Kühlwassertemperatur problem nach ausschalten
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hallo,
und zwar wollte ich gerne mal wissen ob das normal ist wenn das Auto auf Temperatur ist, ich das Auto aus mache und es kurz darauf wieder an oder auf Zündung-2 schalte und der Temperaturzeiger nicht mehr ganz in der Mitte sondern ca eine halbe Finger breite davon entfernt ist. Ich muss auch erst wieder ein wenig fahren bis der Zeiger wieder in der Mittelstellung ist...
Habe vor ca 1 Monat mein Thermostat gewechselt seitdem ist das so...und weil es davor kaputt war und der Wagen erst gar nicht auf Betriebstemperatur kam, weiß ich leider nicht wie es nun zu sein hat.
Könnte es sein das ich das Thermostat vielleicht falsch eingebaut habe? Oder hat das alles seine Richtigkeit?
MfG
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Hallo uzzzz,
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Gruß
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Offensichtlich kommt Dein Auto auf Temperatur, bleibt also nicht kalt und überhitzt auch nicht. Ich denke daher, das das nichts mit dem Thermostat zu tun hat.
Konkretisiere doch mal bitte "kurz darauf".
Wie ist der Kühlwasserstand?
Mitglied seit: 26.07.2010
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da kann ich Jusa nur zustimmen...
Was heisst bei dir "Kurz darauf" also ausmachen und ne Sekunde später wieder anmachen? ODer steht der 10-20min!? Bei der Temperatur kühlt der Motor relativ schnell aus.. vor allem bei Minusgraden...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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direkt nachdem ich ihn ausgeschaltet habe starte ich ihn wieder und es ist so wie oben beschrieben...
kühlwasserstand is i.,O
Bearbeitet von: uzzzz am 16.02.2011 um 20:19:16
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Thermostat verdreht
Das ist bestimmt seit dem du das Thermostat gewechselt hast ?
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Zitat:
Thermostat verdreht
Das ist bestimmt seit dem du das Thermostat gewechselt hast ?
(Zitat von: alexb32)
sicher? weil auf dem thermostat war kein pfeil drauf
ich hatte oben geschrieben das ich nicht weiß ob es erst seitdem so ist, weil das thermostat schon defekt war als ich den wagen gekauft habe
Hast du irgendeine ander Markierung auf dem Thermostat gehabt?
Hab auch schon welche mit so einer ähnlichen Markierung gesehen: ┴
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nein, da war gar nichts drauf außer ein schriftzug...weiß jetzt nicht mehr genau was aber dürfte der firmenname oder so gewesen sein...aber eine markierung wie rum es rein muss war nicht zu sehen
Warum war da kein Pfeil drauf? Beim Originalteil ist da einer drauf.
Beim 328i das Thermostat so in den Zylinderkopf einsetzen, dass der aufgepresste Pfeil nach oben zeigt. Den O-ring leicht einglyzerieren. Zudem die Dichtung auf jeden Fall (!) erneuern.
Die Schrauben initial MAXIMAL mit 10nM gleichmässig anziehen. Die dürften bei Deinem Motor unterschiedlich lang sein, daher musst Du dir zwingend die Einbaupositionen merken (oder gemerkt haben sollen, müssen, wäre gut gewesen).
Anschliessend Kühlmittel auffüllen, System entlüften, Motor warm laufen lassen und gucken ob alles dicht ist. Ggf die Schrauben ein wenig (!) nachziehen. Gucken ob der Kühler auch unten warm wird!
Daher prüfe bitte, ob Du alles korrekt gemacht hast. Wenn kein Pfeil drauf ist, ist es entweder das falsche Thermostat oder es ist defekt. Schau bitte ob es eine sogenannte Entlüftungsbohrung hat. Dann ist es normalerweise für den 318is/ti, 318tds, 325td/tds.
Glück auf!
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habe alles so gemacht wie du gesagt hast...
habe mir dieses thermostat gekauft:
Linkdas sollte doch eigentlich das richtige sein.
Nenn mir mal bitte das genau Baujahr Deines Fahrzeuges.
Nachtrag:
Und genau Fahrzeugbezeichnung.
Bearbeitet von: Jusa am 17.02.2011 um 12:16:48
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02.1996
3er E36 (328i) Limousine
Das scheint richtig zu sein. Die Teilenummer die dort angebenen wird, stimmt allerdings nicht mit dem Originalteil überein. Dort lautet die Teilenummer 11 53 7 511 583.
Ich weiss, das wird Dir nicht gefallen, aber ich denke Du wirst es nochmal ausbauen müssen und gucken, ob es nicht doch eine Markierung gibt irgendwo.
Ansonsten merke Dir die Einbauposition bzw markiere sie mit nem wasserfesten Stift, damit Du es andersherum einbauen kannst.
Sollte der Fehler dann immernoch vorliegen, dann schreibe ich Dir eine Prüfanleitung um auszuschliessen das das Thermostat nicht doch defekt ist. Haben wir das ausgeschlossen, überlegen wir, was es noch sein könnte.
Nachtrag:
Da fällt mir noch was ein. Stell doch mal Fotos online, damit wir sehen können, ob das eine gravierende Schwankung der Temperatur ist, oder marginal.
Bearbeitet von: Jusa am 17.02.2011 um 12:28:55
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da hast du recht das gefällt mir echt nicht :D war ne scheiß arbeit :S aber da war wirklich keine makierung drauf habe das ding 5min an jeder stelle begutachtet und nichts entdecken können...habe es dann so reingesetzt wie das alte deswegen bin ich davon ausgegangen das es richtig herum drinne ist
fotos von der temp anzeige?
Bearbeitet von: uzzzz am 17.02.2011 um 12:30:06
Mitglied seit: 16.02.2011
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Man baut das Neuteil so ein wie man das alte rausgebaut hat .
gruss alex
Zitat:
habe es dann so reingesetzt wie das alte deswegen bin ich davon ausgegangen das es richtig herum drinne ist
(Zitat von: uzzzz)
Wie hilft Dein Tipp jetzt weiter nachdem er es so gemacht hat und das alte Teil raus ist?
Bearbeitet von: Jusa am 17.02.2011 um 12:42:41
Abgesehen von dem ganzen hier, hattest du ein 88 Grad Thermostat verbaut?
Soweit ich weiß wurden die nur bis 12.1995 verbaut.
Danach kamen die mit 92 Grad, ob das eine große Rolle spielt oder nicht.
Ich verbau halt nur die Gradzahl, welche auch verbaut war.
Das sind ja wenn überhaupt 2mm.
Kann es unter Umständen sein, dass die Anzeige im Kombi hängt?
Probier das ganze nochmal und klopf mal gegen das Kombi oder hau sanft von oben auf den Tacho.
Is nur so ne Idee.
Also die Abweichung ist marginal und kann meiner Ansicht nach vernachlässigt werden, wenn sonst keine Fehler auftreten.