Welche Dämpfer werden bei M-Technik verbaut???
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Bad Soden
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Hi,
bin das erste mal in BMW Syndikat Forum und benötige auch gleich mal Eure Hilfe:
Ich fahre einen E36 328i Cabrio Bj. 97 mit M-Technik Fahrwerk und muss nun alle vier Stossdämpfer erneuern ;-(
Meine Frage ist nun, welche Dämpfer werden original von BMW bei M-Technik verbaut???
Habe jetzt schon ein paar Meinungen gehört, bin aber noch nicht wirklich schlau draus geworden. Der eine behauptet es wären gekürzte Bilstein, ein anderer wieder meint es wären ganz normale Bilstein. Besteht bei M-Technik ausser den Federn überhaupt ein Unterschied zum Serienfahrwerk???
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Wenn möglich mit exakter Bilstein Artikel-Bezeichnung.
Grüsse aus Umkreis Frankfurt
Mitglied: seit 2005
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Hallo Lamatta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Dämpfer werden bei M-Technik verbaut???"!
Gruß
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nach meiner info sind es gekürzte bilstein gasdruck dämpfer. unterschiede sind noch dickerer stabi vorne und ein stabi hinten der sonst nicht drin ist.
mfG
Michael
mein E46 touringist´s nice to be important, but it´s more important to be nice!
die dämpfer sind 2cm kürzer als die seriendämpfer. aber kannst du auchz bei BMW bestellen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Bad Soden
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Sind das dann die Bilstein Sport oder Sprint??? Die sollen nämlich sehr hart abgestimmt sein. Habe keine Lust zu harte Dämpfer in meinem BMW zu haben. War eigentlich mit der Strassenlage und Komfort von dem M-Technik Fahrwerk sehr zufrieden.
Bei BMW wollte ich die eigentlich nicht kaufen. Habe ma angefragt und Preis lag bei ca. 620 Euro für alle vier.
Der Typ bei BMW konnte (oder wollte) mir allerdings nich die Bilstein Typenbezeichnung der Dämpfer sagen, deswegen wäre es nett, wenn mir einer von Euch die Bezeichnung sagen könnte
Hi! Ich geh mal davon aus, dass es sich weder um die Sprint noch um die Sport handelt, sondern eher ne eigene Produktlinie für die Erstausrüstung. Trotzdme wirst du keine Probleme mit zu harten Dämpfern bekommen, wenn du die anderen Bilstein kaufst.
Die M-Dämpfer sind zur Serie immer leicht gekürzt, somit hat man bei Sportfedern mehr Vorspannung. Allerdings kann man die M-Federn auch mit normalen Dämpfern fahren.
Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
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Bad Soden
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Hi,
habe bei ebay jetzt folgendes Angebot gefunden, er behauptet aber, dass ich die Dämpfer bei M-Techik nicht fahren darf.
Leider gibt er auch nicht die Bilstein Bezeichnung an. Kann ich die jetzt einbauen oder nicht???
Hier der Anzeige Text:
4 neue „Bilstein“ Gasdruckstoßdämpfer für die Vorder- und Hinterachse .
BMW E 36
Limo: ab Baujahr 6.92 Außer M3 + M-Fahrwerk
Compact: Alle Außer 323 Ti + M3 + M Fahrwerk
Coupe: ab 6.92 Außer 323i + 328 i + M3 + M Fahrw.
Cabrio: ab 3.93 alle außer M3 + M Fahrwerk
Touring: ab 1.95 alle außer M3 + M-Fahrwerk
Bei den Stoßdämpfern handelt es sich um die Seriengasdruckdämpfer. Also NICHT gekürzt.
Text
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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Schraub mal ein Hinterrad ab und schau dir einen Dämpfer genauer an. Normal ist da ein Aufkleber drauf, wo neben dem BMW-Logo auch der Dämpferhersteller steht! Ich erwarte beinahe, dass Du dort "Sachs" lesen wirst.
Ich habe nun
Sachs Performance-Dämpfer drin. Wenn ich mir meine M-Dämpfer so ansehe (328er Limo, BJ: 5.97), könnte ich wetten, dass das dieselben waren!
Sachs steht ja schon drauf, und die M-Dämpfer haben auch die "Zuganschlagsfeder", die ich nur von den Sachs Performance kenne!
Qualität und Abstimmung der Sachs Performance ist sowieso genial. Und ich hab alle vier für 370,- € gekriegt - nach etwas Handeln... ;)
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
El loco hat recht!
Wer sagt denn dass immer nur Bilstein verbaut werden?
In meinem Cab (BJ 06/1999) waren im M-Sportfahrwerk Sachs-Dämpfer. Auch BOGE habe ich schon in nem Serienmäßigen Fahrwerk gefunden. Und bei mir wurden diese sicher bei 50.000km noch nicht getauscht.
Gruß Alex
Bearbeitet von - Pixsigner am 20/07/2004 23:16:27
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Bad Soden
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10 Beiträge
Alles klar. Super, das hat mir sehr geholfen.
