Hallo zusammen,
ich weiß das dieses Thema hier in mehrere Unterfohren schon oft behandelt wurde, jedoch tauchen immer wieder Fragen zu Störungen an den Getrieben auf.
Nachdem ich mich sehr lange zu dem Thema hier schlau gemacht habe möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen.
Mein Bomber schaltete nicht mehr so sauber, insbesondere bei zügiger Beschleunigung haute er mir schön die Gänge in den Nacken. Ebenfalls hatte ich das Gefühl das beim Beschleunigen kein kompletter Kraftschluss vorhanden war. nun ja, einen BMW Opa mit 227000 km verzeiht man das ja schon mal.
Bin dann allerdings doch mal zum Freundlichen gefahren, der wollte aber nicht so recht ran. Ich hatte das Gefühl, dass er wusste das er nur einen geringen Teil des Öls tauschen konnte.
Nachdem ich dann zu BMW gefahren bin wurde zuerst die Elektronik ausgelesen. Ergebnis Fehler bei der Schaltstufenüberwachung 3. Fahrstufe. Äußerung des Monteurs: Oh oh das wird teuer.
Auf Nachfrage was denn ein Getriebeölwechsel kosten würde nannte ma mir eine Summe von ca 370 Euro. Dabei wird das Öl aus der Ablasschraube abgelassen und dann wieder mit ner Pumpe befüllt. So 4,5l. Das also der Wechsel in der Fachwerkstatt
Bin dann gestern zu ZF nach Holzwickede gefahren und hab mir da genau erklären lassen wie dort der Wechsel gemacht wird.
Empfangen wurde ich von dem überaus freundlichen Herrn Sagert, der erstmal eine ausführliche Probefahrt vornahm in der er alle erdenklichen Schaltvorgänge durchführte. Erst danach kam er zu dem Entschluss, dass noch kein irreparabler Schaden vorliegen würde und riet mit zu einem Getriebeölwechsel.
Also Auto dagelassen und Auftrag erteilt.
Heute Mittag kam dann schon der Anruf das ich den Wagen wieder abholen könne.
Auto stand noch auf der Hebebühne und mir wurde alles ausführlich erklärt, ebenfalls die getauschten Teile (Gumminippel, Kügelchen, Druckfedern und Filtersieb) gezeigt. Weiterhin hat er mich noch auf Ölundichtigkeiten am Motor aufmerksam gemacht und mir das gezeigt. Nachdem ich es gesehen hatte wurde dann von einem Monteur ohne Zusatzkosten der Motor von unten gründlich gereingt.
Die haben dort die gesamte Getriebeölwanne abgenommen, verschieden Schalter und was weiß ich nicht ausgebaut und gereinigt und wirlich bis auf den letzten Tropfen die alte Suppe rausgeholt!!!
Ergebnis bei der Probefahrt: das Getriebe schaltet Butterweich, kein Ruckeln mehr und selbst der Test, bei dem es voher ins Notlaufprogramm geschaltet hatte, ging reibungslos.
Differentialöl noch mitgewechselt und an der Kasse 429 Euro bezahlt.
ZF gibt übrigens für die Getriebe ein Ölwechselintervall von 80000 - 120000 km vor.
BMW geht wohl eher davon aus das es mit Longlifeöl bis zu 250000 km hält und das das dann ja auch reicht. Dann wird für ein neues AT Getriebe eben 7000 Euro fällig.
Also ich bin so was von begeistert und hab das Gefühl nen neuen Wagen zu fahren, das waren sehr gut investierte 429 Euro. Ich bin in 80000km wieder da.
Auffällig war auch woher die Fahrzeuge so kamen die dort standen, aus den Niederlanden, Hamburg und noch weiter weg.
Bei Terminabsprache kann man sogar auf das Fahrzeug warten. Dauert so 4 Stunden.
Ich bedanke mich jedenfalls bei Herrn Sagert und dem Team von ZF, da wirste auch mit nem betagten BMW behandelt wie ein König. Weiter so