Hallo BMW-Freunde!
Meld mich wieder mal weil ich schon wieder bisschen Stressfalten bekomm :D
Wer nicht viel lesen will der sollte den Thread gleich wieder schließen weil um das Prob.
zu erklären muss ich weng was tippen! Versuch mich aber kurz zu fassen sorry ;)!
Also wollte heute mein Sommerauto E36 325i Coupe bj. 92 ohne Vanos aus dem Winterschlaf
holen um mit den Umbauten anzufangen!
Batterie angeklemmt - eingestiegen - Kupplung gedrückt und siehe da kein richtiger Druck!
Ums gleich mal zu erklären: Angenommen das Pedal hat einen weg von 30cm (nur mal zum erklären) dann ging die ersten 20cm gar nix und erst ab den letzten 10 hatte ich etwas Druck!
Nun gut erste vermutung Nehmerzylinder! Also hab ich drunter geguckt bzw. in den Behälter geguckt ob was undicht ist! War aber nicht!
Ok ich dachte mir jetzt start ich ihn erstmal um zu sehen ob er angeht! (Gang war übern Winter drinnen konnt ich aber locker rausmachen mit getretenem Pedal) So nun ging er nicht an! Hörte
sich für mich an als ob er keinen Sprit bekommt!
Hab dann auf Verdacht meines Kollegen mal ne Zündkerze raus um sie anzugucken! War extrem nass! Also hab ich noch ein letztes mal versucht zu starten ohne Gas zu geben und zack ging er an!
(denk nicht das es relevant ist aber man weiß ja nie)
Jetzt hab ich vorsichtig versucht einen Gang einzulegen aber hab gleich bei leichtem drücken gemerkt das es nicht geht! Also ham wir ihn letztendlich zu mir nach Hause geschleppt wo er eig. selbstständig hinfahren sollte!
Nun stand er beim laufendem Motor in der Garage und ich hab mehr oder weniger durch reflex
versucht nen Gang einzulegen und diesmal hats funktioniert! Konnte sogar einwandfrei 4-5m hin
und her fahren (rückwärts und vorwärts)... paar mal! Jetzt aber das komische: Das mit dem Pedal wie oben beschrieben war noch genauso und er hat nach ca. 1cm auslasen sofort angezogen!
Jetzt meine Fragen:
Was genau könnte denn jetzt hinüber sein? Kupplung? Federn oder Bauteile am Pedal selbst?
Wie gesagt Flüssigkeitsaustritt oder zu wenig im Behälter konnte ich nicht feststellen
Warum passiert das während er steht? Vorher im Sommer ging alles einwandfrei!
Nur das Pedal quietschte ab und zu! Aber war nur innen zu hören!
Hätte ich den Gang über die Standzeit rausnehmen sollen?
Habe in der suche schon einiges gelesen aber nix konkretes zu dem Problem jetzt gefunden!
Hatte auch schon einen defekten Nehmerzylinder damals bei meiner Limo nach ner Winterstandzeit aber da hat sich das Pedal anders verhalten, es ging defenitiv kein gang mehr rein und ne Lache war am Boden!
MFG