Hallo zusammen!
Ich habe mit meinem 325i folgendes Problem:
Vor etwa 3 Monaten fing es an, dass mein Motor von jetzt auf gleich an der Ampel auf einmal starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt etwa 2 km gelaufen also der Kühlwasserzeiger befand sich gerade so am Ende des blauen Bereichs. An der nächsten Ampel trat es wiederrum nicht auf, aber nach 5 Minuten wo ich den wagen etwa 30 Sekunden im Stand laufen ließ, da fing es wieder an. Das Problem hatte ich dann ein paar Tage aber immer nur genau in dem Temperaturbereich, bis es sich auf einmal nicht mehr bemerkbar machte!
Dachte daran bei etwas höherer Außentemperatur mal den Leerlaufregler sauber zu machen, hatte es aber dadurch das es nicht mehr da war wieder verdrängt :) Bis ich vor 3 Wochen mein Fahrwerk eingebaut habe und der Wagen für 5 Tage stand. Auf einmal: Problem wieder da! Jetzt ist es sogar so dass er auch bei Betriebstemperatur unruhig läuft. Allerdings nur selten mit starken Schwankungen. Nur Kalt läuft er sauber. Dann wollte ich es natürlich wissen und habe einfach mal auf Falschluft geprüft und sachen wie Drosselkappe Luftfilterkasten etc ausgebaut. Leider konnte ich nur im Faltbalk einen weißlichen Schleim feststellen, der allerdings auch schon länger im Ölpeilstab ist, was sicherlich auf Kurzstrecke zurück zu führen ist, da ich im Winter nur kleine und die nötigsten Strecken mit dem Auto zurück lege. Ich dann auch noch Zündkerzen ausgebaut - Kerzenbild top. Dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, und der sagte Luftmassenmesser! Den habe ich dann direkt getauscht, Batterie für 2 min abgeklemmt, mit dem Gefühl dass der Wagen danach ein wenig ruhiger lief. Doch dann bin ich auf die Bundesstraße gefahren und hab bei gerade strecke und 100 km/h einen verbrauch von 15-16 Liter! Ich von der Bundesstraße runter gefahren und den Wagen für 2 min stehen lassen, dann eingestiegen und er ging im stand fast aus, so stark waren die Drezhzahlschwankungen!
Nun weiß ich nicht woran es noch liegen kann, da der Fehlerspeicher nur Lmm sagte, ich einen M50 habe der kein Kurbelwellengehäuse entllüftungsventil hat (was bei den M52 glaube sehr gerne verstopft) und die starken Schwankungen nur sehr selten auftreten!
Wie gesagt es handelt sich um einen 325i Bj. 1991
Wäre dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte!
MFG