Guten Abend,
ich fahre einen BMW 318ci Coupe, Automatik, E46, mit M43 Motor und 91.000km...
In letzer Zeit macht er aber nurnoch Probleme...
Hatte ne Zeit lang, dass ab und zu mal beim Start die Getriebekontrolleuchte anging, dann schaltete der Wagen ruppig, wenn ich ihn abstellte und wieder anmachte war der Fehler weg und der Wagen schaltete wieder ganz normal... Fehlerspeicher spuckte nichts aus..
Dann kam hinzu, dass der Wagen manchmal beim Start direkt wieder ausging, wenn man ihm nicht sofort ein bisschen Drehzahl gab..
Als erste Reaktion haben wir einfach mal die Batterie getauscht, danach war mein Tacho kaputt... Jetzt hab ich n gebrauchten Tacho eingebaut und von nem Tacho-Spezialisten neu Codieren lassen inkl. Fahrgestellnummer etc...
Heute wurde folgendes erneuert:
- Zündkerzen
- Ölwechsel
- Luftfilter
- Mikrofilter
- Kraftstofffilter
- beide Keilrippenriemen
- Lichtmaschinenregler
- Kurbelgehäuseentlüftungsventil
- Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung
Ausserdem wurde der Ölstand vom Differential kontrolliert, und geguckt ob die Hardyscheibe Porös ist (mehr konnte man nicht sehen im eingebauten Zustand..)...
Also bisher (3 fahrten) ist er mir beim starten zumindest nicht abgeschmiert... Hab mal geguckt, bei laufendem Motor wird der Öldeckel jedoch weiterhin angesaugt - normal?
Aufjedenfall will die Getriebeleuchte nicht erlischen... Haut er beim Starten immer wieder rein - mittlwerweile dauerzustand..
Fehlerspeicher konnte in der Werkstatt heute leider nicht ausgelesen werden, da der Tester den Geist aufgegeben hat und erst die Tage ein Servicetechniker kommt...
Vllt. könnt ihr mir schonmal einen Tipp geben wo man jetzt noch ansetzen könnte?
Vielen Dank..
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.02.2011 um 09:16:07