Aus gegebenem Anlass meine alljährliche Mail mit der Bitte um Beachtung (es könnte auch ich sein)!
In 60 Prozent aller Unfälle ist ein Pkw der Kollisionspartner des motorisierten Zweiradfahrers. Hier wiederum liegen in 70 Prozent der Fälle die Ursachen darin, dass das Motorrad vom Pkw – Fahrer gar nicht oder falsch wahrgenommen bzw. eingeschätzt wird.
Mehr partnerschaftliches Verhalten und Rücksicht untereinander ist nötig. (Das gilt selbstverständlich für alle Verkehrsteilnehmer!)
Unterschätze die Geschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen der Motorräder nicht. Überlege gut, ob Du wirklich noch vor dem heran nahenden Zweirad abbiegen willst (besser man lässt ihn vorher durch, so geht man auf Nummer sicher!), oder ob es nicht mehr reicht.
Achte beim Linksabbiegen auf die schmalen Silhouetten entgegenkommender Motorräder. Beim Spurwechsel oder Anfahren vom Fahrbahnrand besteht die Möglichkeit, dass sich ein Motorrad im toten Winkel (Stichwort SCHULTERBLICK) befindet. Fahre deutlich und benutze immer den Blinker (bitte nicht erst 4m. vorm abbiegen!) um anderen Verkehrsteilnehmern Deine Fahrabsicht anzuzeigen.
Entgegen einem „Irrglauben“
Bedenke, dass ein Motorrad in bestimmten Situationen mehr Platz benötigt als ein Pkw.
Wir fahren nicht aus Spass, oder um PKW Fahrer zu ärgen, Rechtskurven von der Mittellinie und Linkskurven vom Fahrbahnrand an! Also bitte nicht über die Mittelline kommen und keine Kurven schneiden, besonders dann nicht wenn man die Kurve nur unzureichend einsehen kann!
Um nach rechts ausweichen zu können muss man als Motorradfahrer vorher einen kleinen Linksschlenker fahren!
Auch wenn ein Motorrad recht schmal wirkt, benötigt es mindestens soviel Platz auf der Straße wie ein Auto! (tote Tiere, Sand, Splitt, Schlaglöcher können einen da im Gegensatz zum PKW Fahrer zu Spurwechseln zwingen)
Motorräder haben unter Umständen, je nach technischer Ausstattung und dem Fahrkönnen des Motorradfahrers, auch noch einen deutlich längeren Bremsweg als ein Pkw.
Wenn Motorradfahrer in der Gruppe unterwegs sind, überhole bitte nie in die Gruppe hinein!
Lass bitte, trotz all der elektronischen Regelsysteme, ausreichend Platz zum vorrausfahrenden Motorradfahrer! (min. halber Tachowert! Zur Orientierung, Leitpfosten stehen in der Regel 50m auseinander)
Es gibt nichts schlimmeres als von hinten bedrängt zu werden, den im Fall des Falles stürzt der Motorradfahrer und wird überrollt, oder er wird vom nachfolgenden Pkw vom Motorrad geschossen. Wir haben NULL Knautschzone!!
Ich weiss, dass viele Autofahrer nur ungläubig mit dem Kopf schütteln beim (ich nenn es mal) "Lückenhüpfen", dennoch:
Wenn hinter Dir ein Motorradfahrer auftaucht, lasse bitte ausreichend Platz zum Vordermann, dies erleichtert dem 2Radpiloten ein Überholen und ermöglicht bei möglicherweise unverhergesehenen Ereignissen (Wild, Dreck,Straßenschäden,Gegenverkehr) ein möglichst gefahrloses wiedereinscheren.
Wer sich das Video noch anschaut, wird erkennen, dass viele Überholmanöver aus der Perspektive des Pkwfahrers um einiges waghalsiger aussehen, als sie in Wirklichkeit sind.
Nachdem Du nun schon so ausdauernd warst und die Email bis zum Ende gelesen hast, nimm Dir bitte noch 8min. Zeit für den folgenden Link
http://www.myvideo.de/watch/1647376/Motorradfahrer_setzten_ZeichenQuelle, teilweise:
http://www.fahrsicherheitscentrum.de/index.php?Tipps%20zum%20Saisonstart&page=831Bearbeitet von: shgfa am 22.02.2011 um 21:09:43