E46 318i Leistungsverlust bzw. ruckeln
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Hallo!
Habe ein Problem mit meinem BMW e46 318i Modell 1999.
Wenn er warm ist, ruckelt er bei anfahren, als wäre die Kupplung hinüber und er hat starken Leistungsverlust.
Wenn er kalt ist, nichts dergleichen. Kein ruckeln, zieht satt durch...
Hab ihr eine Ahnung was da los sein könnte?
Mitglied: seit 2005
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Hallo anderson_,
schau mal hier
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Gruß
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Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Vielleicht zieht er falschluft
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Mitglied seit: 07.08.2008
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würde das denn im fehlerspeicher angezeigt werden? also wenn er falschluft zieht
Mitglied seit: 28.07.2010
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ich hatte bei einem bekannten den selben fall
bei dem hatte der fehlerspeicher kraftstoffdruck angezeigt.
do lag es an der drosselklappe könnte aber auch am kat liegen. der Könnte zu gemacht haben dan würde dir der fehlerspeicher aber lamdasonde anzeigen.
hoffe ich konnte dir helfen
gruß donauracer
Ein Bmw Parkt nicht er lauert!!!!
Fährst du quer siehst du mehr BMW
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Also ich hatte jetzt mal den Luftmassenmesser abgesteckt und bilde mir ein, dass es dadurch besser geworden ist. Könnte dieser vielleicht defekt sein?
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Mitglied seit: 07.08.2008
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hatt denn keiner mehr eine Idee?
Hallo anderson,
habe eine 330d und das selbe prob ende 2009, suche mal im forum nach den alten beiträgen von mir, ich habe auch dem LMM ausgetauscht (nicht Org Teil) und danach gab es die Probs immer noch, habe dann gesammt ca. 1600€ investiert um die Karre wieder hin zu bekommen und dann am ende kam heraus dass es der austausch LMM war. Aslo nen org teil vom örtlichen BMW händler eingebaut er lief wieder, kostete damals knappe 230€, im Fehlerspeicher war er aber auch nicht drin bei mir.
evtl konnte ich helfen
Gruß Touring_Fan
Linkmusst ein wenig runterscrollen da kommen links nach meinen beiträgen, die dieses thema geanau behandeln
Bearbeitet von: Touring_Fan am 04.03.2011 um 14:29:47
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
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Mitglied seit: 07.08.2008
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Also erst mal danke für den Tipp.
Hatte es jetzt mit einem neuen Luftmassenmesser probiert und ich sollte erwähnen es ist kein original BMW-Teil sondern von Ebay ein nachgemachtes Zubehörteil, allerdings war es von einem Verkäufer mit sehr guten Bewertungen.
Deshalb dachte ich, ich riskiere es. Aber das war wohl ein Griff ins Klo.
Habe den Lmm getauscht, mit der Variante, bei der man eine halbe Stunde vorher die Batterie abklemmt. Hatte im Forum gelesen, dadurch verliert das Motorsteuergerät alles Daten des alten Lmm und nach einigen Kilometer stellt es sich dann auf den neuen an bzw. wird angelernt.
Zuerst dachte ich auch Erfolg zu haben, obwohl zunächst die Leerlaufdrehzahl sehr variierte, stellte sich aber nach ein paar Kilometer ein. Leider ist das ruckeln nach wie vor vorhanden, wenn auch meiner Meinung nach geringer. Des weiteren ist bis knapp 3000 Umdrehungen so gut wie keine Leistung vorhanden.
Dann ab 3000 Umdrehungen bis ca. 4500 Umdrehungen denkt man, alles funktioniert wieder, Motor zieht satt durch usw. aber ab 4500 ist die Leistung wieder weg und bei 5000 Umdrehungen ist Schluss und es ruckelt als wäre ich am Begrenzer.
War wohl doch nicht der Luftmassenmesser oder doch?
