ATE Bremssattel Dichtsatz/Falschlieferung??
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Hallo,
ich bin neu im Forum und bräuchte einen technischen Rat. Ich habe einen 320d, Bjh. 2004, leider ist der rechte Bremssattel vorne fest - neuer Dichtsatz (Vierkantdichtung u. Staubschutzmanschette; ATE 11.0441-5402.2) + Kolben (Budweg 235457) + ATE Bremspaste bestellt. Bremsenentlüftung, Scheiben und Beläge wechseln alles schon am Auto gemacht, so dass mir die Instandsetzung des Sattels zutraue. Alles soweit i. O., heute die Ware erhalten. Nun musste ich leider feststellen, dass die mitgelieferte Vierkantdichtung (>54,5 mm) des Original ATE-Dichtsatzes (Teilenummer stimmt!!) zu groß für den neuen Bremskolben erscheint, die Staubschutzmanschette passt. Der Kolben ist mit 53,95mm in Ordnung. Kann es sein, dass das Set herstellerseitig falsch bestückt wurde oder mache ich hier einen Denkfehler und die Dichtung muss Übergröße haben – trotzdem ist mir dann nicht klar wie die Abdichtung des Kolbens erfolgen sollte. Hat schon jemand den Satz an seinem BMW verbaut?? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Nico
Bearbeitet von: qwertz123 am 19.02.2011 um 22:39:28
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Hallo qwertz123,
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Gruß
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Zu dem kann ich direkt jetzt nichts sagen, aber ich wollte auch mal einfach neu machen da meiner auch vor kurzem fest war. Da wo ich es machen lassen wollte wurde mir gesagt das des eigentlich nichts für lange ist. Weil man bekommt die Kratzer vom Rost nie wieder richtig weg. Habe mir dann lieber nen neuen (bzw. ich hab gleich beide Seiten gemacht) geholt und fertig. Nie wieder Probleme gehabt damit.
Nur so als Tipp. Muss ja jeder selber wissen. Bei dem einen hält es dann für immer. Der andere der es 1 Tag später macht ist vlt. in 2 wochen wieder da ;)
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
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Hallo,
ich hoffe, dass nur der Kolben angegammelt ist und das Innenleben nach der Vierkantdichtung noch i.O. ist. Falls nicht, werde ich natürlich den Sattel wechseln. Wollte es erst einmal mit dem (billigeren) Dichtsatz und neuem Kolben probieren. Da der Sattel noch nicht draussen ist, kann ich abschließend aber noch nichts sagen. Nur die Abdichtung mit einer übergroßen Dichtung scheint mir irgendwie zweifelhaft.
Grüße,
Nico
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... evtl. doch 'n Denkfehler? Innen- / Aussendurchmesser?
wenn ich morgen den übrig gebliebenen Rep.Satz finden sollte, mess' ich mal nach.
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Wie und wo hast du den Dichtring denn gemessen?
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Hallo,
ich habe natürlich den Innendurchmesser mit der Schieblehre gemessen. Da diese ja flexibel ist, kann ich natürlich nur einen etwaigen Wert angeben. Trotzdem will mir nicht in den Kopf, dass im Zylinder mit Durchmesser von 54 mm eine Dichtung mit Innendurchmesser > 54 mm eine Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder erzielt - der Innendurchmesser sollte einen Tick kleiner sein, damit er satt am Kolben anliegt und abdichtet. Ich habe auch Fotos gemacht, weiss nur nicht wie/wo ich diese hochladen kann. Dort ist es ganz einfach zu erkennen. Stülpt man die Vielkantdichtung über den Kolben erkennt man, dass sie zu groß ist/nicht anliegt und niemals eine Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder erzielen kann.
Grüße,
Nico
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... der Dichtring vom original Satz 34 11 1 153 202 hat auch die ca. 54mm Innendurchmesser.
Muss dann wohl so in Ordnung sein, da meine vor 2 Jahren rep. Bremse immernoch einwandfrei funktioniert. Den Kolben hatte ich allerdings nicht erneuert, nur vom Rost befreit.
Bau's doch mal zusammen und probier wie sich der Kolben bewegt.
Bearbeitet von: activ8 am 20.02.2011 um 10:27:39
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Ja, werde ich dann wohl machen. Ich habe nur einfach keine Lust, die Bremsen auseinaderzunehmen und dann zu merken, dass die Teile nicht passen ....