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Mitglied seit: 17.02.2011
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Guten Tag,
ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir ein E46 oder E39 zulegen soll.
Bei der E46-Baureihe ziehe ich nur die 6-Zylindermotoren in Betracht.
Das Auto soll auf alle fälle ein Automatikgetriebe haben.
Wie sieht es mit den Reperaturkosten aus? Sind die beim E39 wesentlich höher?
Welche Baureihe ist reperaturintensiver?
Ich ziehe ein Wagen mit um die 150.000km in Betracht. Gibt es bei den beiden Baureihen Schwachstellen, z.B. Radlager?
Stimmt es, dass im 5er der 3er Motor verbaut ist?
Viele Grüße
mabr
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Hallo mabr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vergleich BMW E46- E39"!
Gruß
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Ich kann dir nur was zum 530ia FL sagen. Diesen fahre ich seit einem Jahr.
Abgesehen von den vorderen Querlenkerbuchsen und den Bremsbelägen waren bisher keine weiteren Werkstattbesuche nötig.
Querlenker haben mit Einbau 340eur gekostet. Was schon teuer, als bei meinem damaligen E36 war.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem 5er.
Wenn es eine Automat werden soll, würde sowieso zum 5er raten. Passt meiner Meinung nach besser zum Charakter.
Der E46 ist eher sportlich in meinen Augen.
Welchen E46 hast du denn im Blick?
Gruß
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
Deutschland
788 Beiträge
beim 3 er e46 würd ich lieber zu einem facelift modell greifen, die frühe (98 er) reihe hat noch echte kindermacken, wie bei hohen km kommen bald die querlenker, die hinterachsaufnahme soll auch irgendwie schwachstellen haben !
Mir gefällt der e39 innen viel besser.. ich hab leider n e46 gekauft, naja auch nich schlimm ^^
Solls denn wirklich n automatik sein? Bringt doch gar kein fahrspaß, ich find die total träge
Beim e39 kenn ich mich mit reperaturen nich so aus ... aber wenn ich ehrlich sein soll, ich würd mir n e39 kaufen ;) ala 528i
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
wenn du so fragst, würde ich dir empfehlen einen e39 zu nehmen. für das geld was du ausgeben möchtest, bekommst du auch einen ordentlichen.
ich selber fahre seit 2008 nen 530i touring und bin sehr zufrieden mit ihm. jetzt kommen zwar ein verschleißmängel, wie querlenker und koppelstangen, aber das hält sich voll im rahmen. und außerdem hat man diese reparaturen mit anderen autos ebenfalls.
der e39 gefällt mir optisch auch etwas besser als der e46 und im innenraum hat er wesentlich mehr platz als der 3er.
ich hoffe wir konnten dir mit unseren meinungen helfen und dir deine meinung etwas erleichtern.
ergebnis zur zeit:
e39: 3
e46: 0
Bei Interesse an Fehlerspeicherdiagnose, Codierungen etc. im Raum LDS, LOS, TF, B
--> PN an mich
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Mitglied seit: 17.02.2011
Deutschland
43 Beiträge
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Hilft mir schon weiter.
Darf ich fragen wie viel eure Autos km drauf gehabt haben, als der Querlenker kam?
Sind auch die E46 anfällig hinsichtlich dem Querlenker?
Viele Grüße und vielen Dank
Zitat:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Hilft mir schon weiter.
Darf ich fragen wie viel eure Autos km drauf gehabt haben, als der Querlenker kam?
Sind auch die E46 anfällig hinsichtlich dem Querlenker?
Viele Grüße und vielen Dank
(Zitat von: mabr)
Hi, ja das war schon beim E36 so und der E46 ist auch nicht verschont worden,
vor der Schwachstelle mit dem Querlenker meine ich.
Meine Anmerkung zur Optik/Fahrverhalten beider Modelle, so bin ich der Meinung, der E46 sieht neuer und sportlicher aus und ist auch sportlicher zu fahren als der 5er.
Mir persönlich ist ein E39 auch zu groß, Garage, Parklücken suchen,....
Aber so hat jeder seine Meinung und die soll ja auch geäussert werden dürfen.
Gruß
Rieger 325
meiner hat jetzt 193´km runter ^^
Bei Interesse an Fehlerspeicherdiagnose, Codierungen etc. im Raum LDS, LOS, TF, B
--> PN an mich
Fahre seit kurzem einen E46 FL Touring.
Bin damit sehr zufrieden, auch mit der Automatik.
Ich war lang am überlegen, ob Automatik wirklich das richtige für mich ist, aber ich muss sagen, die Automatik passt gut zum Wagen.