Ist der Fehler deshalb noch vorhanden weil ich kein Originalteil verbaut habe??
Also das hört sich sehr nach LMM oder vllt auch Falschluft an.
Schau dir mal den Ansaugschlauch an (der Faltenbalg), da sind manchmal kleinere Risse an stellen, die man nicht gleich sieht.
Und wie schon von meinen Vorredner gesagt: Den LMM als nicht original BMW teil zu kaufen ist keine gute Idee. Die anderen funktionieren meistens auch nicht richtig oder nicht lange. Fahr zum freundlichen, lass ne Diagnose stellen und weis darauf hin, dass du den LMM schon getauscht hast, allerdings nicht gg ein originalteil.
Kostet zwar nen paar Euro, aber dafür biste den Fehler wahrscheinlich los.
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Mitglied seit: 07.08.2008
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Der Ansaugschlauch ist i.O.
Also meint ihr, ich sollte den Fehlerspeicher auslesen und den nachgemachten durch einen neuen originalen Luftmassenmesser vom Freundlichen ersetzen?
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Mitglied seit: 07.08.2008
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Hallo!
Also erst mal vielen Dank für eure Hilfe, find ich echt klasse.
Habe jetzt einen neuen original Bosch Luftmassenmesser eingebaut und der Fehler scheint nun weg zu sein, aber...
Jetzt ist mein Spritverbrauch massiv angestiegen, das kann doch jetzt nicht mit dem neuen LMM zu tun haben oder? Oder ist jetzt auf einmal die Lambdasonde hinüber??
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Mitglied seit: 07.08.2008
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hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem?
Mitglied seit: 28.07.2010
Deggendorf
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Was zeigt den der fehlerspeicher des autos an?
Ein Bmw Parkt nicht er lauert!!!!
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Mitglied seit: 07.08.2008
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Den hab ich noch nicht ausgelesen.
Hab nur mal spontan die Frage gestellt, das ich nach LMM-tausch tanken musste. Da hatte ich vollgetankt zum 2. hintereinander mit super+ und dann hat die Reichweite-Anzeige die sonst nach dem volltanken immer über 850 km angezeigt hat nur noch 579 angezeigt.
Die korrigiert sich ja dann eh immer noch deutlich nach unten und weniger als 579 km mit einer Tankfüllung .... das wäre ja heftig. Die Durchschnitts-Verbrauchsanzeige zeigt aber normale Werte an..
Muss der LMM nicht noch eingestellt werden. Ich hatte da mal sowas gehört!?
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Mitglied seit: 07.08.2008
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Die Karre läuft aber an sich wieder wie ne eins nur der Spritverbrauch ist eigenartigerweise überirdisch hoch...
Zum Thema einstellen hab ich mal hier im Forum gelesen, man müsse die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen und dann wieder anklemmen. Dadurch verliert das Motorsteuergerät alle alten Daten. Und wenn man dann ein paar Kilometer fährt soll er sich von selbst wieder anpassen bzw. anlernen..
Das habe ich nicht gemacht vielleicht probiere ich das einmal..
Es gibt für dein Auto zwei verschiedene LMM
von Bosch: mit Gitter ist neuer und ohne Gitter ist der alte.
So hab ich das mal irgendwo gelesen.
Diese beiden benötigen verschiedene Softwarestände...
Irgendwie bleibt dir der Weg zum Freundlichen wohl am
Ende nicht erspart...
Gruß
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.
moin nochmal
also meines wissens musst du den neuen lmm beim freundlichen codieren lassen, so musste ich es damals zumindest machen lassen.
Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
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Mitglied seit: 07.08.2008
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Hmm dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als das machen zu lassen.
Danke für die Antwort.
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Mitglied seit: 07.08.2008
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Denkt Ihr, mein erhöhter Spritverbrauch könnte mit dem noch nicht codierten Luftmassenmesser zusammenhängen?
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weiss keiner was?