Steptronic hebt Motordrehzahl an normal ?
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Hi
habe mir nen 528 Touring angeschafft mit verdammt guter Ausstattung und Steptronic.
Macht richtig Spass^^
Habe leider keine Ahnung von Automatik BMW`s.Daher auch meine Frage.
Ist es normal das die Motordrehzahl von 700 bzw 750 auf ca. 900 angehoben wird wenn man in N oder P schaltet?
Danke schonmal
Bitte nicht lachen, mein erster Nicht Schalter^^
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2011 um 21:25:57
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
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Hallo Kenny22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steptronic hebt Motordrehzahl an normal ?"!
Gruß
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Also meiner macht das mal nicht...
Lg Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
hey,
das ist nicht normal. entweder liegt ein defekt vor oder jemand hat die drehzahl bei eingelegter fahrstufe erhöhen lassen. das kannst du bei bmw überprüfen lassen.
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Gut´n Abn´d,
das hängt mit dem Schlupf im Getriebe zusammen. Sobald es zum Kraftschluss kommt,
senkt sich die Drehzahl etwas ab. Das könnte so ziemlich normal sein.
Das ist bei vielen Modellen auch einstellbar. Anhebung Leerlaufdrehzahl bei eingelegter Fahrstufe D.
Bei Deinem Wagen wird alles in Werkeinstellung sein.
Bei meinem V8 hebt sich die Drehzahl um 100/min an, sobald ich die Fahrstufe D einlege, weil ich
es so eingestellt habe.
Grüssle
Uwe
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ah ok gut
find ich fast nur bissl komisch das in D oder S wenn ich an der Ampel stehe oder sonst wo,ist die drehzahl halt so um 700 wie auch bei meinem EX 320i und sobald ich parken will und in N oder zum Schluss halt in P schalte,geht sie hoch auf 900 und bleibt da
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Bei mir pendelt auchdie drehzahl beim schalten aber ich nehme es nimmer war ...gewohnst dich dran ...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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habe heute nochmal geschaut
habe neben dem Luftfiltergehäuse nen Bauteil von BMW/VDO sieht aus wie nen Stellmotor mit nem Zug dran.
Drauf steht :"Anhebung des spiels um 12 mm bei betriebswarmen Motor in Leerlaufstellung"
Quasi genau das was ich ja merke und sehe wenn ich in N oder P schalte,aber warum wurde dies verbaut?warum soll er in N oder P mit ca. 800 - 900 umdrehungen anheben und laufen?
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Zitat:
habe heute nochmal geschaut
habe neben dem Luftfiltergehäuse nen Bauteil von BMW/VDO sieht aus wie nen Stellmotor mit nem Zug dran.
Drauf steht :"Anhebung des spiels um 12 mm bei betriebswarmen Motor in Leerlaufstellung"
Quasi genau das was ich ja merke und sehe wenn ich in N oder P schalte,aber warum wurde dies verbaut?warum soll er in N oder P mit ca. 800 - 900 umdrehungen anheben und laufen?
(Zitat von: Kenny22)
ich sag doch die wurde erhöht ;) ich habe das nicht, dass sich die drehzahl erhöht, egal was ich am wählhebel mache. es sind immer 500
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ja weiss ich du hattest ja recht.
aber Warum baut man dieses Bauteil ein,welchen Grund oder Sinn macht das?
habe wenn ich in D oder S an der Ampel stehe auch so ca. 650-700 Umdrehungen,halt schön ruhig wie es sein soll bei einem 6 Zylinder.
Deshalb wundert mich dieses Bauteil einfach
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Zitat:
ja weiss ich du hattest ja recht.
aber Warum baut man dieses Bauteil ein,welchen Grund oder Sinn macht das?
habe wenn ich in D oder S an der Ampel stehe auch so ca. 650-700 Umdrehungen,halt schön ruhig wie es sein soll bei einem 6 Zylinder.
Deshalb wundert mich dieses Bauteil einfach
(Zitat von: Kenny22)
es könnte sein, dass damit ein defekt verschleiert wird. es ist aber nur eine vermutung. beim v8 ist es so, dass beim schnelleren anhalten gern die drehzahl absackt, was irgendwann dazu führt, dass beim anhalten der motor abstirbt. das ist ein altbekanntes v8 e39 problem. also erhöht man die drehzahl auf 600 (selbe wie mit klimaanlage) und hat das problem nicht mehr. was diesen effekt verursacht, weiß ich nicht genau. ich habe es auch leicht, ich hatte auch eine art brummen im auto. das ist seit dem tausch der KGE membran und diverser anderer sachen an der ansaubrücke weg.
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alles klar
danke für eure Hilfe schonmal,werd der sache bei BMW mal auch den Grund gehen^^
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
das Bauteil ist der Tempomat.
Gruß
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
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hmm ok
schade und dachte ich habs gefunden warum^^
danke
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