Viele Grüsse, Lamatta
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Bei mir sind im M-Fahrwerk Boge Dämpfer verbaut. Ist zu erwarten das die Sachs Dämpfer ähnlich abgestimmt sind, oder gar gleich?
Mitglied seit: 13.12.2004
Haltern am See
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232 Beiträge
Laut BMW Gubin (Bochum) und BMW Wiesmann (Dülmen) Sind M-Dämpfer "Nicht Gekürtzt" wollte damals 60/40 Federn draufpacken hatte auch M-fahrwerk drin geht nicht da nicht gekürtzt und die etwas gehobenen Firmen (H&R, KW...) geben keine ABE (TÜV) für 60/40 Federn wenn keine gekürtzten dämpfer verbaut werden!
Nur die Druck- und Zugstufen sind im gegensatzt zum Normalen Fahrwerk im E36 verändert!!!
Ich hatte noch nicht beide dämpfer zum Vergleich in der Hand aber laut BMW Gubin/Wiesmann und Sandtler/D&W sind die M-Dämpfer nicht gekürtzt(Nicht bezogen auf den M3! Sondern auf M-Packet im 4 und 6 Zylinder)!!
MfG
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Violett ist Fett!
Hat ja El loco schon geschrieben das die M Dämpfer nicht gekürzt sind, sonder nur durch eine "Zuganschlagsfeder" begrenzt sind.
...was aber nen ähnlichen Effekt hat wie gekürzte Dämpfer!
MfG Obi
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my car is my church -
my car is where I heal my hurts
@El Loco
Wo hast du die Stossdämpfer gekauft ?
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BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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947 Beiträge
@ rockshox
Sicher, dass auf dem Dämpfer nicht "Boge/Sachs" steht? Denn Boge und Sachs gehören zum selben Konzern! Boge-Dämpfer stecken im Serienfahrwerk, Sachs Performance im M-Technik-Fahrwerk.
Wenn die Dämpfer ausgebaut sind, erkannt man sie daran, dass der Boge ausfährt (oder sich zumindest auseinanderziehen lässt), der Sachs Performance sich aber zusammenzieht bis die Kolbenstange zur Hälfte eingefahren ist (und sich auch nicht auseinanderziehen lässt, weil die Zuganschlagfeder entgegenwirkt!).
Deswegen muss man übrigens auch die Feder weit mit dem Federspanner zusammendrehen, damit man die in den Sachs Performance-Dämpfer reinkriegt...
@ all
Die Zuganschlagfeder hat tatsächlich denselben Effekt wie ein Rebound (also wie ein eingekürzter Dämpfer): Die Feder sitzt stramm, weil die Kolbenstange nicht zu weit ausfahren kann.
Ein Rebound ist aber starr und verkürzt die "gezogene Länge" um einen bestimmten Betrag. Der Sachs-Dämpfer kann hingegen bis auf Serienlänge ausfahren, was er aber nicht macht, wenn eine kurze Feder drin ist, die der Zuganschlagfeder (die den Dämpfer zusammenzieht) irgendwann nicht genug Druck entgegenbringt. Da diese Zuganschlagfeder größer als jedes Rebound ist, kann man mit den Dämpfern ziemlich jede Tieferlegung machen.
Sachs sagt allerdings, dass die Dämpfer auf max. 50 mm ausgelegt sind - aber das sagt eigentlich jede Firma, auch Bilstein! Und mehr als 60 mm empfiehlt sowieso keiner, weil sich dadurch die Fahrwerksgeometrie so stark ändert, dass wieder Nachteile auftreten. Die optimale Tieferlegung bewegt sich bei 35 bis 45 mm. Das nur mal so am Rande. :)
@ Robocop
Bei Stahlgruber in Mannheim
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
@El loco
Bei mir steht nur Boge drauf, außer man könnte das Sachs nicht mehr seheh durch den Rost.
Nach der Teilenummer die auf dem Dämpfer steht, gibt der ETK auch einen Boge Dämpfer aus.
Vielleicht ist das Baujahr abhängig welcher Dämpfer verbaut worden ist. Meiner ist ja 94 und das beim Facelift auch ein anderer Dämpfer zum Einsatz kam. ???
El loco Schau mal bitte hier
LinkHier gibts es einmal die Sachsdämpfer für das M Fahrwerk (105 802)
und dann die von Boge (27-260-F). Und die Zweiten habe ich.
Hi
Ich hab in meinem Monroe dämpfer drin. Laut Bmw-Wien wurden die auch ne kurze zeit als M-technik verbaut kann das sein. Wieviele verschiedene M-Technikvariationen gibt es denn eigentlich ??
Schöne Grüße aus Wien
Also Monroe habe ich im ETK noch nie gelesen. Zumindest nicht bei E36.
Tja ich hab auch noch nix davon gehört. Bilstein und sachs ja aber monroe nö ist aber so.
Klingt komisch ist aber so ;o)
Kann jeder die Teilenummer posten der das M-technik Fahrwerk drinnen hat?
Bei mir steht wie gehabt Boge und die Teilenummer ist 1 090 831
Nachdem nun der linke hintere Dämpfer Öl verliert müssem meue rein. Weiß aber immer noch nicht welcher, Bilstein oder Sachs.