Bordsteinfunktion Aussenspiegel
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Guten abend,
wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand eine Schaltung für die sogenannte Bordsteinfunktion gebastelt hat... Kann ja eigentlich garnicht so schwer sein, also ich muss an die Leitung für Rückwärtsgangschalter, an die Leitung für Beifahrerspiegel-Runter bei einlegen des Rückwärtsgangs und an die Leitung für Spiegel-hoch/Normalstellung beim auslegen der Rückwärtsgangs.
Nun brauche ich irgendwas, was ca. 2-3 Sekunden ein Signal auf die Spiegeltaste-Runter hält, wenn ich den Rückw.gang einlege und umgekehrt wieder zurück. Wie macht man das am besten, mit nem Zeitrelais?? Wäre über Eure Antworten sehr dankbar.
Mfg
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Hallo honcieg1343,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bordsteinfunktion Aussenspiegel"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.04.2008
nähe Nordhorn
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704 Beiträge
Die Technik ist ja z. B. im E38 verbaut, man müsste also Nachschauen, wie es dort gemacht ist.
Vllt. gibt es ja ein Nachrüstset.
www.alpina-archive.com
Mitglied seit: 01.07.2006
Nürnberg
Deutschland
98 Beiträge
Es muss schon eine relais doch geben. Aber ich kenne mich nicht so gut aus.
Hab mal auf meine E36 an den E46 M3 Spiegel el. Klapp funktion gemacht mit mein Freund.
Das thread was du hier hast, finde Bombastic ;) kann ich auch brauchen, kann man den Felgen besser aufpassen :) seit lange mach ich es manuel :)
ich habe gestern noch beim einparken daran gedackt.
habe auch Neue Felgen und möchte die auch sogut wie es geht schonen
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Hamburg
Deutschland
43 Beiträge
klingt vllt. dumm aber vielleicht ist sowas ja mit nem "kraftsoff-Pumpenrelais" oder Relais ähnlicher art irgendwie möglich....
Könnte schwierig werden. Ich würde da nicht mit Zeitrelais arbeiten, ist zu ungenau, aber vielleicht auch die einzige möglichkeit.
Wäre ja ne idee da mit merken zu Arbeiten oder so. Allerdings muss man ihm ne Stellung geben die er sich merken soll. Hmmm schwierig.
Beim E39 gibt es die auch, vielleicht hat da ja einer n Schaltplan, oder ne Steuerung wo man es sehen kann.
Aber ansich recht simpel.... Mann muss das Signal vom Rückwärtsgang auf von mir aus ein Zeitrelais legen welches die Spiegel verfährt. Und dann das andere anders herum.
Mit der LOGO! von Siemens habe ich innerhalb von ner kurzen Zeit was gebastelt. Das müsste man nur auf die alte klappersteuerung umbauen oder so ^^
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mitglied seit: 16.05.2010
Balingen
Deutschland
11 Beiträge
Also ich hätte auch großes interesse daran
Ganz so einfach wie ihr euch das hier teilw. vorstellt wird das nicht. Gut, man könnte den Spiegel mittels Rückwertsgang signal ansteuern. Aber er weiss ja gernicht in welche Position er fahren soll.
geschweigedenn in die Ursprungsposition zurück. Dazu müsste initalisiert werden welche Position ausgangssituation war und welche endstellung also Bordstein ist.
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wenn jemand ne lösung hat wäre es auf jeden fall was für´s Nice to Know
Ich würde dem der das baut sogar Geld überweisen.
Wär das schön nicht jedesmal von Hand den Spiegel runter und wieder hoch zu machen.
Zitat:
Ganz so einfach wie ihr euch das hier teilw. vorstellt wird das nicht. Gut, man könnte den Spiegel mittels Rückwertsgang signal ansteuern. Aber er weiss ja gernicht in welche Position er fahren soll.
geschweigedenn in die Ursprungsposition zurück. Dazu müsste initalisiert werden welche Position ausgangssituation war und welche endstellung also Bordstein ist.
(Zitat von: Ehm)
Mein Reden. Hat einer nen E39 Spiegel? DIe werden das ja irgendwie machen. Ich meine für die untere Endlage des Spiegels kann man ja eine art Abschaltung machen. Via Reed-Kontakte, inis oder sowas. Aber es wird wohl schwieriger die vorab eingestellte Posotion zu merken. Daher wäre es ganz interessant wie die das bei BMW gemacht haben. Sprich bei einem der 5er wie E34 oder E39.
EDIT:
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=463&sid=312e61e5eccab6ec76d6a0aeb66f839e&page=2das ist ja doch ganz hilfreich. Konnte nicht alles lesen, aber das ist wohl ein riesen Aufwand. Wie ich es schon vermutet hatte
Hier ein paar Hilfreiche Auszüge von einem Mitglied
Zitat:
Hello Jungs, habe zwar nicht alles gelesen, aber die Bordsteinfunktion funktioniert auch ohne Memory, oder el. Sitze oder el. Lenksäule..
Das der sagt das das nur mit Sitz-Memo geht ist Quatsch..
Habe das vorgestern bei Jemandem codiert.. Der hatte nur M5 Spiegel nachgerüstet..
Rückwärtsgang rein und der Spiegel geht runter.. Gang wieder raus, und der Spiegel kehrt in die alte Position zurück..
Hoffe das Hilft weiter
SPIEGELMEMORY
nicht_aktiv
auf aktiv
Heißt also. Man muss dafür sorgen das man den Spiegelverstelschalter bekommt und einbaut. Dann das richtige Steuergerät und Spiegel mit den Poti´s für die Positionserkennung, und dann sollte es bei richtiger verdrahtung klappen. Also Spiegel anbauen. Diese dann auf den Verstellschalter anschließen, das dann auf das Steuergerät mit Kontakt auf den Rückwärtsgangschalter und es klappt.
ABER! Passt der Spiegelverstellschalter vom E39 in den E36? Wenn ja passt der Stecker auch auf die Buchse vom Auto? Kann man die Spiegel ohne mega viel Aufwand anbauen?
Also müsste man das mal probieren, allerdings habe ich dafür momentan keine Zeit, und auch nicht das Geld um mir alle Komponenten zu holen. Vielleicht in ein paar Monaten
Hier mal Spiegel mit der Funktion. Aber 300 Euro für nicht passende Spiegel ist schon happig -.-
LinkBearbeitet von: desty am 13.03.2011 um 20:40:51
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Ich mutmaße mal das in den Spiegeln vom E39 keine normalen Motoren drinn sind, sondern Schrittmotoren welche wiederum einen radius von 400 Rad fahren können (nein nicht 360grad in diesem Fall werden Rad Motoren verbaut welche 400 Steps auf einen Kreis fahren)
Diese punkte kann man mittels entsprechender Speicherplatine auslesen und dann halt auch wieder abrufen.
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Wie genau das abläuft kann ich nicht sagen, aber ich vermute das es Potis sind. Das ganze Funktioniert wahrscheinlich wie bei einer Computermaus. Sprich motor mit welle, und gleichzeitig auf einen Poti. Somit wäre die Strecke von oben nach unten meinetwegen 100 Ohm oder so. Und je nach dem wo der motor steht hat er einen Wiederstandswert. Durch diesen reduziert sich die Spannung an der Steuerung, und somit weiss diese wo sich der Spiegel befindet. Das ist dann auch in der Horizontalen der Fall.
So ist es einfacher als Schrittmotoren. Denke ich mal. Denn so funktionieren auch Seilzugsensoren mit denen ich des öffteren arbeite
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