Du sagst, dass sich der Fehler mit dem Kupplungsschalter löschen lässt...tritt er bei Zündung ein und Kuppeln bzw. Fahren wieder auf? Wenn er nur sporadisch kommt, liegt die Vermutung nahe, dass du hier nen Wackelkontakt oder ähnliches hast, andernfalls einen Defekt oder es wurde vllt. wirklich gepfuscht. Hast du mal den Vorbesitzer gefragt? Der müsste eigentlich dir einen Hinweis dazu gegeben haben, auch wenn er es privat verkauft hat...bei dem Defekt kann nämlich niemand behaupten, man hätte es nicht mitbekommen.
Ist Fehler 2 "Multifunktionslenkrad" eigentlich der genaue Wortlaut der Fehlermeldung? Für gewöhnlich müsste eigentlich, wenn es der Tempomat direkt ist, ein ungefährer Wortlaut mit "Geschwindigkeitsregelung" kommen. In dem Fall wäre es denkbar, dass dies nur eine Folgemeldung wegen des Kupplungsschalter ist, da der Tempomat auch diese Information abfragt bzw. sich beim Betätigen der Kupplung abschalten soll...bekommt er nun kein Signal mehr, so funktioniert er nicht. Wichtig wäre hier noch die Frage, ob sonstige Funktionen der Lenkradtasten ebenfalls versagen. In dem Fall schau dir am besten mal die Verkabelung des Multifunktionsbedienfeldes an...vllt. ist ja nur der Stecker nicht eingeclipst.
Ist die MFL eigentlich nachgerüstet worden oder ist sie schon werksmäßig vorhanden gewesen?
Leider kann ich dir auch nicht sagen, ob der Stecker auf dem Bild, zum Kupplungsschalter gehört...hätte jetzt zwar gesagt, dass für nen Schalter 2 Leitungen reichen würden, aber vllt. gibt es ja noch ne separate Steuerleitung...also ist schon möglich, dass er das ist. Im Endeffekt ist die Leitung des Steckers ja nicht so lang und sieht aus, als wäre sie werksmäßig vorhanden gewesen. Demnach müsste irgendwo im Radius der Leitung auch eine Steckerbuchse sein. Am besten nochmal genauestens schauen, man glaubt gar nicht, wie verwinkelt manche Dinge versteck sind ;-)
Wenn diese Fehlt, so wird es wohl höchstwahrscheinlich auch die Lösung deines Problems sein. Zur Sicherheit kannst doch mal das Bild dem Freundlichen zeigen oder lässt alles auseinandergebaut, um es direkt zu zeigen. Normalerweise verlangen die für nen kurzen Blick und nen Statement noch kein Geld...hast das Problem ja doch schon länger und da wäre ein kurzer Besuch beim BMW Händler wohl schneller getan, als hier darauf zu warten, nen Gleichgesinnten mit diesem überaus seltenen Problem anzutreffen ;-)
Du kannst auch mal alle Leitungen der MFL mit nem Multimeter durchmessen, falls du die Möglichkeit hast. Ist aber aufwendig, weil du dafür die MFL teilweise abbauen musst. Dann aber aufpassen, denn auch der Airbag ist in einer der Steckerleisten angeschlossen und der geht gern mal hoch, wenn er mit einer Prüfspannung versorgt wird ;-)
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Bei näheren Infos versuche ich es gern weiter.
Werde auch mal noch recherchieren, wo der Stecker hingehört.
MfG
PS: Vielleicht hilft dir das bei deiner Fehlersuche weiter:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/10/78&lang=DEBearbeitet von: BMWfun_Jena am 02.05.2011 um 22:29:44