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Hallo Leute,
mein 540er ist recht laut und ich weiss, dass man die Geräusche mit dem richtigen Öl etwas drosseln kann. Der Vorbesitzer ist mit 5w30 gefahren, davon halte ich leider nix. Könnt ihr mir Tipps geben, welches Öl besser geeignet ist bei einer Laufleistung von 240tkm? Vielen Dank
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Hallo checker_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Öl? 540iA"!
Gruß
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5w30 *kotz*
was sind es genau für geräusche? die vanos? welches BJ hast du?
mit 5w50 oder noch besser 10w60 kannst du die geräusche am meisten reduzieren.
wie meinst du laut du. meinst die vanos??
das geräusch verringerst mit 10w60...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Kanns nicht genau schildern obs jetz die Vanos ist. Hab den erst seit kurzem. Also ist auf der Beifahrerseite etwas lauter. Und das ist auch nur wenn der Wagen warm wird/ist. Vermute das es an dem blöden Öl liegt und viele beschweren sich ja das der V8 recht laut ist =)
Die Kette und die V-Schiene ists nicht! es Kommt aus dem 2/3 Zylinder. Werde einfach mal das Öl wechseln und dann nochmal hören.
Gruß Häfner
Also 10w60 ist bissher also der Favorit?
Nimm ein 5W40 Öl. Und zwar das Motul 9100 X-clean oder das 6100 Synergie. Das ist relativ preiswert und sehr gut. Würde das in 10 tkm Abständen wechseln, nicht nach Serviceintervallanzeige.
Ein 10W60 Öl würde ich persönlich lassen, auch wenn die Geräuschdämmung da wohl besser ist. Eine 10er-Viskosität wäre mir persönlich im Kaltverhalten zu dickflüssig. Der 4,4 V8 braucht meiner Ansicht nach auch keine 60er-Heißviskosität. Solche Öle sind für hochdrehende und damit thermisch belastete Sportwagenmotoren und ein solcher ist der M62 sicher nicht. Aber das ist nur MEINE persönlich Meinung ;)
EDIT:
Wage aber zu bezweifeln, dass sich dadurch die Geräuschkulisse massiv ändert ;)
Bearbeitet von: Pimpertski am 20.02.2011 um 18:37:46
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Zitat:
Nimm ein 5W40 Öl. Und zwar das Motul 9100 X-clean oder das 6100 Synergie. Das ist relativ preiswert und sehr gut. Würde das in 10 tkm Abständen wechseln, nicht nach Serviceintervallanzeige.
Ein 10W60 Öl würde ich persönlich lassen, auch wenn die Geräuschdämmung da wohl besser ist. Eine 10er-Viskosität wäre mir persönlich im Kaltverhalten zu dickflüssig. Der 4,4 V8 braucht meiner Ansicht nach auch keine 60er-Heißviskosität. Solche Öle sind für hochdrehende und damit thermisch belastete Sportwagenmotoren und ein solcher ist der M62 sicher nicht. Aber das ist nur MEINE persönlich Meinung ;)
EDIT:
Wage aber zu bezweifeln, dass sich dadurch die Geräuschkulisse massiv ändert ;)
Bearbeitet von: Pimpertski am 20.02.2011 um 18:37:46
(Zitat von: Pimpertski)
Hey, bin für jedes Kommentar dankbar, aber da der Wagen ein reines Sommerfahrzeug ist, wird das Öl schon passen, daher ist der Favorit immer noch 10w60. Im e39 Forum gehts in eine ganz andere Richtung, da schlagen einige sogar 0w30-50 vor?? was will ich denn damit?
Gruß
ich habe mir das 10w60 bestellt da meine vanos im kaltem rappert wie sau..da das öl dicker ist umd bei start der öldruck höher ist rappet die vanos nicht....im warmen wirds denke auch bissel leiser..
mom habe ich ein 10w40 reicht auch völlig aus....
wenn meine vanos gemacht ist wurde das 5w50 erwähnt auf das ich dann umsteige..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
HAllo
Alles oil was in den 30 iger bereichen liegt wird einfach zu flüssig daher auch die geräuche. ich selber nehme 5w40 von Liqui Moly ( Kennnummmer 4100) und bin bis jetzt super und ohne großartige Geräuche gefahren.Damit bist Du auf jeden fall auf der sicheren Seite
MfG
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Okay, eine recht einstimmige Meinung würde ich fast behaupten, fast alle pendeln sich zwischen 10w40-60 ein. Gute Sache sag ich nur!
Also das 5w30 ist wirklich Mist! Mein Wagen wird dadurch laut und im warmen Zustand fast wie ein großvolumiger Diesel!
