Servo plötzlich schwergängig ?
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Hallo,
mir ist heute aufgefallen das nach einer zügigen Kurvendurchfahrt die
Servo schwerfälliger als sonst arbeitet.
Am Kurvenausgang musste ich sogar richtung Null stellung Lenken was sonst
automatisch ablief.
Die schwerfälligkeit ist drehzahlunabhängig und geht nun nicht mehr weg.
Was kann man da machen ?
danke fürs lesen und evt antworten
mfg k3vin
Bearbeitet von: k3vin am 04.03.2011 um 21:11:38
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Hallo k3vin,
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Gruß
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Hi.
Möglicherweise sind deine Domlager von den vorderen Federbeinen hin. Meine werde ich bald austauschen, weil es beim lenken knackt.
Das knacken muss jetzt nicht zwangsläufig da sein - die werden auch gerne sehr schwergängig.
Andere Ursachen gibt´s auch: Riemen gerissen, dann leuchtet aber auch die Ladekontrolle; Servo-Öl fehlt, gibt aber laute Heulgeräusche...
Ich denke eher, dass Du deine Domlager mal genauer prüfen solltest, die machen gerne Ärger.
Mitglied seit: 08.01.2008
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42 Beiträge
Was ist es denn für ein Modell...mechanische oder elekronische Servo? Erstmal nachschauen ob noch genügend Öl im Hydraulikölbehälter ist ,das möglichst noch bisschen rötlich sein sollte.
Verheiz deine Reifen, aber nie deinen BMW!
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Mitglied seit: 12.06.2010
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ok das werde ich machen, ist ein 323ti bj 99
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2010
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70 Beiträge
Hab mir mal den behälter angesehn, alles in ordnung.
Heute kam das Problem wieder, aber diesmal richtig extrem.
Lenkrad konnte ich auch bei kurvendurchfahrten auf 3Uhr stehen lassen.
Drehte sich nicht zurück auf Null stellung.
Vlt Ganz praktisch wenn man mal keine Hand fürs Lenken frei hat, aber im normal
betrieb sehr nervig.
Kommt vlt alle 50km dieser effekt, bleibt dann 1-2km und verschwindet.
Das Problem kommt aus meiner sicht direkt vom Lenkrad.
Also man hört es deutlich knarzen, im Innenraum wenn dieser effekt auftritt.
Genau da wo das Lenkrad aufgeschraubt ist.
Ich bau morgen mal die verkleidung ums Lenkrad ab, vlt auch nur was zwischen gekommen ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.06.2010
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70 Beiträge
Lenkspindellager?
Also im Normalbetrieb macht sich lediglich ein leichtes quietschen bemerkbar.
Ab und zu wird es dann extremer, unter welchen vorraussetzungen ist mir selber noch ein rätsel.
Wenn es schlimmer wird werden definitiv die lenkeigenschaften verändert.
Viel schwergängiger, lautes quitschen.
Im extremfall fühlt es sich so an, als ob man gegen eine Feder lenkt die etwas alle 10° gespannt wird
und anschließend knackt.
Keine Minute später ist wieder alle vorbei, es quitscht nur noch leicht. ^^
Bearbeitet von: k3vin am 11.03.2011 um 19:22:46
Mitglied seit: 14.11.2004
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2829 Beiträge
hallo,
tut/et deine hupe denn ... ?, wenn nicht, dann ist es
der sog. SCHLEIFRING - bei dem kann sich das kabel-
band lösen - wird nicht mehr korrekt aufgewickelt und
steht dann ausserhalb seines kasten und kann sich
somit am lenkrad verhaken ... saugefährlich ... prüfen:
lenkrad ab - VORSICHT AIRBAG ! bakterie ABKLEMMEN
und an an der rückseite befindet sich dann der schleif-
ring - neu bei :-) 120€ gebraucht so um die 35€ zu be-
kommen - good lack
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