Drehzahlschwankung trotz Kondensator
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hi leute,
ich hatte die letzten wochen extreme getriebeprobleme und wie sich am ende herrausgestellt hat lag das alles einfach nur daran das ich zu starke drehzahlschwankungen im leerlauf habe wenn die musik laut ist.
jetzt habe ich einen dietz kondensator verbaut und trotzdem habe ich immernoch drehzahlschwankungen. wenn alle verbraucher im auto aus sind und der bass sehr laut fällt die drehzahl immernoch von ca 600 auf 500 touren.
wenn jetzt verbraucher hinzugeschaltet werden und die leerlaufdrehzahl sich dadurch anhebt gibt es keine drehzahlschwankungen mehr da der bass ja jetzt einen geringen anteil am gesamtstromverbrauch im auto hat.
also wie kann ich diese schwankungen weiter reduzieren um nicht wieder probleme mit dem getriebesteuergerät zu bekommen.
auto:
bmw e46 320i fl automatik
anlage:
endstufe mac audio z4200
2 30er raveland subs
1 farad dietzkondensator
standart navi professional mit bm54 radio
alle leitungen schön kurz weil die batterie ja im kofferraum ist, und alle masseleitungen direkt wieder an die batterie angeschlossen
schon mal danke im vorraus
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Hallo MrFloppie,
schau mal hier
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Gruß
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ich schätze da ist irgendetwas kaputt. vll ist deine lima defekt oder deine batterie hin oder sonstiges.
die kleine endstufe braucht niemals soviel strom das es zu drehzahlschwankungen kommt.
haste mal fehlerspeicher auslesen lassen? denke eher das der lmm was hat!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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aber wenn die anlage aus ist oder halt eh mehr verbraucher drane hängen ist das problem ja weg.
wenns der llm wäre müsste ja für mein verständnis der fehler auch in anderen lebenslagen auftreten.
beim letzten fehlerauslesen vor 2 wochen war im fehlerspeicher auch nix dergleichen abgelegt. ich hatte ja über wochen mit ner getriebewerkstatt die ursache für den fehler gesucht. abgelegt waren immer nur gangüberwachungen usw --> also immer alles fehler vom getriebesteuergerät aus gehend
wie könnte ich denn überprüfen ob batterie oder llm einen fehler haben ?
mess mal die ladespannung die hintne an die batterie ankommt...
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hatte ich auch schon gemessen.
bei motor aus liegen 12v an
bei motor an liegen 13,8v an.
danke für die prompten antworten ;-)
ok da bin ich überfragt :D
meine endstufen haben weitaus mehr leistung. und ich habe keine drehzahlschwankungen.
das einzigste war das bei der alten batterie das licht geflackert hat...
hast du ne klima? was passiert wenn du diese während den drehzahlschwankungen anmachst?
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also wenn ich die klima anmache .. oder halt irgendwelche anderen verbraucher .. sitzheizung heckscheibenheizung licht usw geht halt die drehzahl nen bischen hoch und das problem ist sofort weg
das innenraumlicht flackert bei mir ebenfalls bei leerlaufdrehzahl
könnte es nicht vielleicht sein das die uralte batterie nicht mehr die vollen 90ah liefert aber noch genug kapazität hat um das auto problemlos und immer zu starten ?
wieviel watt hat den die endstufe ?
das mit den vollen 90 ah macht nichts aus. die batterie wird ja während den fahren geladen. dann kommt ja der ganze strom von der lichtmaschine.
wenn die batterie beim starten nicht zusammenbricht dann ist sie auch noch nicht kaputt.
die 90Ah ist die kapazität der batterie und hat nix damit zutun wieviel strom sie liefert!
ok also ich hatte auch drehzahlschwankungen im leerlauf mal. war das vanosventil und der lmm.
gleiches war jedoch wenn man die klima anmachte das es weg war, da dann die leerlaufdrehzahl leicht angehoben wird!
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habe ich auch nie behauptet.
nur wenn der verstärker bei voller last 4000W hat und das bei 12 V ergibt sich eine einfache rechnung nämlich P/U=I und das wären dann 4000W/12V=333,33 A
schon mal daran geacht dass das die batterie soviel nicht hergeben kann bzw sie versucht es aber da die anderen geräte im auto ja auch noch strom ziehen muss sie diese auch noch damit versorgen. und irgendwann reichts halt nicht mehr aus .
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hast du überhaupt ahnung von was du redest wenn es um musik geht ?
wenn er sich so einen gekauft hat wies beim media markt oder sonst wo gibt dann können es KURZZEITIG da mal 4000 W sein.
aber lassen wir das ich weiß was es gibt und was es nicht gibt.
sry ich hab ne steg k2.03 und k2.04 verbaut und bin noch weit von den 4000watt entfernt!
und ich habe überhaupt keine ahnung!