Gruß
Zitat:
ich habe mir das 10w60 bestellt da meine vanos im kaltem rappert wie sau..da das öl dicker ist umd bei start der öldruck höher ist rappet die vanos nicht....im warmen wirds denke auch bissel leiser..
mom habe ich ein 10w40 reicht auch völlig aus....
wenn meine vanos gemacht ist wurde das 5w50 erwähnt auf das ich dann umsteige..
(Zitat von: fibie39)
als ich meinen neu hatte, war 5w40 drin und ich hatte das selbe wie du. mit dem 10w60er wird einfach mehr druck aufgebaut und im kalten kein klappern und warm weniger! habs ja selbst probiert :)
ein w30er ist der tot im V8. im e39 forum hatte einer einen motor revidiert, der mit w30er gefahren wurde und die bilder waren echt übel. es verbrennt einfach. der v8 braucht ein w40er, besser w50er. sofern es das vanos klackern ist, wird auch das 5w50er gehen, das klackern ist normal und kommt auch wieder wenn du die vanos neu machst.
ich hatte selbst bei -15° diesen winter keine probleme beim kaltstart, auch im e36 323i nicht.
wieso soll das 5 w 30 öl scheiße sein?! bmw empfiehlt für seine fahrzeuge das 5 w 30. warum soll das dann wohl schlecht sein?! fahre das 5 w 30 seit kA wieviel km und an meinem dicken is nix. klar, rappelt die vanos etwas im kalten zustand aber das juckt mich nich. iwann muss die halt ma ersetzt werden und gut is.
find das bissi "überspitzt" zu sagen, das 5 w 30 is scheiße.
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Zitat:
wieso soll das 5 w 30 öl scheiße sein?! bmw empfiehlt für seine fahrzeuge das 5 w 30.
Aber NICHT im M62B44! Da ist die Werksempfehlung ganz klar ein 5W40 Öl (siehe Handbuch).
Ein 5W30 Öl ist für moderne Motoren sicher die bessere Wahl, zumal hier eben auch Longlife-Intervalle vorherrschen. Die Fertigungstoleranzen sind wohl auch andere als beim "antiquierten" M62.
Man darf halt nicht vergessen, dass der M62 ein Relikt der 90er ist und auf dem aus den 80ern stammenden M60 basiert ;)
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Da muss Ich Pimpertski recht geben, das 5w30 ist nicht für den m62 empfohlen! Und das Vanos will ich jetzt gerade nun wirklich nicht reparieren. Ist für mich ein reines Wochenend/Spaß auto und wird auch sportlich gefahren, daher eher richtung 10w50oder60. Das klappern wäre dadurch gleich weniger :)
Okay... naja meinem m52 schadet es jedenfalls nicht ;)
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
5W50 ist auch mein Favorit für den nächsten Ölwechsel.
Da das Geräusch warm/heiss lauter wird, denke ich auch, dass das Öl zu dünn wird.
Von Beisan gibts wohl demnächst ein VANOS-Reparaturkit. Wäre für den TE eventuell interessant.
Noch wehrt er sich gegen eine Überholung des Motors, was aber bei 240tkm und so einer Fehlentwicklung wie der V-Schiene eventuell bald zu spät sein könnte :)
Naja, ich hab auch angefangen an meinem hier und da was abzudichten, im Endeffekt hatte aber bloss das Sinn:
[URL=http://img203.imageshack.us/i/17017217693209900839710.jpg/]
[/URL]
Gruß,
David.
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Der Herr Baumann ;)
Also bin eher für 10w50 und die V-Schiene will ich im nächsten Winter neu machen ;)
Bin zz in ebay an einem 4,6 is Motor aus einem X5 dran ;) 350Ps Baby xD
Gruß
Moin,
je weiter die Zahlen auseinanderliegen, desto besser ist das Öl erstmal.
5W ist kalt schonmal schneller bereit, wie 10W. Verringert also den Verschleiss beim Kaltstart.
W50 ist besser wie W40, da es höhere Temperaturen aushält.
Deswegen ist ja dein W30 Schrott!
Mir aber egal, ist ja dein Auto :9
Gruß.
Mitglied seit: 26.01.2011
Wallerhausen
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Guten Tag,
das 5W40 von Addinol - Vollsynthtik. Recht preiswert, Deutsches Produkt, Erstraffinat.
Hab das jetzt 2 Tage drin. Zuvor habe ich eine Motorölspülung mit Liqui Molly gemacht.
Die Spülung bringt sehr viel. Da meiner etwas älter ist, umso mehr.
Die schwarze "wässrige" Drecksbrühe :-) das Zeug hat relativ viel Dreck mit rausgeholt.
5 Liter kosten ca. 23 Euro (Bucht-Preis).
Gruss
Uwe Pampus
Bearbeitet von: Uwe Pampus am 24.02.2011 um 13:51:52