Platz ist ok, je nachdem wie oft du einen "großen" Wagen brauchst, reicht der 3er sicherlich aus.
Motoren sind meines Wissens nach die selben.
Optisch finde ich auch den E46 (in meinem Fall Touring) sportlicher und vorallem frischer.
Der 5er wirkt vorallem von hinten etwas "groß" und schon in die Jahre gekommen.
Optisch tun die beiden sich im Innenraum ja vom Armaturenbrett nicht soo viel (besonders nicht mit großen Navi).
Also da sinds dann eher die Türverkleidungen und die Mittelkonsole(mit normalen Radio), die den Unterschied machen.
Ist eine Gefühlssache, beides sind gute Autos. Fahr beide mal probe und schau, wie wohl du dich fühlst damit.
Welchen willste dir denn holen ?
Limo oder Touring ?
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
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788 Beiträge
bei mir wurden die querlenker bei 167 000 gewechselt ..
Der e39 hat ja das querlenkerproblem nicht, oder sind die bei dem auch aus alu ?
Bei der e36 er reihe gabs ja auch welche aus stahl
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
ich persönlich würde den e39 als 528ia kaufen.
weil, 1. bessere aussttung 2. mehr komfort 3. kosten nur minimal unterschied zum e46
ich hatte den 523 e39 als schalter und hatte nie problemme außer das flaternde lenkrad aber das ist eine e39 krankheit genau wie der e46 die hinterachskrankheit hat
also da ich ja schon beide hatte,würde ich sagen dass es an dir liegt was du brauchst?
Ich hatte einen e39 facelift als 530er mit schaltgetriebe,vom komfort her unschlagbar,schön leise und gemütlich hat jedoch ein ziemliches rostproblem,was bei einem großteil der e39 so ist.
dann musst du bedenken das ein e39 im gegensatz zu einem e46 mit der selben motrisierung ca.2 liter mehrverbrauch hat und mit automatic verbrauchen beide ca.1-1,5l mehr.
Verschleissteile und so sind halt auch etwas teurer.
Der e46 ist halt um einiges sportlicher und spritziger aber leider nicht ganz so komfortabel wie der e39 aber wie gesagt auch sparsamer.
In punkto versicherung ist der e46 auch ein bisschen günstiger.
Also,wie gesagt,musst du selber entscheiden was du willst und was du brauchst.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
also ich bin mit meinem 528ia auch rundum zufrieden. Ich würde mir ihn jedoch nicht wieder kaufen, sondern zum FL Modell greifen. Sehen moderner aus, haben die modernere Technik, viele Krankheiten wurden ausgemerzt etc. Am besten als 530i.
Falls dich das interessier: Ich verbrauche mit meinem ca. 11,5 Liter und fahre ziemlic viel Stadt. Im Sommer bin ich bei knapp unter 10,5. Wenn du viel AB fährt kommt er auch auf unter 10L
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
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Mitglied seit: 17.02.2011
Deutschland
43 Beiträge
@El Carbon
Fährst du Automatik oder Schaltegetriebe?
@All
Vielen Dank für eure Antworten.
Zahlreiche Aspekte waren mir bislang noch nicht bekannt.
@kl-wurm
Nur die Limousine kommt in Frage.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
ich muß sagen...ich stand neulich auch vor der Entscheidung und habe zum e39 Automatik gegriffen. Der hatte 160tkm runter und der läuft seidenweich und super ruhig. Ne ganze Ecke komfortabler als der e46. Und für Personen ab 1,90 Körpergröße vom Einstieg besser. Beim E46 4Türer hab ich beim Abbiegen immer auf die B-Säule geschaut. Wie mir scheint sind da die Türen weiter vorne Angeschlagen.
Zitat:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Hilft mir schon weiter.
Darf ich fragen wie viel eure Autos km drauf gehabt haben, als der Querlenker kam?
Sind auch die E46 anfällig hinsichtlich dem Querlenker?
Viele Grüße und vielen Dank
(Zitat von: mabr)
Meiner hat jetzt 150tkm runter.
Die Querlenkerbuchsen wurden vor 10tkm gewechselt.
Was allerdings ein allgemeines Problem bei BMW ist.
Abgesehen vom Flugrost am Unterboden, habe ich noch keinen Rost bei meinem BMW entdeckt.
Kommt sicherlich auf die Pflege und Wartung an.
Als ich damals nach einem Neuen geschaut habe, zog ich auch einen E46 FL in Betracht.
Bei gleiche Ausstattung, war der E46 sogar teurer.
Gute gepflegte Autos haben nun mal ihren Preis.