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@ enrico
zu deiner pn
Zitat:
nein ich behaupte dass du keine ahnung hast.
weist du überhaupt wie die ganzen leistungen an deiner anlage zustande kommen ? weißt du wie man sie richtig berechnet ? mit phasenverschiebungswinklen und den sinus Watt ? warum hat er einen 1 farad kondensator gwählt und keinen kleineren ? bzw größeren?
wenn du mir dass alles sagen kanst dann glaub ich dir dass du ahnung hast.
was ich sehr kindisch finde!
ich weis das max. angaben du immer in die tonne treten kannst. da diese im normalfall nicht erreicht werden, und wenn nur kurzzeitig mit genügend strom. deswegen ist die rms-leistung wichtig!
zu deinem tollen kondensator. ein größerer hat noch einen größeren innenwiderstand als ein kleinerer. nur leider bringt so nen scheis kondensator nix. ist eher sogar kontroproduktiv. wenn zu wenig strom von der batterie kommt hilft auch kein kondensator was. da er nur ein puffer ist, der wenn er leer ist auch wieder geladen werden muss.
falls du es nicht glaubst... kannste meine 2 enstufe auf voller lautstärke gerne mal hören, ohne kondensator und ohne lichtflackern da ich ne gescheite batterie verbaut habe!
und wenn die endstufe deiner meinung 4000watt hat schmeiß mal google an und sag mir mit was die endstufe abgesichert ist. und dann wirste merken das die serienangaben schon sehr optimistisch sind!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
das letze mal haste gesagt wenn dann per pn aber egal...
ich habe behauptet dass KURZZEITIG 4000 W da sein können.
er hat ja auch geschrieben wenn er den bass voll aufgedreht hat.
und nein danke mein orbit sound system reicht mir vollkommen.
wo steht hier was von pn? ich hasse es wegen son unnötigen kack immer mein postfach zugespamt bekomme!
die endstufe ist mit 25 oder 30A abgesichert!
14,4 x 30 = 432watt...
ok und die endstufe hat einen wirkungsgrad von über 200% :D
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
im letzen theart aber ist mit auch eigentlich egal
wenn du das sagts wirds schon stimmen ich meine ich als elektroniker habe von solchen sachen ja keine ahnung. ich habe es ja auch nicht gelernt.
ok wie hoch ist der wirkungsgrad bei endstufen normalerweise?
falls du google benutz hast für die leistungsdaten der endstufe wird dir aufgefallen sein das die herstellerangaben bei 14,4V gemessen wurden. wann hat man 14,4V im auto? und deine 4000watt kommen vll bei 16-20V raus. aber bis dahin sind die billigen komponeten der endstufe abgeraucht!
elektriker hin oder her...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Wie auch immer,
@Mr. Floppie
wenn du mal wissen willst warum ein Kondensator keine Lichtmaschine und Batterie ersetzen kann, liest du mal am besten meine Beiträge dazu (gab erst kürzlich nen Thread in dem ein Beitrag von mir zitiert wurde, glaub der heißt "Lichter flackern" ist noch aktuell)
Weil dass ein Kondensator solche Wunderdinge wie Lichtflackern oder Drehzahlschwankungen beseitigen soll, wird meist von Laien mit ebensolch laifenhaften Anlangen erzählt und würden gerade noch in Grimm's Märchen fehlen.
Da es allerdings unglaublich ist, wie hartnäckig sich dieses Märchen hält, und zwar bundesweit, könnte ich diese Worte jeden Tag in diversen Foren mehrmals schreiben, so oft wird ein Kondensator fälschlicherweise als Wunderwaffe angesehen.
Ob das jetzt bei deinem Problem dienlich ist, sei mal dahingestellt, mir gehts primär darum so vielen Leuten wie möglich einfach mal grob zu erklären, was ein Kondensator eigentlich macht ohne dabei in die Tiefe zu gehen.
Gruß
Bearbeitet von: tobibeck80 am 01.03.2011 um 22:41:11
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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das ist ja schon mal interessant zu wissen das ein kondensator anscheinend gar nicht so viel bringt wie man denkt oder sich erhofft.
die erfahrung habe ich heute gemacht das sich mein problem mit und ohne kondensator exakt identisch verhält.
also ich fasse noch mal ganz kurz zusammen da das thema ja kurz abgewichen ist.
verbraucher im auto an + bass = keine drehzahlschwankungen (da bass ja jetzt nur noch vllt 50% der gesamtstromaufnahme an der lichtmaschine sind) (+ 50% der stromaufnahme jetzt also gleichmäßig und dauerhaft, sowie 50% der stromaufnahme nur impulsweise vom bass)
keine verbraucher im auto + bass = drehzahlschwankung von 600 auf 500 und zurück(da bass ja jetzt ca 95% der gesamtstromaufnahme an der lichtmaschine) (+ 95% der stromaufnahme impulsweise vom bass)
außerdem bin ich mir relativ sicher das die schwankung nur davon kommt das die lichtmaschine zeitlich kurzversetzt zum bassschlag so viel strom ziehen möchte das die drehzahl angehoben werden müsste aber natürlich nicht wird da der strom zu kurz benötigt wird als das das auto sich darauf einstellt und die drehzahl erhöht.
also hat noch jemand ne idee woran es liegen könnte ?