Zitat:
Zitat:
Nööö, alles org. Federn und Dämpfer. Kannst du mir sagen, ob das mit dem halben Liter mehr so tragisch ist!?.
(Zitat von: joerg32065)
Soweit ich weiß, ist das mit dem halben Liter nicht so tragisch.
(Zitat von: tlk)
Dann schaut mal in die BDA. Dort steht folgendes:
Motoröl nachfüllen:Öl erst nachfüllen, wenn der Ölstand bis kurz über die untere Markierung abgesunken
ist. Die untere Markierung jedoch nie unterschreiten.
Die Ölmenge zwischen den beiden Markierungen des Meßstabs beträgt ca. 1 Liter.
Die obere Markierung des Meßstabs nicht überschreiten.
Zu viel eingefülltes Öl ist schädlich für den Motor und würde, da es nach kurzer Zeit verbraucht wird, nur abnormen Ölverbrauch vortäuschen.Bei einem zu hohen Ölstand läufst Du Gefahr, daß das Öl irgendwo rausgedrückt wird. Zweitens kann wenn zuviel Öl vorhanden ist, durch das Eintauchen der Pleuel Schaum entstehen. Wenn der Motor schon ein wenig verschlissen ist, kann Kompressionsdruck an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweichen. Ist jetzt der Ölstand zu hoch, wird über die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl in den Luftfilterkasten gedrückt.
Hast Du den Ölpeilstab auch richtig einrasten lassen. oder nur so drinnen gehabt zum messen?
Das könnte nämlich erklären weshalb er den Stand nicht richtig anzeigt.
Also raus mit dem zuviel eingefüllten 1/2 Liter.
mfg
Bearbeitet von: der_Strolch am 10.02.2011 um 16:12:10