Ich mach dann mal den Anfang:
1a:
Eine Karosserie wird nicht "weicher" (meinst du elastischer?) solange das Metall aus dem Sie besteht nicht korrodiert .. dazu müssten Stoffe aus dem Metall austreten und das passiet nicht.
Ohne Rost keine Bedenken! Also wenn du einen Neuwagen von heute nimmst und ihn dir in 100 Jahren anschaust (und er in der Zwsichenzeit frei von Korrosion war) dann wird er die selbe Steifigkeit haben.
Ausnahmen bilden diverse ätzende Chemikalien, welche hier aber keine Rolle Spielen.
1b:
Klar können Risse entstehen .. kommt immer auf die Belastung an .. wenn du ein Autoleben lang auf ebener strecke fährst ohne unfälle etc. dann entstehen auch keine Risse (logisch).
Von alleine passiert da nix ..
WO die Risse entstehen ist bedingt durch den Schaden .. fährt man zb mit 50 Sachen auf einen 20cm Bordstein .. kannst sicher sein dass dir die Dome reissen (selsbt schon gesehen)
Unsichtbare Risse gibts nicht, daher ist die Frage nach der Lokalisierung überflüssig. Einzige innere Risse (a la ICE Räder) können bei Bedarf geröntgt werden.
Beim Auto hab ich von sowas noch nie gehört.
1c:
Verzinkte Karossen rosten NIE .. vorausgesetzt die Oberfläche ist vollständig mit Zink benetzt und unbeschädigt! was aber durch steinschläge, unfälle etc passiert.
1d:
Die Lebensdauer einer Karosserie hängt vom Zustand der Karosserie ab .. logisch! Wenn die Korosionsschützende Schicht unbeschädigt bleibt wird das Metall nicht angegriffen .. also bleibts wie es ist ! Pflege bestimmt also die Lebensdauer!
1e:
Nein die Karosserie wird nicht weich geklopft (was meinst du eigentlich mit weich?) .. das einzige was passieren kann, ist dass sie die Karosse verformt und die Verformung auswirkungen auf die Steifigkeit haben. Solange du aber nicht alle 5 Meter ein 20cm Schlagloch mitnimmst wird das nicht passieren!
Das Einzige was passieren kann sind wie oben bereits erwähnt Risse .. nur bei extremen schlägen! Und dass Innenraumteile irgendwann "gelockert" werden und anfangen zu klappern
1f:
Domstreben versteifen die Karosserie leicht und verhindern so extreme Seitenneigung bei Kurvenfahrten.. aber warum sollten sie Risse entstehen lassen ? Die Frage ist mir nicht ganz klar..
1g:
siehe 1b.
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