Meiner Verbraucht übrigens um die 12l in der Stadt. Bei 140km/h auf der Autobahn sind 10l kein Problem. Für mich ein akzeptabler Verbrauch bei der Leistung und dem Gewicht. Getankt wurde bisher Super, ab diesem Jahr werde ich nur noch Superplus tanken.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2011
Deutschland
43 Beiträge
Ich hätte mal eine Frage zu der Motorisierung.
Lässt sich pauschal sagen, dass der 6Zylinder-Motor länger hält, als der 4-Zylinder-Motor?
Was wäre bei euch die kilometermäßige Obergrenze für einen 6Zylindermotor?
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
hier wird gerade der E39 in den himmel gelobt. ^^
ich würde gerne paar pros für den E46 ergänzen.
+ E46 ist leichter
+ somit weniger verbrauch
+ günstiger im unterhalt
+ ist gefragter, somit besser zu verkaufen
+ sportlicher (für manche ein plus für andere nen minuspunkt)
ich denke der TE sollte noch ein wenig sparen und nicht versuchen herauszufinden wo die obergrenze der km bei solchen wagen liegt.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
ok. leichter ist der e46!
aber günstiger im unterhalt als der e39 eher nicht. da liegen beide gleichauf. ich hatte nen e46coupe und danach meinen 525i 2003 und die kosten sind nahezu gleich. kommt aber auch immer auf die ausstattung drauf an. wenn man nen nackten 4 zylinder e46 im kostenkapitel mit nem vollen 525 oder 530i vergleicht, dann ist der 5er natürlich etwas teurer.
versicherung ist mein 5er billiger als mein 4 zylinder e46 coupe was ich ma hatte.
und von krankheit sprechen beim e39 mit den querlenkern???
also ma im ernst. wenn manche bei 150tkm oder 190tkm die querlenker wechseln, dann ist das keine schwachstelle. wenn die nach 50tkm raus müssten, dann ja aber doch nicht nach gut 10 jahren und 150tkm.
wie bei meim. ich hab jetzt 135tkm runter er ist 7 jahre alt und ist seid 65tkm tiefergelegt und ich habe noch immer die ersten querlenker, spurstangen usw. nur die stabis wurden beim gewindefahrwerkseinbau mitgewechselt.
also wenn die achsteile so lange halten, dann ist das mit der pauschalisierten schwäche beim e39 nicht wahr.
zum verbrauch: 525i 200ps schaltgetriebe 9,8l durchschnitt. mein e46 brauchte damals auch 8,5l aber e46 und e39 liegen beim verbauch recht nah.
zum sportlichen, da stimmt es, dass der 3er flinker ums eck geht, aber mit nem ordentlichen fahrwerk finde ich zumindest, ist der 5er genauso sportlich wie ein 3er. auch da hab ich erfahrung. mein e46 hatte ein ac schnitzer sportfahrwerk und mein 5er jetzt ein gewindefahrwerk und der unterschied vom fahren ist nicht groß, was sportlichkeit betrifft.
also meine empfehlung ist der e39. bin super zufrieden und hatte bisher weniger reperaturen, wie am e46.
e46 hat nen super design, vor allem das coupe und e39 facelift mit m pack ist auch sehr schön. die entscheidung liegt bei dir
Bearbeitet von: sausi2000 am 18.02.2011 um 10:07:07
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
ich bin jetzt beim E46 von der limo ausgegangen. ist möglich dass das coupe teurer ist. (anschaffung + versicherung)
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
Deutschland
58 Beiträge
Es kommt bei der Entscheidung auf den Einsatzzweck des Autos an. Der 5er ist genial auf der Autobahn und vom Komfort her. Ist innen sehr edel, hochwertig und hat mehr Platz. Der 3er ist deutlich direkter zu fahren, ist direkter, lauter und sportlicher. Das Handling ist deutlich präziser. In unseren 530i kommt in den nächsten Jahren ein Sportfahrwerk rein. Wenn man Kinder plant, dürfte der 3er als Limousine oder Coupe recht klein sein. In ner 5er Limousine kommt man auch mit 2 Kindern klar.
Ohne Kinder hätt ich mich für einen 3er als 325i, 328i oder 330i mit M-Sportpaket entschieden. Mit Kind wurd s ein 530i. Die Langstreckentauglichkeit des 5ers ist sogar beser als die des aktuellen E90. Kanns beurteilen, da ich öfters 325D fahre.
Ich finde der E39 hat ein super Preis/Leistungsverhältniss, hatten an unserem letzten nur leider viele Reparaturen.
Wenn Du meist Stadt oder Landstrasse fährst, wär ein sportlicher 3er vielleicht die bessere Wahl
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen