Motoraufhängung gerissen aufgrund des M-Fahrwerk
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Sers Leute,
ein Kumpel von mir hat sich seinen 316i tiefergelgt mit Federn, ich glaube vorne 50mm und hinten 30mm.
Er wollte aber nicht soviel Geld ausgeben und baute sich meine alten M-Dämpfer aus meinem 325i ein.
Jetzt sind ihm zwei Motoraufhägungen gerissen und in der Werkstatt (keine BMW Werkstatt) haben die ihm gesagt, es käme sehr wahrscheinlich von den M-Dämpfern?
Kann das sein??? Ich denke eher es ist Verschleiß. Schließlich hat sein 316i schon 190.000 km.
Was meint ihr?
Sers XM
Wer bremst verliert!
Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
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Hallo XM,
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Gruß
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842 Beiträge
mein 3.16i hatte das schon mit 110tkm, dass die Motoraufhängungen gerissen bzw. diese Gummis so verschlissen waren, dass es den Schlauch vom Kühler immer abgerissen hat ;)
Oder meinst du jetzt, dass da nen Träger von der Motoraufhäungun gebrochen ist?
Gruß
Kobold
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bei Pirmasens
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947 Beiträge
Kann mir nicht vorstellen, dass eine gebrochene Motoraufhängung mit Stoßdämpfern zusammen hängen soll.
Außer der Dämpfer wäre so hart (oder schlägt durch / setzt auf), dass sehr harte Schläge auf die Karosse übertragen werden. Aber das ist hier wohl nicht der Fall. Und selbst wenn, würde ich eher andere Beschädigungen erwarten!
Fährt der öfters mal ruckartig an (mit quitschenden Reifen usw.), oder kuppelt hart ein nachm Schalten?
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
mein wagen ist z.z. auch bei nem kumpel, wegen gerissenen motorboecken..
er meinte zu mir, sowas kaeme hauptsaechlich vom "starken" (wenn man bei nem 318 von stark reden kann) beschleunigen..
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Mitglied seit: 09.04.2003
Zweibrücken
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1146 Beiträge
Nein ich meine den richtigen Träger! Keine Gummis oder sowas? Und dann gleich 2 Stück.
Und ob der so stark beschleuningt bei nem 316 ???? ;-)
Sers XM
Wer bremst verliert!
Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
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235 Beiträge
War bei meinem 316i (allerdings Compact) auch bei 95Tkm gerissen. Allerdings nicht
der ganze Träger sondern nur die Gummis.
Das der Träger aufgrund des Fahrwerkes überhaupt reißen kann, kann ich mir nicht vorstellen ( ausser er hat die Dämfer verschweißt oder vollgestopft mit Federwegsbegrenzer ;-) )...
Bin aber kein Fachmann und post`s von Hobbyschrauber oder so sind hier sicherlich informativer ...
ich rede auch von den traegern..der komplette motorbock ist bei mir im eimer..
und auch ein 316 beschleunigt..
mach mal die haube auf, handbremse rein und fahr an..dann schau mal, wie der motorblock raus will..das zerrt ganz ordentlich und vor allem beim beschleunigen..
Mitglied seit: 10.08.2002
meerbusch
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842 Beiträge
aber deswegen sind ja eigentlich auch die Gummipuffer dazwischen.....
hab selbst jetzt seit über 100tkm nen wirklich hartes Fahrwerk drin und beschleunige auch meist das, was der 1.6er denn so hergibt, aber bei mir noch keine Risse (*aufholzklopf*)
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Mitglied seit: 09.04.2003
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1146 Beiträge
Gut mein Kumpel kennt sich absolut nicht aus und kann auch nur das weitergeben, was der Typ in der Werkstatt zu ihm sagt.
Ich habs mir selber nicht angesehen.
Was hat denn das Wechseln dieser Gummi's gekostet?
Sers XM
Wer bremst verliert!
Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
Mitglied seit: 10.08.2002
meerbusch
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842 Beiträge
Die Gummis (Lagerblöcke) haben damals glaub ich zusammen um die 100DM gekostet gehabt. Und dann mal schnell selbst gemacht...
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Mitglied seit: 09.04.2003
Zweibrücken
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1146 Beiträge
Ich weiss jetzt nicht was das bei ihm gekostet hat, aber ich ich denke auch dass es nur die Gummis waren.
Warum sollten auch ZWEI!! Motoraufhägungen brechen?? Und warum aufgrund eines anderen Dämpfers.
Sers XM
Wer bremst verliert!
Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb
Mitglied seit: 06.06.2003
Amöneburg
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280 Beiträge
Moin!
Meines Wissens sind die M-Dämpfer genau auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Wenn du also die Dämpfer vom 325, der einen wesentlich schwereren Motor als der 316 hat, verbaust, wird die gesamte Karosserie stärker belastet... Da die M-Dämpfer aber eigentlich so schon recht hart abgestimmt sind, kann das schon der Grund für die ausgerissenen Halter sein.
Korrigiert mich, wenn ich absolut falsch liegen sollte ;o)
Ciao, Splat
Haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?
da isser
Mitglied seit: 28.02.2004
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991 Beiträge
Hy
ich hab in meinem IS auch die M-Dämpfer drin und bis jetzt ohne prob. unterwegs,und hab sogar noch mehr Kompfor als mit koni u. co
@ Splatter666
ich glaube nicht,daß sich 50 o.80.kg erhöhtes Achsgewicht so auswirken kann,
da die Fahrzeuge ja unterschiedliche Ausstattung haben werden die die Dämpfer nicht aufs kilo genau abstimmen,fahren ja nicht auf ner Rennstrecke,
immer locker bleiben
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
Hinweis:
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Mitglied seit: 15.06.2007
Enger
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7 Beiträge
Hallo!
Ich hatte heute das Vergnügen!! Ich bin normal gefahren, auf ein Mal höre ich laute Geräusche und heftige Schläge von vorne, ich vermutete zu erst den Auspuff, als ich dann die Haube öffnete sah ich das der Motor ca. 10cm nach Rechts gerutscht ist!!
Ich war total geschockt! Was kommt jetzt auf mich zu? Kann mir jemand was zu den Kosten sagen? Ist da vermutlich mehr im arsch??
PS: Der Wagen hat jetzt ca. 183t Km runter, ist sowas normal?
Danke Euch
Gregor
Bearbeitet von - gregor2104 am 18.06.2007 00:54:30
bist du dir sicher das der so weit verutscht ist? das würde bedeuten, das sämliche halterungen kaput sind (inclusive getriebe) kardan irgendwie irgendwohin gerutscht.
sollte das der fall sein, würde ich schwer annehmen das der kühler und alles was mit drannen hängt im eimer ist.
wenn er aber nur etwas verutscht ist, kann es sein das die hier beschriebenen gummilager kaput sind.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 15.06.2007
Enger
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7 Beiträge
Ich vermute das er nicht so weit wie Du sagtst gerutscht ist.
Wenn ich von oben drauf schaue, sehe ich das kaputte Motorlager, der Motor ist halt dann ein bisschen nach Rechts gerutscht.
Auf welche Geräusche sollte ich achten wenn definitiv mehr im arsch ist?
naja da geht im grunde nix weiter kaput wenn der lagergummi gerissen ist, weil noch genügend befestigungspunkte am getriebe usw sind, als das er weiter verutschen könnte. aber gewechselt werden sollten die lager trotzdem so schnell wie möglich.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 15.06.2007
Enger
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7 Beiträge
Mach ich morgen gleich als erstes, gut das ich noch Urlaub hab ;-)
Sollte ich vielleicht noch was überprüfen lassen?
na wenn du mal ne runde fährst und alles in ordnung ist, dh er wird nicht heiß (irgendwo am kühlsystem was kaput) und macht keine geräusche, lässt sich normal schalten, dann is ja alles in butter
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 15.06.2007
Enger
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Morgen kommt mein Auto in die Werkstatt meines Vertrauens und wird dort wieder fertig gemacht. Teile sind auch schon bestellt und ich hatte heute noch Mal die gelegenheit zu gucken ob noch mehr im arsch ist, sieht aber soweit gut aus.
Halte Euch auf dem laufendem...
Mitglied seit: 20.08.2004
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2730 Beiträge
Ich hatte bei meinen 318ti Compact auch immer so Schleifgeräusche bei starker Kurvenfahrt. Die Radlager waren aber i.O. Dann hatte ich mal gelesen, dass es die Motorlager sein könnten. Volltreffer. Beide waren gerissen.
Auch beim Anlassen schaukelte der Motor meiner Meinung nach etwas zu stark hin und her. Da hatte ich eh schon die Motorlager leicht in verdacht.
<-- see on the left side