Lenkung geht schwergängig nach Servopumoen tausch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.10.2009
Leipzig
Deutschland
3 Beiträge
Hallo @ all,
ich habe seit ca. 2 Jahren eine der Schönsten BMW´s die meiner Meinung nach je gebaut wurden, ein E36 Cabriolet.
Nur leider macht er in letzter zeit ein wenig Probleme, denn es hat sich vor ca. 2 Wochen die Servopumpe verabschiedet und das nach erst 85.000 km :-(
Ich habe dann natürlich gleich einen neue eingebaut und das System entlüftet, nun habe ich das Problem, dass sich während der Fahrt und auch im Stand das Lenkrad leicht nach Links aber nur schwer nach Recht drehen lässt. Die Mittelstellung nimmt es leider auch nur mit Hilfe wieder ein.
Was kann das sein?
Ich wäre sehr dankbar über schnelle Hilfe...
Fahrzeugdaten:
Modell: 318I
Baujahr 1995
KM 85000
Servopumpe Hersteller ZF
Bearbeitet von: angry81 am 03.03.2011 um 07:11:39
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo daniel.tiesler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkung geht schwergängig nach Servopumoen tausch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi, wie hat sich das Verabschieden der Pumpe bemerkbar gemacht? Wie hast Du entlüftet? Bock den Wagen vorne mal auf, dreh den Lenker von Anschlag zu Anschlag bei stehendem Motor, um festzustellen ob so auch eine schwergängigkeit vorliegt, ist es nicht der Fall, dann versuch mal zu Entlüften in dem Du die zwei kleine Leitungen, die links und rechts ans Lenkgetriebe gehen, leicht lösest und dann das lenkrad mehrmals drehst immer noch bei stehendem Motor. Nicht vergessen ne Ölwanne unterzustellen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.10.2009
Leipzig
Deutschland
3 Beiträge
Hallo und danke für die Antwort. Die Pumpe hat anfänglich ein leichtes kratzen von sich gegeben bis sie dann nur dürftigen Druck aufgebaut hat und das Kratzen in 500 Meter Entfernung zu hören war. Die Pumpe also raus und ne neue rein.
Entlüftet habe ich sie dann auf der Bühne mit langsamen drehbewegungen des Lenkrades von Anschlag zu Anschlag, dann noch mal das selbe Spiel unter last als der Wagen wieder festen Boden unter den Rädern hatte.
Seit dem hat der Wagen ein wirklich unangenehmes, wie oben beschriebenes lenkverhalten.
Was könnte das sein? Habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen dank für weiter Komentare...
LG Daniel.
Hi, es sieht aus als bekäme die rechte Kammer des Lenkgetriebes kein Pumpendruck, es könnte sein dass die alte Pumpe beim Verecken Teile verloren hat die die kleine Druckleitung verstopft haben. Versuch mal die Flüssigkeit komplett abzulassen (Schraube unten am Lenkgetriebe), dann bau die beide dünne Druckleitungen sowie der Ausgleichschlauch aus und prüfe ob alles frei ist, bevor Du wieder einbaust, spül mal durch mit ATF-Flüssigkeit. Ich hoffe dass das Lenkgetriebe kein Schaden bekommen hat.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.10.2009
Leipzig
Deutschland
3 Beiträge
So, ich habe die Servolenkung nun nach der oben genannten Methode entlüftet. Was dabei auffällig war das, dass ATF im Servotank beim einlenken stieg. Nach ca. 20 Lenkbewegungen ist der Level im Tank gleich geblieben. Nun habe ich, nach einen kleinen Probefahrt feststellen können, dass ich beim einlenken ein gleichbleibenden Wiederstand habe.
Ich hoffe nun das, dass Problem damit behoben ist :-)
Vielen Vielen Dank.
Hi, bin froh dass ich Dir helfen konnte.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.