Hallo,
nach Durchsicht aller bisherigen Beiträge wurde ich nicht fündig, daher hier mein spezieller Fall:
Im Dezember 2010 wurde bei meinem E91 die Kupplung erneuert, seither nehme ich
im Innenraum sporadisch entstehende Schleifgeräusche war, die anfänglich sehr selten auftraten
jetzt aber nahezu bei jeder Fahrt entstehen. Zunächst ging ich davon aus, dass diese
Geräusche vielleicht mit dem Einfahren der Kupplung im Zusammenhang stehen könnten.
Ich vermute jedoch inzwischen eine andere Ursache, die jedoch u. U. auch mit dem Ein- und
Ausbau der Kupplung im Zusammenhang steht, da ja hierbei das komplette Getriebe und
angrenzende Bauteile demontiert und wieder eingebaut werden mussten und Schleifgeräusche
vor dem Kupplungsneueinbau nie auftraten.
Meine bisherigen Feststellungen zu dem Schleifgeräusch:
Das Schleifgeräusch erinnert an eine rotierende Mahlscheibe, es entsteht ohne Regelmäßigkeit
während der Fahrt und in der Regel bei betriebswarmen Motor. Das Schleifgeräusch
scheint von vorn mitte/rechts aus dem Motorbereich zu kommen. Es entsteht nach unterschiedlicher
Fahrtdauer sporadisch und ist von der Drehzahl des Motors abhängig, jedoch
unabhängig vom Kupplungseingriff und dem eingelegten Gang. Im Leerlauf ist es nicht
wahrnehmbar, durch Gasgeben ist es jedoch wieder zu hören, wenn es nicht schon vorher
wie von selbst verschwunden ist. Das Schleifgeräusch ist durch die Fahrweise nicht zu beeinflussen
und verschwindet nach ein paar Minuten meist auch wieder, um unvermittelt nach
geraumer Zeit und vollkommen willkürlich wieder neu zu entstehen. Die Intervalle, in denen
das Schleifgeräusch entsteht sind sehr unterschiedlich und unterliegen keiner Systematik,
daher ist auch eine direkte Demonstration in der Werkstatt („Vorführeffekt“) nicht möglich.
Was könnte die Ursache für diese ungewöhnlichen Schleifgeräusche sein?
Vielen Dank für die Detektivarbeit!!!