Zitat:
LMM?Müsste das nicht als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein und hätte er die Probleme nicht in jedem Gang? Ich hatte schon einmal einen defekten LMM im VW Passat der hatte überhaupt keine Leistung mehr,in keinem Gang.Ich habe heute morgen nochmal mit nem BMW schrauber gesprochen,der mir das sagte;das der Luftmassenmesser noch nie defekt gewesen wäre in diesem Modell und das es als Fehler angezeigt würde.Die Vanos mechanik allerdings ist das einzigste "mechanische" Bauteil im Motor was nicht im Speicher angezeigt wird,so seine Aussage.Das sind alles nur Spekulationen.Ich habe keine Lust Unsummen an Euros für eventuelle Geschichten auszugeben.Bräuchte eine 90-99% Aussage,vielleicht hatte ja schon einmal jemand das gleiche Problem.Ich warte nochmal ein paar Tage ab.
LMM= ca. 170-200 Euro
Vanos= 380 Euro+Einbau
Das sind kosten,da würde ich schon gerne noch ein paar Meinungen hören,danke trotzdem,vielleicht ist es ja der LMM.
mfG Oliver
(Zitat von: Ghostrider 04)
Ok, zum mitschreiben:
1. LMM-Defekt ist nicht gleich LMM-Defekt
2. Tret dem "BMW-Mechaniker" einen ins Kreuz - es gibt keinen BMW, der nicht schon mal Probleme mit dem LMM hatte. Vor allem: Wenn so etwas schon wieder höre, das eine Diagnose ausgeschlossen wird, weil es noch nie auftratm dann bekomme ich das pure Kotzen!
3. Wenn der BMW-Mechaniker etwas Ahnung davon hätte, dann wüßte er, das der LMM zu 90% nicht im Fehlerspeicher erscheint (Begründung kommt unten)
4. Du wirst hier kein 99% Aussage bekommen, weil du keine 99% Fehlerbeschreibung lieferst. Hallo!!!! Was erwartest du? Geh zu BMW, lass dir das Geld aus der Tasche ziehen und lass uns hier in Ruhe.
Aber mach du mal, lass erst die VANOS tauschen um dann doch beim LLM zu landen...
Lambda-Sonde mal geprüft ;-)
Zum Thema: Warum der LMM nicht im Fehlerspeicher steht.
Dieses Problem betrifft alle Messfühler. Mann kann einen Messfehler nur dann als defekt erkennen, wenn er entweder kein Messsignal oder eine unplausibles Messignal liefert. Es ist wie mit einer Uhr. Man kann erkennen ob eine Uhr geht oder nicht geht, man kann aber nicht erkennen, ob sie falsch geht.
Die OBD schreibt den LMM in den Fehlerspreicher wenn er entweder komplett kaputt ist, oder er aber Werte liefert, die nicht sein können. Das Dumme ist, das der Wertebereich beim LMM sehr groß ist.