Klarlackabplatzer reparabel??
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.02.2011 um 12:29:43 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Muss nach langem mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen!!!
Sind diese Klarlackabplatzer wieder reparabel?? Also abschleifen und dann wieder neu Klarlack drauf??
Gruß
Bearbeitet von: NilZ am 25.02.2011 um 14:11:12Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.02.2011 um 12:29:43
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Hallo NilZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klarlackabplatzer reparabel??"!
Gruß
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Feuchtwangen
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dein bild sieht mann nicht.
Aber normal hält der Klarlack nicht auf dem basislack wenn der erstmall trocken ist!
MfG
Zitat:
Also abschleifen und dann wieder neu Klarlack drauf??
(Zitat von: NilZ)
Ohne das Bild zu sehen: Nein.
Aus verschiedenen Gründen. Wenn du garnichts machst und nur drüberlackierst, siehst Du das Loch im Lack. Schleifst Du ab, wirst Du den Basislack berühren (dadurch Farbänderung geschliffen <-> ungeschliffen). Abgesehen davon ist der Basislack wirklich nur *hauchdünn*. Den kann man mit dem Fingernagel runterkratzen. D.h. Du schleifst sofort durch, sobald Du ihn auch nur berührst.
Von daher: Komplettlackierung des entsprechenden Bauteils.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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sieht man jetzt das Bild??
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Jetzt gehts.
Ich würde die Haube neu lackieren lassen. Wenn Du jetzt drübergehst, fällt er an ner anderen Stelle runter.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
also generell kann man es reparieren kann ich dir als lackierer sagen....ob du es kannst weiß ich nicht, ich kenn ja deine lackierfähigkeiten nicht.
Aber solang der basislack nicht durch ist, ist das gar kein problem....und selbst wenn brauchst du nicht die ganze haube mit basislack zu lackieren, sondern nur partiell. um den klarlack kommste aber nicht drum herum, der muss komplett neu.
was ich als erstes mal machen würde ist folgendes...die haube mitm kärcher oder mit pressluft abblasen und gucken wie weit der restliche klarlack von alleine abgeht...denn der muss eh runter.
wenn du glück hast kriegste den klarlack vielleicht runter geblasen, da bei der lackierung ka offensichtlich geschlampt wurde..den fall hatte ich mal in der arbeit..;-)...das wird jetzt hier zu lang um alles zu erklären..wenn du ne frage hast kannste mir ne pn schicken...
achso....wenn du ihn runtergeblasen kriegst oder so, dann reicht es den basislack mit 800er nassschleifpapier anzuschleifen...danach kann klarlack drauf!
So wie der lack aussieht?? Der ist doch total ausgeblichen... reicht es da einfach nur klarlack drüber zu jauchen?? ich denke nicht....dann lieber komplett alles schick machen.
Bmw!...was sonst?
Zitat:
achso....wenn du ihn runtergeblasen kriegst oder so, dann reicht es den basislack mit 800er nassschleifpapier anzuschleifen...danach kann klarlack drauf!
(Zitat von: LACK-Affe)
ich kann nicht glauben, daß du lackierer bist, sorry. meinst du das im ernst? basislack ANSCHLEIFEN? auf basislack, wo bekannt ist, daß der klarlack nicht hält nochmal lack drauf? wo hast du denn das her? ich bin zwar kein kfz lackierer, aber industrielackierer (große metallträger und platten). bei uns gehts nicht sooooo genau wie bei nem kfz lackierer und selbst ich würde das nicht machen.
was kostet das mehr es ordentlich mit einem einzigen system zu machen? ein viertel liter mehr farbe und 10 minuten mehr arbeit? mach die haube komplett neu... mein tip
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
wollt ihr mir jetzt hier einen erzählen oder was?????basislack anschleifen???ßNATÜRLICH.....wie soll den sonst der Klarlack halten...nass in nass ist ja wohl 15 jahre nach der erstlackierung nicht mehr möglich......ich hab ehrlich gesagt kein bock euch bauern das zu erklären wenn ihr denkt ihr wisst alles besser xdann f***t euch doch und kauft im obi kunstharzlack aus der sprüh dose ihr opfer...echt der hammer!
Zitat:
wollt ihr mir jetzt hier einen erzählen oder was?????basislack anschleifen???ßNATÜRLICH.....wie soll den sonst der Klarlack halten...nass in nass ist ja wohl 15 jahre nach der erstlackierung nicht mehr möglich......ich hab ehrlich gesagt kein bock euch bauern das zu erklären wenn ihr denkt ihr wisst alles besser xdann f***t euch doch und kauft im obi kunstharzlack aus der sprüh dose ihr opfer...echt der hammer!
(Zitat von: LACK-Affe)
Nun bleib mal entspannt Kollege! Verwarnung!
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DAnke für eure Mühen. Das Thema hat sich für mich aber erledigt, weil die Teile komplett durchgerostet sind.
Es handelt sich hierbei nicht um meinen Wagen. Ich hatte nur die gleiche Wagenfarbe und wollte die Teile eigentlich mal kaufen.
THX
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Zitat:
wollt ihr mir jetzt hier einen erzählen oder was?????basislack anschleifen???ßNATÜRLICH.....wie soll den sonst der Klarlack halten...nass in nass ist ja wohl 15 jahre nach der erstlackierung nicht mehr möglich......ich hab ehrlich gesagt kein bock euch bauern das zu erklären wenn ihr denkt ihr wisst alles besser xdann f***t euch doch und kauft im obi kunstharzlack aus der sprüh dose ihr opfer...echt der hammer!
(Zitat von: LACK-Affe)
Abgesehen davon, daß Basislack viel zu dünn zum anschleifen ist, würde mich mal interessieren, wie das aussieht, wenn Du metallic Lack anschleifst. Gibt bestimmt nen interessanten Effekt. Hier gehts um Uni, soweit ich das sehe. Da geht vielleicht sogar, aber bei metallic geht das auf keinen Fall ohne daß du nen unterschied zum Kotflügel sehen würdest.
Basislack ist 1K Lack, der muss nicht angeschliffen werden. Der Klarlack kann ihn anlösen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
was laberst du eigentlich???? basislack wird immer mit (beispiel standox) msb-verdünnung eingestellt....diverse basislacke von nexa/autocolor werden sogar gehärtet..was definitiv der definition eines 2K Materials entspricht...also erzähl hier keinen schrott wenn du nur über halbwissen verfügst.
ich weiß nicht was du denkst zu wissen.......aber mit grauem schleifvlies....was irgendwo zwischen p1000 und p1500 liegt kann man problemlos metallic-basislack anschleifen bzw anrauhen...ich kann nichts dafür wenn ihr unwissenden "schleifen" für "bearbeiten mit 80er schleifpapier und exzenter" haltet.........hattest du überhaupt schonmal graue matte in der hand????
wie du ja bereits erkannt hats handelt es sich hier um nen Uni-Lack.....was soll also das gelaber über metallic-lacke????
Noch so ein Schwachsinnssatz von dir ist " Basislack wird vom Klarlack angelöst...blabla...."......Basislack hat ne "Topfzeit" von, bzw. ist ca 24std. überlackierbar...danach ist schluss.....du kriegst den lack zwar immer noch drauf ohne das er quasi riunterläuft......aber eine wirkliche adhäsion zwischen basis- und klarlack kommt nicht zustande....und dann passiert sowas wie oben auf dem bild!
So Leute wie du sind echt der hammer.......nichts wissen, aber hauptsache was schreiben!
Aber mach mal weiter...du Fachmann...