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Mitglied seit: 12.01.2004
Freiburg
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193 Beiträge
Ich weiss das Thema gibts zu Hauf, aber mein Problem finde ich nicht.
Unser E30 316i Bauj 1990 (M40 Motor) springt nicht immer an.
Manchmal tut sich nichts, nicht mal Klack. Messe ich dann mit dem Spannungsprüfer am Anlasser, dann messe ich keine Spannung am dünnen Kabel, wenn das Zündschloss den Motor starten soll.
Versucht man dann den Schlüssel solange nach rechts zu drehen bis der Anlasser endlich dreht und der Motor startet, dann messe ich an dem Dünnen Kabel auch eine Spannung.
Liegt das Problem dann am Zündschloss?
Was muss man am Zündschloss tauschen damit man den Schlüssel behalten kann?
Grüße Hans-Jürgen
Mitglied: seit 2005
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Hallo uesenberg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anlasser geht nicht"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.10.2009
harsewinkel
Deutschland
50 Beiträge
ja hört sich schon danach irgendwie an.. hast du mal den anlasser mal so angeschlossen plus minus..um zu schauen ob er drehen will? also beim zündschloss sitzt bei den meisten autos ein kleiner drehschalter den du von hinten weg nehmen kannst um ihn zu wechseln. kostet beim schrotter so um 15 euro!!
oh mann es bringt mich zur weißglut
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Mitglied seit: 12.01.2004
Freiburg
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193 Beiträge
Ne angeschlossen habe ich den nicht, weil er ja eigentlich dreht wenn man oft genug versucht zu starten. Von daher geht er ja.
Meine Frage ist ja im Grunde, wie bekommt der Anlasser sein Signal vom Zündschloss?
Muss an dem dünnen Kabel grundsätzlich eine Spannung messbar sein beim anlassen?
Gruß
Hans-Jürgen
das dünne kabel steuert den magnetschalter im anlasser der dann den großen kontakt (kl.30) schließt und somit den starter antreibt. wenn du die zündung an hast darf da keine spannung anliegen, wenn du startest muss am dünnen kabel(kl.15) ca.8V anliegen ansonnsten tut sich da gar nix.
der steuerstrom wird vom zündschloss freigegeben, wenn du es ausbaust würde ich das kabel zur sicherheit mal durchohmen (stecker am zündschloss zum klemme am anlasser)
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
Der BMW verliert kein ÖL, er markiert nur sein Revier.
=)
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Mitglied seit: 12.01.2004
Freiburg
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193 Beiträge
Zitat:
das dünne kabel steuert den magnetschalter im anlasser der dann den großen kontakt (kl.30) schließt und somit den starter antreibt. wenn du die zündung an hast darf da keine spannung anliegen, wenn du startest muss am dünnen kabel(kl.15) ca.8V anliegen ansonnsten tut sich da gar nix.
der steuerstrom wird vom zündschloss freigegeben, wenn du es ausbaust würde ich das kabel zur sicherheit mal durchohmen (stecker am zündschloss zum klemme am anlasser)
(Zitat von: Buttich)
Genau diese 8V habe ich gemessen, als dann endlich mal der Anlasser ging.
Denn er drehte nicht immer wenn das Zündschloss in Anlasserstellung war, da konnte ich dann nichts messen.
Das würde in dem Fall bedeuten, dass es vielleicht am Zündanlassschalter liegt, oder?
Wie baut man den Zündanlassschalter aus?
Und weisst du auch an welcher Klemme des Zündanlassschalter ich dieses Kabel zum Magnetschalter messen kann?
Gruß
Hans-Jürgen
also hast du nicht immer die 8v anliegen?
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=)
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Zitat:
also hast du nicht immer die 8v anliegen?
(Zitat von: Buttich)
Richtig! Obwohl Zündschloss in Anlasserstellung war, dann ging auch nix, weder die 8V, noch der Anlasser!
Zitat:
Genau diese 8V habe ich gemessen, als dann endlich mal der Anlasser ging.
Denn er drehte nicht immer wenn das Zündschloss in Anlasserstellung war, da konnte ich dann nichts messen.
(Zitat von: Uesenberg)
Gruß
Hans-Jürgen
joa wüd ich mal sagen zündschloss im sack
Es gibt keinen Gebrauchten BMW, nur gut eingefahrene.
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=)
Das Problem hatte ich auch schon, liegt wahrscheinlich am Zündanlassschalter. Das Zündschloss selbst greift in den Plastikschalter und der leiert im Laufe der Jahre aus, dann gehts nur noch sporadisch. Wechseln ist relativ einfach. Lenksäulenverkleiudung wegbauen und auf der linken Seite den runden Schalter vom Zündschloss abziehen. Mit einem Schraubenzieher kannst du den Schalter drehen und prüfen ob der Anlasser dann läuft, dann weißt du es ganz genau.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
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