Zitat:
Servus,
darum heisst ein Stoßdämpfer ja Stoßdämpfer weil er nur die Stöße dämpft ;)
für das wieder rauskommen ist die Feder verantwortlich ;)
Grüße Ebschi
(Zitat von: deviL-StyleZz)
Falsch. Jeder Dämpfer dämpft die Bewegung in beide Richtungen. Deshalb hast du ja auch eine Zug- und eine Druckstufe.
Kleines Beispiel, setz dich ma auf ne Feder und spring dann mal 5 Meter runter. Erst schlägt die Feder auf Block und du gibst deinen Bandscheiben eins aufen Deckel und dann wirste unkontrolliert irgendwo in die Gegend gefeuert.
Das gleiche jetzt mit nem Dämpfer dabei, die Feder schlägt entweder gar nicht auf Block oder nur mit weniger Energie, da die Aufprallenergie gedämpft wird und durch die Zugstufe wirst du auch nirgendwo hingepfeffert, da die Feder kontrolliert wieder ausfedern kann.
@ e36_318_cabrio: Die Zugstufe kommt ja erst zum Einsatz wenn die Kolbenstange des Dämpfers durch irgendeine Kraft (Feder, Hand) aus dem Dämpfer gezogen wird. Das Öl wird dann durch ein Ventil gedrückt, hat aber generell nichts damit zu tun, dass die Kolbenstange von allein aus dem Dämpfer kommt. Bei meinen Fahrwerken war es auch immer der Fall, dass die Kolbenstange, nachdem das Band abgenommen wurde, en Stück herauskam.
Wenn der Dämpfer allerdings mal ausgebaut wurde, blieb er jedoch in der Stellung in der der Dämpfer ausgebaut wurde.
Bearbeitet von: Roffeltoffel am 24.02.2011 um 17:27:33