Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs.
(BMW E46 320ciA)
Je länger und intensiver ich mich mit dem Thema beschäftige, desto schwieriger und unübersichtlicher wird die Suche für mich.
1. OptikDas Fahrzeug sollte eine gewisse Ausstrahlung und gefällige Linien haben.
Z.B. könnte ich mir wieder ein Coupe´ vorstellen.
Aktuell würde mir z.B. der Z4 E89 gefallen.
Die restlichen aktuellen BMW Modelle machen mich irgendwie nicht an, oder würden mich besonders reizen (zumindest nicht die für mich erschwinglichen)
2. Sportlicher FaktorEs sollte möglichst kein Rückschritt zu meinem E46 320ci werden, obwohl das Fahrzeug mit seinen 2 Liter und 150 PS ja nicht gerade eine Rakete ist.
Das neue Fahrzeug kann auch eine Spur kleiner ausfallen, allerdings bin ich aus optischen und anderen Gründen z.B. vom Mini wieder ein Stück entfernt.
Zur Zeit fahre ich ein Automatikfahrzeug, allerdings könnte ich mich evtl. auch wieder zur Not mit dem Gedanken anfreunden einen Schalter zu fahren.
Ich denke zu gewissen Fahrzeugen passt eine klassische Schaltung einfach besser.
3. WirtschaftlichkeitObwohl ich mir ein möglichst sportliches Fahrzeug wünsche, sollte es von den späteren Unterhaltskosten auch noch bezahlbar bleiben.
Ideal wäre ein geringerer oder vergleichbarer Verbrauch, und keine horrenden Versicherungskosten, Steuern, Wartungskosten etc.
Da auf lange Sicht gesehen die Spritpreise nicht fallen werden, und ich das neue Fahrzeug evtl. auch wieder etwas länger fahren möchte, spielt das Thema Unterhalt auch eine nicht unwichtige Rolle für mich.
Das soll zwar nicht heißen das ich es mir nicht leisten kann, nur möchte ich nicht unnötig Geld in die Luft blasen.
4. NutzwertAuch wenn ich das Fahrzeug zu 95 Prozent alleine nutze, möchte und muss ich doch mal ab und zu mal etwas darin transportieren.
Daher sollte der Kofferraum und die Zuladung nicht zu klein ausfallen.
Ein richtiger 4-Sitzer muss es allerdings nicht sein, zur Not könnte ich auf das neue Fahrzeug meiner Frau zurück greifen.
Ein 2+2 Sitzer oder ein Roadster wäre auch OK.
5. Qualität/Zuverlässigkeit/WertverlustEvtl. ist das Thema inzwischen ja Geschichte, allerdings höre ich immer wieder man sollte möglichst ein deutsches Fahrzeug wählen, wie z.B. einen BMW, Mercedes, VW oder Audi.
Angeblich wäre der Wertverlust deutlich geringer, der Wiederverkaufswert höher, die Reparaturkosten geringer, wie auch die damit verbundenen Werkstattkosten und Ersatzteile.
Daher die Frage ob man einen Ausländer meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser?
6. Sonstige KriterienWie oben erwähnt sollte das Auto fahrtechnisch zwar Spaß machen, auch im Bezug zu den Fahrleistungen, nur wo und wann kann man das überhaupt noch genießen?
Aufgrund der heutigen Verkehrsdichte hat man kaum noch Gelegenheit ohne Stress es mal krachen zu lassen.
Man ist ständig hin- und her gerissen zwischen Gefühl und Verstand.
Siegt das Gefühl steht man dann meistens ständig auf der Bremse, verbrät Sprit ohne Ende und lebt noch dazu gefährlich.
7. FahrprofilIch fahre täglich auf dem Weg zur Firma und zurück insgesamt rund 60 km, 90 Prozent davon ist die Autobahn.
Auf den ersten ca. 10 km fahre ich die Maschine erst einigermaßen auf Temperatur.
Evtl. bin ich auch zu vorsichtig was das betrifft, keine Ahnung.
Jährlich komme ich auf eine Gesamtfahrleistung von ca. 15 - 20.000 km.
Mein Preislimit habe ich mir bei ca. 30.000 € gesetzt, keine Ahnung was ich bei Inzahlungnahme noch für mein Fahrzeug angerechnet bekommen würde.
Ich schätze mehr als 4.000 - 5.000 € werden es nicht sein.
Nun seit Ihr gefordert.
Evtl. steht oder stand ja schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem?
Ich habe nicht unbedingt Eile mit dem Kauf, es sei denn mein Fahrzeug hält noch etwas durch.
Momentan bin ich etwas beunruhigt und skeptisch was das Thema betrifft, aber evtl. hatte ich in letzter Zeit wirklich nur Pech.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Mit besten Grüßen,
CC