Morgen Becke,
zum klappern nochmal. Bei unserem war beim anfahren immer wie ein, ich sag mal "Klong, Knack" zu hören, was sich dann als Federreibung herausstellte, wodurch auch die oben beschriebenen Abschürfungen an den Federn entstanden. Beonders schön waren die Geräusche auch beim verwinden des Fahrzeuges zu hören, speziell an den hinteren Federn.
Bevor du die Federn sofort wieder entfernst, stell das Auto mal auf eine Bühne, bei der du es nach oben fahren kannst ohne es zu entlasten. Dann gehst du zu den einzelnen Federn und versuchst sie mit der Hand zu drehen (sollte normal nicht möglich sein), wenn das okay ist entlastet du das Fahrzeug leicht und das ganze Spiel nochmal versuchen.
Wenn die Federn wie bei uns damals wirklich zu wenig Vorspannung haben sollten, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten. Nr. 1: kürzere Dämpfer verbauen (z.B. von Koni oder Bilstein) und hoffen das es dann passt oder Nr. 2: Fahrwerkswechsel auf ein Fahrwerk, welches allein für den Compact ausgelegt ist.
Der Compacte ist zwar im Vorderbereich bis A-Säule identisch mit den anderen E46 (Limo + Touring), jedoch gibt es an der Hinterachse Abweichungen.
Der Compacte ist hier auch vertreten, ist das Fahrzeug meiner Freundin.
SaphirGirl