E46 328i Stromprobleme/ Kriechstrom
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Hallo,
ich habe schon seit längerem Stromprobleme in meiner Limo. Wenn mein Fahrzeug ca. 1 1/2 Tage steht ist die Batterie leer.
Versuchte Problemlösungen:
doppel DIn Radio (Pioneer) abgeklemmt, Nachrüstscheinwerfer abgeklemmt, alle Sicherungen gezogen (unterm Handschufach), Gebläseendstufe getauscht, Neue Batterie eingebaut (zum Test ob es an der alten lag), Anlasser überprüft = funktioniert, Lima überprüft = funtioniert.
Ich habe jetzt keine Ahnung mehr an was das ganze noch liegen könnte. Nach dem alle Stromverbraucher abgklemmt waren und die Sicherungen gezogen sprang er nach 2 Tagen trotz neuer Batterie nicht mehr an.
Hier im Forum hatte ich auch gelesen das es bei einigen an der Gebläseendstufe lag, selbst die hatte ich getauscht aber keine Verbesserung.
Der Wagen steht bei einem Kumoel in seiner eigenen Werkstatt (er ist KFZ-Meister) und selbst ihm gehen jetzt die Ideen aus was es sein kann.
Deswegen wollte ich bei euch mal nachfragen ob ihr eine Idee habt an was es noch liegen könnte.
Mfg Tom
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2011 um 22:00:44
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Hallo Tom 316ti,
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Gruß
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Hi, habt ihr schon mal an was ganz banales gedacht - hatte das mal an einem E36.
Die Lampe im Kofferraum ging beim schließen einfach nicht aus.
Vieleicht hift euch das weiter - hab auch lange gesucht.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Ja selbst an die Lampen im Kofferraum und im Handschuhfach haben wir gedacht und es hat leider nichts gebracht.
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Hatte das problem auch mal bei meinem e36 wie mein Vorredner. Damals hatte ich nen Ruhestrom von 0,2 Ampere. Eindeutig zuviel. Nachdem das Problem behoben wurde, waren es nur noch 0,015 Ampere.
Weiß jetzt nicht die genauen Werte vom e46, aber der Ruhestrom sollte unter 0,1 Ampere liegen, denke ich. Kannst die Werte ja mal googeln.
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Zitat:
Hatte das problem auch mal bei meinem e36 wie mein Vorredner. Damals hatte ich nen Ruhestrom von 0,2 Ampere. Eindeutig zuviel. Nachdem das Problem behoben wurde, waren es nur noch 0,015 Ampere.
Weiß jetzt nicht die genauen Werte vom e46, aber der Ruhestrom sollte unter 0,1 Ampere liegen, denke ich. Kannst die Werte ja mal googeln.
(Zitat von: Rufus_83)
Das mein Ruhestrom zu hoch ist weiss ich ja das ist ja das Problem irgendwas saugt meine Batterie leer und ich weiss aber nicht was.
Ist eine Freisprecheinrichtung verbaut?
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Eine Sache versteh ich nicht ganz: Es sollten doch alle Verbraucher über die Sicherung laufen. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre!) Wenn ihr also alle Sicherungen abklemmt, sollte ja kein Strom mehr fließen (dann geht natürlich auch gar nix mehr). Wenn es dann noch Leckströme gibt, würde ich mal meine Kabel überprüfen.
Wenn man dann nach und nach die Sicherungen einbaut, sollte mit einem Mulitimeter doch schnell rauszufinden sein, welcher Verbraucher Strom zieht...
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Zitat:
Ist eine Freisprecheinrichtung verbaut?
(Zitat von: Mike007)
Nein danach haben wir auch schon geschaut, oftmals wird die abgeklemmt und hintes Handschuhfach gesteckt aber da war nichts was auf eine Freisprecheinrichtung deutet.
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Zitat:
Eine Sache versteh ich nicht ganz: Es sollten doch alle Verbraucher über die Sicherung laufen. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre!) Wenn ihr also alle Sicherungen abklemmt, sollte ja kein Strom mehr fließen (dann geht natürlich auch gar nix mehr). Wenn es dann noch Leckströme gibt, würde ich mal meine Kabel überprüfen.
Wenn man dann nach und nach die Sicherungen einbaut, sollte mit einem Mulitimeter doch schnell rauszufinden sein, welcher Verbraucher Strom zieht...
(Zitat von: J.R.)
Ob alle Verbraucher über die Sicherungen weiss ich nicht, manche Steuergeräte haben bestimmt auch interne Absicherungen, das mit dem Auswahlverfahren haben wir durch gemacht und kam leider nichts bei raus.
Hat jmd zufälligerweise eine Zeichnung wo alle Steuergeräte vermerkt sind wo die im Fahrzeug sitzen??
Hab schon öfters mal vom Anlasser gelesen, das dieser bei einem defekt Strom zieht, und da ne direkte Stromleitung zur Batterie hat setzt du ihn nicht außer Betrieb wenn du die Sicherungen im Sicherungskasten ziehst.
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Zitat:
Hab schon öfters mal vom Anlasser gelesen, das dieser bei einem defekt Strom zieht, und da ne direkte Stromleitung zur Batterie hat setzt du ihn nicht außer Betrieb wenn du die Sicherungen im Sicherungskasten ziehst.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Hi,
den Anlasser hatten wir auch schon überprüft der war es leider auch nicht.
Also an deiner Stelle würde ich zu BMW gehen und fragen, welche Verbraucher nicht über den Sicherungskasten an der Batterie klemmen. Die klemmst du dann alle ab und wie bereits gesagt alle Sicherungen raus. Dann sollte kein Strom von der Batterie fließen (mit Mulitmeter prüfen!). Dann klemmst du nach und nach die Verbraucher an und prüfst mit dem Multimeter, wie sich die Ströme verändern.
Es ist halt eine elende Sucherei, aber einen anderer Weg fällt mir in deinem Fall nicht ein.
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So nun habe ich zumindest mal eine Steckerverbindung gefunden die meinen Kriechstrom unterbricht. Es ist ein 8 Poliger Stecker (runde Pins) der hinter dem Klimabedienteil sitzt (leider finde ich kein Foto) Toto wird aber mal nachgereicht. Ich weiss auch nicht genau für was dieser Stecker alles gut ist.
Wenn ich diesen besagten Stecker ziehe ist zwar der Kriechstrom weg, aber mein Radio geht dann gar nicht mehr. Alles andere funktioniert ie es soll.
Kann es sein das beim Radioadapter von BMW Orginal Radiostecker ----> Pioneer Stecker die Pinbelegung falsch ist? Muss man da irgendwas umstecken?
Ich habe jetzt mal den Radioadapterstecker abgemacht und warte 2 Tage wenn dann die Batterie noch geladen ist, nicht wie vorher komplett leer müsste es daran liegen.