Als
Ergänzung zum Z4 meiner Süßen suchen wir nun noch ein Alltags- und Winterauto.
- Wir fahren meist zu zweit + Hund, 20-30Tkm im Jahr. Daher sollte es ein
Diesel werden.
- Im Winter wird es das einzige Auto (Z4 = Winterschlaf), daher wäre ein
Allrad sinnvoll.
- Da mit dem Wagen eher gemächlich gefahren wird solls ein
Automatik werden.
- Es sollte schon was
Hochwertiges sein, bleiben also Audi, BMW und Mercedes-Benz.
- Budget...
5.000, maximalst 8.000Euro
Aktuell haben wir einen E270 CDI T-Modell (W210) in der Familie. TOP Fahrzeug, vom Rost und eben "nur" Heckantrieb mal abgesehen. Aber etwas in der Richtung solls wieder werden.
Audi A4 - in der Preisklasse noch nicht wirklich attraktiv (B5/6).
Audi A6 2.5 TDI Quattro (C5). Schön... aber ab 200Tkm Probleme mit Einsprizpumpen und vorallem Automatik-Getrieben.
Mercedes E-Klasse 4matic - Allradsystem nicht ganz so gut und WENN was kaputt geht wirds uuuunglaublich teuer.
Mercedes ML270CDI - in der Preisklasse leider nur Schrott
Mercedes G-Modell... leider völligst ausser Budget.
Und jetzt seid IHR gefragt: Was hat BMW hier zu bieten?
X1/3/5 ist in dem Budget ja noch nicht drin.
5er Touring als Allrad-Diesel geht leider erst bei der E6x-Baureihe los, noch zu teuer.
---> E46.
E46 330xd ist schon Budget-Obergrenze aber kommt wohl am ehesten hin. Wo liegen die Schwachpunkte bei dem Modell, speziell bei höheren Laufleistungen (100Tkm+)?
Tieferlegung ist wohl nur bis -30mm empfehlenswert, tiefer gibts Probleme mit den Antriebswellen.
Turbolader scheinen relativ häufig defekt zu gehen. Gibts da (verstärkten) Ersatz, speziell im Hinblick auf geplantes Chiptuning?
330xd gibts m.w. erst ab MJ2001. Besteht da die Problematik mit den Hinterachsaufhängungen noch?
Rostanfälligkeit wie bei den ersten Modellen?
Bearbeitet von: Mitch-Meister am 26.02.2011 um 21:39:31