Schallisolierung Fussraum e36
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Hallo!
Hab eventuell vor, den 13er TMT im Fussraum mal rauszuholen und den Einbauort zu optimieren. Nun habe ich schon auf mehreren Bildern gesehen, dass man hinter dem LS direkt die Kotflügel-Innenseite sehen kann. Laut Teilekatalog müsste da aber solch eine "Schallisolierung" sitzen (Teil 6 und 7 im Bild):
LinkKann mir jemand sagen, ob es diese Schallisolierung (die ja einen definierten Resonanzraum hinter dem LS bildet) bei allen e36 serienmäßig drin war? Aus welchen Material ist die? Richtig stabile Spanplatte oder solches Pappmaterial?
Freue mich auf Antworten!
MFG
Räuber
"Warum hast du dir keinen Audi gekauft?"
Wie bitte? Nee lass mal, ich wollte ein richtiges Auto, so mit Lenkung vorne und Antrieb hinten :-)
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Hallo Räuber_Hotzenplotz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schallisolierung Fussraum e36"!
Gruß
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Heyho!
Wundert mich eigentlich, dass hier noch keine Antwort gekommen ist.
Es gibt doch bestimmt sehr viele Leute, die die LS vorn im Fussraum beim e36 schon ausgetauscht haben. Habt ihr da solch eine "Schallisolierung" entdeckt?
Ich kann da momentan nicht selbst nachgucken, da ich an meinem Studienort bin, wo ich nicht meine heimische Garage+Werkzeug habe. Und bei -12°C macht Schrauben an/auf der Straße eh keinen Spaß :-)
mfg
"Warum hast du dir keinen Audi gekauft?"
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Ich weiß nur noch das hinter dem Lautsprecher ausreichend Dämmmaterial ist.
Aus was dann diese Isolierung ist weiß ich nicht, tippe aber mal auf was Pappe-ähnliches.
Allerdings kannst du da bis auf ein GFK Gehäuse bauen nix mehr optimieren, das ist schon relativ dicht da unten.
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Danke für die Antwort!
Ich kann also davon ausgehen, dass man hinter dem LS nicht einfach den Kotflügel von innen sieht. Also mein Plan war folgendes:
Die Plastikabdeckung (deren Vorderseite man vom Innenraum aus sieht) von hinten mit Alubutyl-Matten bekleben. Die vibrieren nämlich ziemlich stark, sogar so doll, dass man das beim „Fussabstellding“ auf der Fahrerseite durch die Schuhe merkt.
Zusätzlich wollte ich das Blech, auf dem der LS befestigt ist ebenfalls mit Alubutyl-Matten stabilisieren.
Ich habe auch schon gelesen, dass werksmäßig ein akustischer Kurzschluss vorhanden ist, also der Raum hinter der LS-Membran durch die Kabeldurchführung mit dem Raum vor der LS-Membran verbunden ist. Das wollte ich folglich auch dicht machen.
Wenn diese „Schallisolierung“ (also das Teil aus dem Link oben) stabil ist, dann würde es ja reichen da Sonofil in den Raum hinter den LS zu tun. Ist es labbrige Pappe müsste man zusätzlich zum Sonofil diese ja auch noch stabilisieren. Daher also meine Fragen.
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Also soweit ich mich noch erinnere ist da hinten richtig viel Dämmmaterial drin. Da ich dieses aber nicht rausgefummelt hab kann ich dir nicht sagen wie es dahinter aussieht.
Ich glaub das Dröhnen der Plasikverkleidungen wird man nicht so ganz wegbekommen.
Das liegt einfach an die tiefen Frequenzen die der Lautsprecher abgibt.
Hatte da früher auch experimentiert, aber das Teil nie ruhig stellen können.
Jetzt mit nem entsprechenden Filter das keine tiefen Frequenzen mal an die 13er TMTs kommen ist da eindeutig Ruhe. Da klappert nichts mehr, egal wie laut man aufdreht ;)
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Das mit dem Filter hört sich sehr interessant an! Ich hatte genau das gleiche nämlich auch vor und
hier versucht da Infos drüber zu kriegen, was leider nicht geklappt hat. Wie hast du denn deinen Filter realisiert?
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Wie bitte? Nee lass mal, ich wollte ein richtiges Auto, so mit Lenkung vorne und Antrieb hinten :-)
Ich habs mir einfach gemacht:
Gute Lautsprecher verbaut, dann eine Helix A4 competition angeschlossen und dort den Highpassfilter gesetzt ;)
Das Problem ist, da du ja (noch) keinen Subwoofer verbaut hast würde die Musik sehr flach klingen ohne Bass.
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Ach Mist, genau diese Antwort hatte ich erwartet…
Genügend Bass im Auto habe ich ja jetzt durch die 6x9“ LS hinten. Mir wurde auch nach dem Einbau und Probehören (von außen) gesagt, dass ich spätestens jetzt als typischer BMW-Proll durchgehe ;-)
Es reicht also wirklich.
Darum denke ich nicht, dass sich durch Wegfall der Frequenzen unterhalb von 150Hz bei den LS vorn irgendein Mangel an Tiefton insgesamt einstellen wird. Bei dir kommt der bass ja auch nur von hinten.
Durch den Hochpass in Verbindung mit einer ordentlichen Dämmung hoffe ich, dass das Originale FS so deutlich besser wird.
Was ist bei dir die untere Grenzfrequenz, die du für das FS am Verstärker eingestellt hast?
Bearbeitet von: Räuber_Hotzenplotz am 23.02.2011 um 14:49:09
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Wie bitte? Nee lass mal, ich wollte ein richtiges Auto, so mit Lenkung vorne und Antrieb hinten :-)
Naja der Bass von nem Subwoofer und von solche 6x9" Dingern unterscheidet sich schon noch gewaltig ;)
Also bei mir sind 90Hz als Trennfrequenz eingestellt. Wobei ich nicht genau weiß ob die Endstufe da selber noch was dreht. Weil ich hab nur nen 3-stufigen Schalter zum Einstellen mit Bereichen von 15Hz-90Hz, von 90Hz-800Hz und von 800Hz-7000Hz.
Und der Hochpassfilter steht auf der Position 90Hz-800Hz.
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Zitat:
Naja der Bass von nem Subwoofer und von solche 6x9" Dingern unterscheidet sich schon noch gewaltig ;)
na das glaube ich gerne :-)
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Wie bitte? Nee lass mal, ich wollte ein richtiges Auto, so mit Lenkung vorne und Antrieb hinten :-)
Ich hab die Schallisolierung(pappe) raus genommen, damit ein grösseres Volumen ensteht. Danach hab ich noch ein wenig Watte reingesteckt.
Hab eigentlich keine Probleme mit Vibrationen, jedoch hab ich auch ein Hochpass ab 120Hz.
Was mich jedoch stört, dass es jetzt ordentlich nach draußen schalt.
Das Problem wird sein das bei dir jetzt der Schall einfach am Kotflügel und so nach außen dringt.
Da ist jetzt nichts mehr wirklich dicht.
Die kleinen 13er brauchen ja auch kaum Volumen, da wäre es sicher besser diese Schallisolierung wieder zu verbauen.
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