Was muss ich bei 10x17 et13 machen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.06.2004
Westerstede
Deutschland
55 Beiträge
Hallo,
möchte mir gerne neue Felgen kaufen. Hab nun welche bei ebay gefunden, weiß aber nicht ob die passen. Sind 8,5x17 (et15) und 10x17 (et13). Was kommt da an Karosseriearbeiten auf mich zu. Auchn kostenmägig?
MfG
Frank
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo franky zx6r,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was muss ich bei 10x17 et13 machen?"!
Gruß
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... da kommt ganz ordentlich was auf Dich zu!
Ich habe VA 8,5x18 E13 und 10x18 ET19. VA ist um 27mm HA um 32mm gezogen um die Radabdeckung zu gewährleisten können. Ich habe es selbst gemacht.
Bei einem Karosseriebauer dürfte es zwischen 200 und 500 Euro liegen (ziehen & verzinnen). Hinzu kommt obligatorisch dann noch die Lackierung.
Gruß Alex
PIXSIGN
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Hi,
am besten gehst du zu nen Tuner der dir das passend macht.habe auch 8,5X17 et13 mit 215/40 und 10X17 et15 mit 245/35 auf mein coupe.habe fuer das Ziehen 60 euro pro
achse bezahlt,muste nicht lackiert werden.
viel glück dabei
maf maik
Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.
Bearbeitet von - louisdama am 24/07/2004 16:33:23
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
Deutschland
1763 Beiträge
Haber auch RH Felgen drauf hinten 10 * 17 ET 15 mit 245/34/17 Reifen und die Hinteren Kotflügel wurden auch ordentlich gezogen. Am besten du suchst dir jemanden der dir die Kotflügel günstig zieht ohne das der Lack splitert.
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Hi Leute
Jetzt muss ich mal fragen, was ihr unter ziehen versteht?! Wo kriegt ihr das so billig und wie geht das, ohne das der Lack reisst?!
Für das Geld, das ihr erwähnt, und ohne dass der Lack reisst, kriegt man doch höchstens diese senkrechte Sichtkante am Kotflügel ausgestellt, oder?!
Dann hat das Rad zwar Abdeckung, aber keine Freigängigkeit, was man dann mit Federwegsbegrenzern erreichen muss...
Um eine richtige Freigängigkeit zu erreichen mit 10 Zoll breiten Felgen mit ET 15 und 245er Reifen, muss man ja schon fast verbreiterte Kotflügel einschweißen, denke ich!
Bei mir wurde auch gezogen. Dabei wurde das innere Blech der Doppelwand am hinteren Radlauf nach außen auf das Außenblech gedengelt. Dann wurden beide Bleche zusammen noch weiter rausgekloppt, so dass das Auto breiter wurde. Dass dabei der Lack wegfliegt, ist klar.
Die senkrechte Sichtkante am Kotflügel blieb übrigens erhalten, der Kotflügel hat quasi seine ursprüngliche Form, ist halt nur breiter, was natürlich sehr gut aussieht (besser als wenn die Kante schräg wegsteht)!
Die Stoßstange wurde erhitzt und an die neue Form der Kotflügel angepasst. Deswegen musste die dann auch lackiert werden.
Wenn nur das Innenblech etwas weg muss, ohne dass man's komplett auf das Außenblech legt, geht es ohne Lackschaden.
Das alles ist also ziemlich umständlich. Und deswegen war's auch recht teuer. Ich denke, dass es normal ca. 750,- bis 800,- kosten sollte. Ich habe insgesamt 600,- gezahlt.
Dafür wurde es aber im Karosseriefachbetrieb gemacht, verzinnen oder spachteln war nicht nötig, nur Füller drauf. Und das Rad hat Freigängigkeit über den kompletten Federweg, d.h. ich brauche keine Federwegsbegrenzer und kann somit komfortabel fahren! Das war mir sehr wichtig.
Der ganze Akt war nötig um "nur" 225/40 auf 9x18 ET 26 unterzubringen!
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Zitat:
Jetzt muss ich mal fragen, was ihr unter ziehen versteht?! Wo kriegt ihr das so billig und wie geht das, ohne das der Lack reisst?!
Ein freier Karosseriebauer im kleinen Nachbarörtchen hat bei mir damals gebördelt und ca. 1,5cm gezogen, die besagte Kante blieb drin. Wenn man das ganze mit Ruhe angeht und den Lack auch immer gleichmässig erhitzt dann reisst da auch nix. Das ganze Rundumpaket mit bördeln und ziehen kostete 150€.
Als später jemand anderes hinten nochmal nachgezogen hat, ist bei mir der Lack an der Unterkante gerissen (nicht sichtbar).
Mittlerweile habe ich hinten nochmals nachziehen lassen, und das ordentlich weit und diese Kante wurde entfernt... finde das optisch schöner. War aber keine Fachwerkstatt oder Tunerfirma sondern eine privater Club und habe mit lackieren insgesamt nur 240 Euro bezahlt. War halt Pauschalpreis und keine Arbeitsstunden.
BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Mitglied seit: 21.04.2003
Niederstotzingen
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79 Beiträge
Hi ,
morgen ist es bei mir auch soweit. Ich habe am Samstag mein KW Gewindefahrwerk eingebaut und morgen werden die Kotflügel gebördelt/gezogen um meine 8x17" ET10 mit 225/45 Reifen unterzubringen ;-)
Bei ersten Anfragen bei ner "Tuning" Firma haben die mir gesagt es würde ca 100€ pro Kotflügel kosten ! Also nur für bördeln/ziehen damit man die Lauffläche der Reifen von oben nicht mehr sehen kann. Was sagt ihr zu dem Preis ? Übertrieben ?
Mfg pred
Hubraum statt Spoiler
Würde sagen, dass El loco die Sache sehr passend beschrieben hat.
Der eine lässt maximal Ziehen, so dass eine Abdeckung für den TÜV gewährleistet ist und findet einen Prüfer der es einträgt. Damit eine ausreichende Federung noch möglich ist sollte aber schon entsprechend Platz geschaffen werden.
Die von Dir, el loco, beschriebene Variante ist natürlich viel besser; wünschte, ich hätte es auch so gemacht :-(
Bye,
///kirunaviolet
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Zitat:
... es würde ca 100€ pro Kotflügel kosten ! Also nur für bördeln/ziehen damit man die Lauffläche der Reifen von oben nicht mehr sehen kann. Was sagt ihr zu dem Preis ? ...
(Zitat von: pred)
Mir scheint, da wird auch nichts am Innenblech gemacht, sondern nur die Kante so ausgestellt, dass das Rad abgedeckt ist.
Dann hast Du aber auch nur einige wenige Zentimeter Federweg. Wenn's schleift müssen Federwegsbegrenzer rein...
Für diese Arbeit ist der Preis ganz OK, denke ich.
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!