moin moin alle zusammen,
Wie ihr der Überschrift sicher schon entnehmen könnt wende ich mich in schwerer Stunde an euch weil mein BMW E36 316i BJ, 96 doch so einige Schwächen aufweist die ich behoben haben möchte. Besonders da ich diesen Monat noch zum TÜV muss.
Ich habe mich schon durch diverse Themen im Forum gelesen, würde die LAge aber doch nochmal gerne mit den Profis direkt besprechen.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll ^^
1. Der Auspuff:
Ich habe bemerkt das ich direkt am Endschalldämpfer dort wo die Klammer den Schalldämpfer hält eine durchgerostete Stelle habe. Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 3cm.
Dazu meine Frage: Selber tauschen? meiner Meinung nach sollte das kein Problem darstellen, habe dann mal im Internet nach Teilen gesucht.
LinkIst dieser Satz qualitativ und teilemäßig in Ordnung? Wenn nicht wäre ich über eine geeignete Alternative sehr dankbar =) Das Auto wird sicherlich nicht mehr ewig fahren also muss es kein High - End Satz sein.
2. Die Radlager hinten:
Schon seit längerem bemerke ich beim fahren ab 30 - 40 km/h und aufwärts ein mahlendes Geräusch von hinten. Das Geräusch wird bis zur Geschwindigkeit von ca 160 km/h immer hochfrequenter. Meiner Meinung nach hört es sich an wie ein ausgeschlagenes Lager. Kann das aber nicht versichern da ich es noch nie bei einem Auto zum Vergleich gehört hab.
Jetzt meine Frage(n):
-Ist davon auszugehen dass es die Radlager sind? Oder handelt es sich vielleicht um ein Bauteil das ich nicht beachtet habe ?
-Ich habe hier im Forum gelesen, dass ein Austausch nur mit Spezialwerkzeug möglich ist (Presse, Abzieher) daher: Was darf ein Austausch in der Werkstatt denn kosten? Sollte man die Ersatzteile selber besorgen oder auch über die Werkstatt kaufen?
Vielleicht hat ja jemand vor kurzer Zeit sein(e) Lager tauschen lassen und kann mal nen Preis in die Runde werfen.
3. Die Heizung:
Ich habe seit kurzem das Phänomen, dass meine Innenraumheizung nicht mehr korrekt funktioniert. AUch darüber habe ich schon div. Beiträge hier im Forum gelesen. Allerdings sieht das Problem doch etwas anders aus als bei den anderen Beiträgen:
Bei Betriebstemperatur stelle ich den Heizungsregler auf volle Wärme und wähle die Scheibenbelüftung. Die Luft ist so warm wie sie sein sollte. Stelle ich nun auf fussraumbelüftung ist auch diese warm. wenn ich aber auf die Frontalbelüftung wechsle wird die Luft schlagartig kalt.
Wenn ich jetzt eine mittelstellung wähle bzw. nahe an der Scheibenbelüftung (ca 1 uhr stellung) kommt wesentlich wärmere luft aus der frontbelüftung aber noch nicht das Optimum.
Die Temperaturanzeige funktioniert. Auch wenn diese meiner Meinung nach eine kleine Pause macht kurz vor der Mittelstellung. Alles sehr verwirrend.
Auch wenn ich hier jetzt nen halben Roman verfasst habe, hoffe ich doch, dass sich jemand erbarmt und sich das Elend einmal durchließt und mir vielleicht helfen kann.
isher durfte ich hier im Forum ja nur gute Erfahrungen machen. Ich verlass mich auf euch =)
gruß aus dem Norden
Thies